Lcr verschieden einstellen für Mobilfunk und Festnetz

anbe1970

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumleute,

Habe mir jetzt das das Telefonsparbuch LCR auf meiner FBF installiert und finde ist ne coole Sache habe aber leider Schwierigkeiten das richtig einzustellen.

Ok beschreibe erst einmal meine Konstellation:

Also ich nutze über die FBF GMX Netfone und Mobilfunkgespräche führe ich via Festnetz und hatte das bislang so auf meiner Box eingestellt, das alle Mobilfunkgespäche über ein fest eingestellten billig-Anbieter laufen und die Festnetzgespräche über VoIP.
Da das faxen leider nicht über VoIP funktioniert musste ich via Festnetz und billig-Vorwahl faxen.
Nun habe ich dieses LCR auf meine Box installiert und bei Auswahl zu Mobielfunk- Nummern funktioniert es einwandfrei.
Nun habe ich 2 Nebenstellen - das Faxgerät und das normale Telefon.
Idealer weise soll es so funktionieren, wenn ich mit den normalen Telefon eine Mobielfunk-nummer wähle soll die Verbindung automatisch über die vom LCR gewählten Anbieter laufen was auch funktioniert und wenn ich über das normale Telefon eine Festnetz_Nummer wähle soll dann diese Verbindung über VoIP laufen und das funtioniert auch.
Nun möchte ich aber gerne, dass das Faxgerät an Nebenstelle 2 auch über ein Billiganbieter, der vom LCR ausgesucht wurde, hinaus telefoniert, und das funktioniert zur zeit noch nicht, wenn ich ein Fax abschicke läuft es direkt über die Telekom und ich müsste sozusagen manuell die Billigvorwahl eintippen

Wie kann ich die Box einstellen das die Faxe von Nebenstelle 2 über den LCR laufen?

Hallo und willkommen!

da gibt es nur Lösungen mit Nachteilen.
Grundsätzlich ist es so, dass die Fritzbox mit LCR entweder über Wahlregeln den billigsten Anbieter wählt oder aber die Einstellungen der Nebenstelle bezüglich abgehende MSN und Verbindungsweg gelten. Beides zusammen geht nicht!
Es gibt die Möglichkeit, die Inlandszonen aus der Konfiguration des LCR herauszunehmen: Dann würde eine Nebenstelle, die sowohl über eine Festnetz- als auch VOIP-MSN verfügt, über VOIP rauswählen; eine Nebenstelle mit nur Festnetz-MSN über Preselection. Dir übrigen Zonen würden dann nach wie vor vom LCR geroutet.
Alternativ lässt sich das LCR für eine Nebenstelle deaktivieren. Hat diese Nebenstelle eine reine Festnetz-MSN, geht dann der Anruf über Preselection.
Alternativ kannst Du eine cbc-Nummer beim Faxen vorwählen.
Oder Du erzwingst mit *11# [Rufnummer] einen Festnetzanruf über Preselection.
Also da gibt es nur Kompromisse.

kleine Ergänzung: Fax over IP funktioniert durchaus, nur (noch) nicht mit GMX und wahrscheinlich ebenso auch (noch) nicht mit 1&1. Da gibt's hier umfangreiche Threads zu.

Hallo

@ anbe1970

Wieviel Faxe versendest du pro Tag?

gruss

rita

Um eine eigene gesonderte LCR Nebenstelle zu programmieren könntest Du auch eine zweite Fritzbox hinter der der ersten anschließen. Diese übernimmt dann für die Nebenstelle(n) das gesonderte Routing. Da kannst Du auch zu den billigsten Exemplaren greifen (Fritzbox Fon oder Eumex 300IP, etc.), nur darauf achten, dass die neue Box an der gewünschten Nebenstelle betrieben werden kann (ISDN/Analog)!

Grüße
Harald

wolf-essen schrieb:
kleine Ergänzung: Fax over IP funktioniert durchaus...
Kleine Korrektur:
Fax over IP [noparse](FoIP = Protokoll T.38) [/noparse]funktioniert nicht mit der Fritzbox und auch bei nicht bei den meisten VoIP-Providern!
Du kannst jedoch Fax over VoIP nutzen. Hier werden die Faxtöne als normale Piepstöne über VoIP üertragen, sofern Du keinen komprimierenden VoIP-Codec nutzt und der VoIP-Provider das auch unterstützt und nicht unterbindet. Dies ist z.B. bei UI (1&1/GMX) oft der Fall!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,831
Mitglieder
376,822
Neuestes Mitglied
juliamarvin