[Problem] LCR-Weiterleitung von Festnetz an Mobilfunk auch ohne Tarifansage möglich?

rubber

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2004
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder weiss Rat.

Ich nutze den LCR Updater von Herrn Becker (da ich Festnetz Flat habe) im Büro nur für Telefonate ins Mobilnetz. Wenn ich nicht im Büro bin leite ich meine Telefonate auf mein Handy um. Hier kommt es öfters vor, das Tarife angesagt werden, obwohl ich dies in der Software nur Tarife ohne Ansage ausgewählt habe.

Wenn mich nun Kundschaft anruft hört der Kunde die Ansage und meint es wären seine 3-4-5 Cent die das Gespräch zu mir kostet, dabei hört er ja die Ansage über die Fritzbox. Er zahlt ja nichts - sondern ich... Das erstaunt (und verärgert?) meine Kunden. Bei jedem weitergeleiteten Telefonat muss ich erklären was das für "eine komische Ansage" ist bei mir.

Herr Becker hat mir geschrieben dass der Bundestag die Novelle des TK-Gesetzes (TKG) verabschiedet hat, womit für alle Call-by-Call-Anbieter verpflichtend die Tarifansage geschaltet werden muss.

Für den Verbraucher sicher sinnvoll, da hier Abzocke verhindert werden kann - für meinen Zweck jedoch hinderlich. Ich habe meinen Anschluß bei der Telekom, Tarif Call & Surf Classic. Die Telefonate ins Netzwerk sind nun nicht sooo viel das sich eine Flatrate lohnen würde, aber irgendwie sind mir auch die 19 ct/min im Telekom Standard-Tarif ein wenig viel.

Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem. Es ist auf jeden Fall nicht möglich die LCR-Weiterleitung drin zu lassen wenn Ansagen kommen.

Vielen Dank schon für eure kreativen Ideen.

Liebe Grüße

Micha
 
Hallo,

es gibt inzwischen auch VoIP-Anbieter, die fürs Mobilfunknetz nur noch 6-7 Cent nehmen. zB Easybell oder Ventengo. Mit Betamax bzw. Dellmont kommt man sogar noch deutlich darunter. Soweit ich weiss, gibt es bei keinem dieser Anbieter eine Tarifansage.

Gruss
wolfgang
 
01057 hat wohl das Problem erkannt:
01057 schaltet Tarifansage bei Anrufweiterleitung aus

Das dürfte vor allem Geschäftsleute freuen: Der Anbieter 01057 schaltet ab sofort bei einer Weiterleitung von Gesprächen aufs Handy keine Tarifansage mehr. Seit der Ansagepflicht waren viele Anrufer dadurch verunsichert worden.

Düsseldorf/Linden (red) - Wie bereits mehrfach berichtet, hat die seit Anfang August bestehende Ansagepflicht im Call-by-Call nicht nur Vorteile. So hören beispielsweise Anrufer, die einen aufs Handy weitergeleiteten Festnetzanschluss anrufen, eine Tarifansage, die für sie gar keine Gültigkeit hat. Dieses Faktum hatte insbesondere Geschäftsleute aufgeschreckt, die ja häufig eine Anrufweiterschaltung nutzen.
01057 schaltet Ansage bei Weiterleitung aus

Nun hat der erste Call-by-Call-Anbieter auf diese Situation reagiert und gewährleistet eigenen Angaben zufolge, dass ab sofort bei netzseitigen Rufweiterleitungen keine Tarifansagen abgespielt werden. Damit ist bei einem Kunden, der seinen Festnetzanschluss auf ein Handy weiterleitet, gewährleistet, dass der anrufende Teilnehmer die für ihn irrelevante Tarifansage für die Mobilfunk-Weiterleitung nicht hört.
Tarifrechner gibt nur Anbieter mit Ansage aus

Seit dem 1. August 2012 gilt die Ansagepflicht für in Deutschland ansässige Call-by-Call-Anbieter. Unser Tarifrechner gibt also ausschließlich solche Angebote aus, die eine Tarifansage haben. Bislang ist 01057 der erste Anbieter, der die Preisansage bei der Weiterleitung aufs Handy abschaltet.

Quelle: http://www.billiger-telefonieren.de...fansage-bei-anrufweiterleitung-aus_32323.html
 
Ich hatte diesbezüglich bei 1057 angefragt und erhielt dazu folgende Aussage:

leider funktioniert es nicht, wenn die TK-Anlage die Weiterleitung vollzieht. Zu beachten hat der Kunde hierbei nichts außergewöhnliches.

Die Unterdrückung der TA funktioniert nur für den Fall, wenn das Gespräch über Call by Call aufgebaut wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.