LDAP Telefonbuch selbstgebaut?

Titus

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

vielleicht ist diese Frage schon überholt, aber leider wusste ich wirklich nicht wonach ich hier suchen sollte :)

Leider haben alle hier in Frage kommenden Hardware-VoIP-Telefone keinen LDAP-Client. Alle unsere Kunden-Daten sind aber schon in einem LDAP gespeichert und daher wäre es mehr als praktisch direkt daraus "wählen" zu können.

Daher meine Idee: Auf dem *-Server noch einen Apachen mit PHP drauf, der eine (durchsuchbare) Kundenliste aus dem LDAP holt. Wenn ich dann auf eine der Nummern des Kunden klicke, baut * das Gespräch zum Kunden auf und läßt mein Telefon auf dem Schreibtisch klingeln. Die User müssen sich natürlich am Apache anmelden, damit man weiß welches Telefon klingeln soll. Also so in der Art wie bei sipgate.de, wenn man dort in der Liste der verpassten Anrufe einen anklickt, wird ein Gespräch aufgebaut und mein X-Lite klingelt.

Gibt es soetwas vielleicht schon oder ist es zumindest realisierbar? Wenn ja, wie?

Gruß und vielen Dank schon mal,
Jens
 
Hi,
soweit ich das überschaue darf das kein Problem sein! Leider kann ich dir jetzt aber nicht so schreiben wie das geht... aber bin mir sicher dass es geht :)

"Alles ist möglich, man muss nur schauen ob sich der Aufwand lohnt" :)

Grüsse,

Chris

Titus schrieb:
Hallo Forum,

vielleicht ist diese Frage schon überholt, aber leider wusste ich wirklich nicht wonach ich hier suchen sollte :)

Leider haben alle hier in Frage kommenden Hardware-VoIP-Telefone keinen LDAP-Client. Alle unsere Kunden-Daten sind aber schon in einem LDAP gespeichert und daher wäre es mehr als praktisch direkt daraus "wählen" zu können.

Daher meine Idee: Auf dem *-Server noch einen Apachen mit PHP drauf, der eine (durchsuchbare) Kundenliste aus dem LDAP holt. Wenn ich dann auf eine der Nummern des Kunden klicke, baut * das Gespräch zum Kunden auf und läßt mein Telefon auf dem Schreibtisch klingeln. Die User müssen sich natürlich am Apache anmelden, damit man weiß welches Telefon klingeln soll. Also so in der Art wie bei sipgate.de, wenn man dort in der Liste der verpassten Anrufe einen anklickt, wird ein Gespräch aufgebaut und mein X-Lite klingelt.

Gibt es soetwas vielleicht schon oder ist es zumindest realisierbar? Wenn ja, wie?

Gruß und vielen Dank schon mal,
Jens
 
ich habe ähnlichen laufen - zwar nicht für mein LDAP-Adressbuch aber die verpassten anrufe. Diese werden angezeigt und mit einem klick hat man die wahl zwischen anrufen auf der angerufenen nummer oder einen anderen extension. Zu hilfe dafür habe ich eine php aus AM-WEB (leider down) genommen.
Vielleicht hast Du auch die möglichkeit ein externen Adressbuch in dein SIP-Phone (wie bei den Cisco´s) einzubinden. Damit hast du dann die Daten gleich im telefon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.