LCR + TcomISDN+ GMX(VoipFlat) - ich bin zu blöd !?!

StefanP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

irgendwie kapier ich es nicht - auch nach mehrstündigem Lesen hier im Forum.

Ich habe die FB7170 mit Labor 9170 + Telefonsparbuch

Leider kapiere ich die Konfiguration des Telefonsparbuchs nicht wirklich.

Ich habe ISDN "pur" von der Telekom mit 10 MSN (5 privat, 5 fürs Büro)
und bei GMX die TelFlat mit 8 VOIP-MSN
4 mit den selben VOIP-MSN wie Tcom(2 priv. , 2 berufl) und 4 andere, reine VOIP-MSN (für Sonderzwecke)

In der Tcom Konfiguration kann ich den DTAG-Tarif einstellen - KEIN PROBLEM

Wie mache ich es aber mit dem GMX-VOIP?
WO stelle ich nun die GMX-VOIP-Flat und die 8 VOIP-MSNen ein?

Unter "zusätzlicher Flatrate-Tarif" .... oder unter VOIP(ganz unten) ...oder WO?
Im VOIP-Bereich kann man aber leider nur EINE VOIP-MSN auswählen, ich habe aber 8 ???

Wenn ich unter VOIP GMX-Netphone mit *121# (sei MSN 1) auswähle,

und von Apparat 1 mit MSN 1 (die auch als VOIP-MSN bei GMX existiert) rausrufe, dann ist alles klar, (CallbCall bei Mobil, sonst meißt VOIP)

Telefoniere ich aber mit Apparat 2 (MSN 2 + VOIP-MSN 2) - was passiert dann?
geht der Anruf über *121# (VOIP-MSN 1) oder über Tcom MSN2 oder über VOIP-MSN 2 ?

Es wäre für mich nicht so gut, wenn ich aus dem Büro telefoniere und die Privatnummer angezeigt würde....

ein rätselnder StefanP

PS1. Ich finde das Prog SUPER PTOLL, bin aber von der Einstellungsvielfalt etwas erschlagen.
PS2: gibt es irgendwo Mustervorlagen für Konfigurationenen wie die meine?

Im Prinzip gibt es zwei Lösungswege die ihre Vor- und Nachteile haben.
1. Vorwahlen (Zonen) nicht programmieren, so dass die Fritzbox je Nebenstelle einen eigenen VoIP Tarif (MSN Übertragung) verwendet (Fritzbox wählt gemäß Nebenstelleneinstellung / 1. Eintrag der Nebenstellen MSN).

2. Vorwahlen werden programmiert, es kann aber nur ein VoIP Tarif abgehend programmiert werden (d.h. zu dem jeweiligen Zeitpunkt gilt das Routing für alle Nebenstellen).

Inlandsflat:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box

VoIP Auslandsflat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182

Entsprechend kommt für Dich Punkt eins in Frage und Du würdest keinen VoIP Tarif selektieren der nicht auch bei allen Anschlüssen verwendet werden darf (sonst gesondertes Routing durch zweite Box oder Deaktivierung der Wahlregeln/LCR für einzelne Nebenstellen...).

Grüße
Harald

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,911
Neuestes Mitglied
FricktEuch