LDAP mit firmware 1.1.6.37

Chaotux

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir mal die LDAP-Anbindung angeschaut und fuer mich persoenlich scheint sie nicht wirklich interessant zu sein und auch eher umstaendlich zu bedienen.

Wen's interessiert:
Unter ADVANCED SETTINGS->LDAP Script Server Path eine Web-URL eintragen. Z.B. 'my.server.lan/gs_ldap.php'

Unter Menu->LDAP Directory->Search Configuration kann man jetzt Filter anlegen. Es ist immer nur ein (oder kein) Filter aktiv. Wenn man dann "Download Directory" auswaehlt wird das obige Script per HTTP GET aufgerufen. Entweder ohne Parameter, wenn kein Filter definiert wurde oder mit den Parametern cn, sn, tn oder fn.

Das Script muss dann ans Telefon eine XML-Telefonbuch-Datei liefern. Der einzige Unterschied zur Telefonbuch-Datei ist, dass die Datei nicht sortiert wird. D.h. wenn das Script die Eintraege in zufaelliger Reihenfolge ausliefert, dann sind sie ebenso durcheinandergewuerfelt im Telefon zu finden.

Das LDAP Telefonbuch und das normale Telefonbuch sind dabei aber zwei voellig getrennte Dinge. Fuer's LDAP-Telefonbuch muss man explizit Menu->LDAP Directory->View Directory aufrufen.

Insgesamt drueckt man sich da einen Wolf mit den Tasten. Filter auswaehlen, Filter eingeben (ueber 0-9 Zifferntasten, Juhu!), Telefonbuch runterladen, Telefonbuch anschauen.

Lars
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.