LCR und 1&1 Komplett

Benares

IPPF-Promi
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
3,672
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
83
diese Frage wurde hier bestimmt schon oft gestellt, ich habe hier aber leider noch keine zusammenfassende Antwort gefunden:

Kommenden Freitag (03.07.09) werde ich von "1&1 16000 R" auf "Komplett" umgestellt. Ich weiss inzwischen, dass dann CbC nicht mehr geht.

Momentan nutze ich den LCR nur für verbilligte Anrufe Festnetz->Handy (Inland), ins Festnetz ist eh frei. Auslandsgespräche sind eher selten/fast nie.

Kann ich den LCR dann überhaupt noch gewinnbringend nutzen ?
Was muss ich beachten/umstellen ?
Welche Tarife (Sipgate etc.) sind empfehlenswert ?
Gibt es dafür überhaupt die optimale Konfiguration ?

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, etwas gezielter suchen könntest Du schon!
Also z.B. hier. Auch VOIP-Anbieter lassen sich mit dem LCR routen, wenn auch VOIP-Anbieter in der Regel über Anmeldung und eher prepaid abgewickelt werden. Entsprechende Anbieter findest Du über die einschlägigen Seiten wie www.telefonsparbuch.de oder www.teltarif.de und andere.
 
Eine gute Preis-Übersicht der Betamax-Ableger (i.d.R. Prepaid-VoIP) findest du hier.
Diese Anbieter lassen sich i.d.R. recht einfach in die Fritz!Box eintragen und per Wahlregel nutzen.
 
Hallo sz54, Hallo Ecki-No1,

erstmal danke für die Antworten. Nur zur Sicherheit, dass ich es richtig verstanden habe (Ziel: Handy Inland günstig):

bisher:
Ich sag dem LCR einfach, dass er nur für Handy-Verbindungen "zuständig" sein soll. Der LCR sucht mir bei ausgehenden Verbindungen zu Handys den jeweils günstigsten Anbieter aus einer vordefinierten Liste aus und wählt die entsprechende Vorwahl. Abrechnung über die Telefonrechnung.

künftig:
Ich such mir aus Ecki's Liste 1-n Anbieter aus (momentan für Handy-Inland wohl 12voip.com und calleasy.com), meld mich dort an und zahl jeweils einige Euro ein. Dann "sag" ich dem LCR, bei welchen Anbietern ich angemeldet bin und er wählt bei ausgehenden Handy-Verbindungen den derzeit günstigsten aus.

Hab ich das richtig verstanden ?

Ist die "Preisdynamik" bei diesen Anbietern nicht genauso wie bei CbC ?
(Ich befürchte, dass man im Lauf der Zeit bei etlichen Anbietern angemeldet ist und überall noch ein paar Euro lagern.)

Was ist, wenn das eingezahlte Prepaid-Guthaben leer ist ? Ist man nicht ständig mit dem Anpassen der LCR-Konfiguration beschäftigt ?

Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch im Vergleich zu einem festen Anbieter, den man mit Wahltabelle ohne LCR einstellt und (z.B. wenn das Guthaben leer ist) einfach mal wieder schaut, wer für die nächste Zeit in Frage kommt ?

Gruß
Gerhard
 
Also bei Komplettanschlüssen kann man eben nicht mal auf die Schnelle einen anderen Anbieter aussuchen.
Deswegen benutze ich z.B. nicht mehr den LCR.
Gegen die Preisdynamik der Betamax-Ableger kann man wohl nichts machen, aber i.d.R. allemal billiger als die Preise des Komplettanbieters 1und1.

Speziell ins Ausland (bei mir Thailand) ist die Kostenersparnis enorm.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.