leases löschen bei dnsmasq

wimpf

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich benutze in der Arbeit Freetz auf der 7270 und habe eine Frage zu dnsmasq. Ich habe das DHCP der Fritzbox deaktiviert und lasse dnsmasq die Adressen verteilen. Jetzt ist es allerdings so, dass ich unter "Netzwerk" die Auflistung ehemaliger dhcp-Clients sehe (also die vergebenen leases) und da ich öfters Änderungen bei den Clients vorgenommen habe sind halt einige "Leichen" dort vorhanden. Das verwirrt mich und ich möchte das bereinigen, da sonst die Kollegen auch verwirrt sind, wenn Sie auf die Netzwerkliste schauen.

Also habe ich versucht damit das in den Griff zu bekommen:
Code:
multid -s
echo > /var/flash/multid.leases
multid

Das hat aber nicht geholfen. Auch ein zwischenzeitliches Firmwareupdate welches notwendig war hat keine Änderunge gebracht.

Ich habe mir auch noch die /mod/pkg/dnsmasq/tmp/dnsmasq.leases angeschaut, aber die sind auch leer. Wo kann ich denn diese Einträge finden und bereinigen?

Vielen Dank,
wimpf
 
es gibt unter /var/tmp 2 Dateinen mit leases
Code:
/var/tmp # ls -al | grep  leases
-rw-r--r--    1 root     root          108 Jun 20 08:53 dnsmasq.leases
-rw-r--r--    1 root     root          122 Jun 20 08:53 multid.leases
versuch mal beide zu leeren.
beim nem reboot oder firmware update sollt diese aber auch gelöscht werden.
 
Danke für die Antwort:

wenn ich mir die Dateien anschaue habe ich darin Inhalte, welche überhaupt nicht übereinstimmen mit der Darstellung unter "Netzwerk" im AVM Webinterface.

Ich habe in der Datei bspw. stehen
Code:
lease 00:11:2F:93:DF:32 192.168.1.167 1213990942 "ultrapc" 0100112f93df32

der Ultrapc taucht aber überhaupt nicht auf unter "Netzwerk" im AVM Webinterface.

Was kann denn da falsch laufen? Wo kann ich denn die wirklichen leases finden? Werden die evtl. nur irgendwo im Speicher verwaltet?

Beitrag 2:
Ich muss noch kurz was ergänzen. Wenn ich nun neue Clients anmelden lasse, erscheint das lease unter /var/tmp/dnsmasq.leases

Das heisst ich habe in der Darstellung unter "Netzwerk" im AVM Webinterface irgendeine Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollten die Leases in /var/flash/multid.leases stehen.

MfG Oliver
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Beiträge
2,303,350
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann