Least Cost Routing - für Fax

moneyangel

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

Bin ein VoIP-Newbie und habe mir erst mal einen VoIP Adapter für experimentelle Zwecke bestellt. SPA-3000 schien mir flexibel und geeignet. Mein Ziel ist es zwei Standorte die im gerouteten VPN - Netz kommunizieren per FoIP zu verbinden sodaß von Deutschalnd aus die Faxe an den Adapter in Deutschland übergeben werden können und dann nach China über FoIP geroutet werden and die spa-3000 vor Ort, dort dann an der FXS-Line an den Endteilnehmer übergeben werden. Es ist mir i.M. noch vieles unklar:

1) Es ist klar, daß meine PBX mit dem SPA-3000 nicht kompatibel ist (HiPath 3000) und somit eine andere Übergabemöglichkeit gesucht werden muss. Die Idee ist, die Calls an eine bestimmte Landesziffer an ein lokales spa-3000 in Deutschland zu leiten und dieses als "proxy" zu verwenden. Dazu müsste es möglich sein, das spa-3000(de) so zu konfigurieren dass alle Anrufe and das entfernte spa-3000(cn) gehen würde. Dieses Gerät wiederum müsste alle Anrufe innerhalb des NAT (Netzintern) and die PSTN übermitteln, d.h. den lokalen Call initiieren.
2) Falls der obige Ansatz einen Fehler birgt - mangels Funktionsumfang oder meiner Kenntnisse - dann frage ich mich ob es eine Software gibt die dieses dedizierte Routing (LCR=Least Cost Routing) übernehmen kann und die Nachrichten an die ensprechenden spa-3000(xx) routen kann. Natürlich in kompatiblem Protokol, ich glaube G711u?

Ich bin mal gespannt ob der Sachverhalt soweit verständlich ist und es eine Lösung dazu geben wird!?

Grüsse,

Daniel
 
Nachtrag

Ich bin mir nicht sicher ob das Fax passthru etwas damit zu tun hat, da muss ich mich noch ein bischen einlesen aber es klingt als ob man es nutzen könnte?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.