Least Cost Routing komplett!

danke fuers lob

1) ja gib absolute pfade an, dann bist du auf der sicheren seite
2) wende dich ggfs nochmal direkt ans tsb .. bis dahin kannst du auch bestimmte prefixe (vorwahlen) von hand auf sipnetworks konfigurieren ..
 
Verschiedene Rufnummern für PSTN und VoIP übermitteln

Erstmal danke für das Super Tool.

Ich bin jetzt aber nach längerem spielen an eine Grenze gestossen, bei der ich noch nicht so Recht weiter gekommen bin.

Meine Konstellation:
- 10 Telefone an einer Auerswald 4410 (2S0 Modul)
- 1 ISDN Mehrgeräteanschluss (10 Rufnummern)
- 10 Nummern bei PBX Network (Anlagenanschluss)
- Asterisk 1.0.9 Bristuff 0.2.0-RC8o Florz Patch
- 2 ISDN HFC Karten im NT Modus
- 1 ISDN HFC Karten im TE Modus
- LCR Script installiert

Wenn ich per LCR über das Festnetz rauswähle dann klappt es wunderbar mit dem übermitteln der richtigen Telefonnumern nach draussen.
Ich rufe das Script wie folgt auf:
Macro(tsblcr,${EXTEN},${LCRFILE},496205${CALLERID},${PSTNCALLERIDNAME},${TRUNK},${SIPCONF},${IAXCONF})

Nun habe ich aber noch 10 weitere Nummern von PBX bekommen. Diese sollen nun natürlich auch entsprechend nach aussen angezeigt werden. Bisher wird immer die von PBX als "default" festgelegte übermittelt.
Wenn ich das von Hand mache (also direkt Dial Befehl ohne LCR Script) dann klappt auch die Vergabe der Nummern mit (SetVar({PSTNCALLERIDNUM}=496201${CALLERID})).

Wie bewerkstellige ich das aber am besten automatisiert im LCR Script?
Ziel ist:
Jeder der interenen 10 Teilnehmer hat eine Festnetznummer und eine VoIP Nummer, diese sollen auch beim rauswählen dementsprechend übertragen werden. (somit ist jeder Teilnehmer über 2 Rufnummern erreichbar)
Wenn ich das mit GotoIf machen muss, dann habe ich ja jede Menge Bedingungen drin. Geht das auch eleganter?
Bräuchte da ein klein wenig Unterstützung.

Danke schonmal
 
also jenachdem ob das gespraech ueber den anlagenanschluss oder VoIP gehen soll, willst du unterschiedliche nummern uebermitteln???
 
Ja, so ist es. Ist schon sinnvoll, dass man unter der Nummer auch erreichbar ist, die man überträgt, in der Std Konfiguration nutzen alle gehenden VoIP Gespräche eine Nummer, ich habe aber 10 bzw 11 (mit 0) davon.

Aber:
"Anlagenanschluss" ist der VoIP Anschluss - bzw die Terminierung auf PBX Network Seite ist ein Anlagenaschluss
"Mehrgeräteanschluss" ist der ISDN Festnetzanschluss

Ich habe das "übersetzen" der übertragenen MSN auf die VoIP Leitung jetzt mal mit GotoIf Anweisungen im VoIP-Teil des Scripts gemacht. Funktioniert, sieht aber unschön aus, da jetzt eben 10 GotoIf nacheinander stehen.
Geht das auch besser?
 
Das geht nur mit Linux, oder? Mit WindowsXP Home wohl nicht, oder wie starte ich da den Cronjob etc.?:noidea:

Dankeschön!
 
"echte" Cronjobs gibt es unter Windows nicht, aber es gibt auch unter Windows die Möglichkeit Dinge zeitgesteuert aus zu führen. Stichwort "Task Scheduler".

Kann man inzwischen denn unter Windows ISDN Karten im NT Modus betreiben?
Bzw funktionieren denn unter Asterisk f. Windows überhaupt ISDN Karten?
Meines Wissens geht das noch nicht richtig, und dann bringt Dich das Script doch nicht wirklich weiter, oder?
 
Windows XP Home und FBF 7050 WLAN ... Nutzen will ich das LCR-Update von ganz oben im Thread. Habe das FW-Update auf der Box und möchte nun eben meine LCR-Daten von Telefonsparbuch auf die Box ziehen und entsprechend automatisch updaten (mit tsblcrupdate.php). Oder läuft das alles nur unter Linux? Gibt es dafür auch eine Windows-Lösung?
 
Pate schrieb:
Das geht nur mit Linux, oder? Mit WindowsXP Home wohl nicht, oder wie starte ich da den Cronjob etc.?:noidea:

Dankeschön!
Hallo Pate! Ich nutze für Windows ein sehr praktisches Tool für Cronjobs!
Z-Cron ist freeware!
 
ich ueberleg mir mal was ..

nebenbei: stoppt bitte die cronjob und windows diskussion in diesem thread und macht neue auf!!!!
 
Hallo allesOK,
habe mir deinen LCR unter

http://www.telefon-sparbuch.de/softw...l_v1.12.tar.gz

runtergeladen und installiert. Die vorhergehende stable Version läuft o.B. auf meinem * V.1.21. Die neue produziert beim Wählen folgende Meldungen:

Asterisk Ready.
*CLI> == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
-- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
-- Accepting overlap voice call from '11' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
-- Channel 0/2, span 1 got hangup request
-- Hungup 'Zap/2-1'
-- Accepting overlap voice call from '11' to '*098123456' on channel 0/2, span 1
-- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
-- Executing Set("Zap/2-1", "CALLERID(number)=11") in new stack
-- Executing Macro("Zap/2-1", "tsblcr|098123456|/etc/asterisk/lcr/tsblcr.routing|33333|Meier|CAPI|/etc/asterisk/sip.conf") in new stack
-- Executing SetVar("Zap/2-1", "RESTART=0") in new stack
Jan 9 17:52:27 WARNING[4115]: pbx.c:5964 pbx_builtin_setvar_old: SetVar is deprecated, please use Set instead.
-- Executing SetVar("Zap/2-1", "ROPT=") in new stack
-- Executing GotoIf("Zap/2-1", "1?9") in new stack
-- Goto (macro-tsblcr,s,9)
-- Executing SetLanguage("Zap/2-1", "de") in new stack
Jan 9 17:52:27 WARNING[4115]: pbx.c:5436 pbx_builtin_setlanguage: SetLanguage is deprecated, please use Set(LANGUAGE()=language) instead.
-- Executing Goto("Zap/2-1", "dial|1") in new stack
-- Goto (macro-tsblcr,dial,1)
-- Executing AGI("Zap/2-1", "tsblcr.agi|/etc/asterisk/lcr/tsblcr.routing|09827511") in new stack
-- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/tsblcr.agi
Failed to execute '/var/lib/asterisk/agi-bin/tsblcr.agi': No such file or directory
-- AGI Script tsblcr.agi completed, returning 0
-- Executing GotoIf("Zap/2-1", "0?disabled|1") in new stack
-- Executing SetVar("Zap/2-1", "IT=0") in new stack
-- Executing SetVar("Zap/2-1", "IT=1") in new stack
-- Executing Cut("Zap/2-1", "CBC=TSBLCRROUTING| |1") in new stack
Jan 9 17:52:27 WARNING[4115]: app_cut.c:319 cut_exec: The application Cut is deprecated. Please use the CUT() function instead.
-- Executing GotoIf("Zap/2-1", "1?end|1") in new stack
-- Goto (macro-tsblcr,end,1)
-- Executing GotoIf("Zap/2-1", "0?10") in new stack
-- Executing Congestion("Zap/2-1", "") in new stack
-- Channel 0/2, span 1 got hangup request

Neben einigen angemahnten Syntaxfehlern wegen der neuen * Version verstehe ich die Zeile:

Failed to execute '/var/lib/asterisk/agi-bin/tsblcr.agi': No such file or directory

nicht, weil das file definitiv da ist und auch die nötigen Rechte hat.

Muß nun auf die Version 1.04 deines LCR zurückgehen. Hast du vor, die Sache an die neue asterisk-Version anzupassen?

Grüße
revki
 
jepp LCR wird auf asterisk 1.2.x umgestellt - muss dazu aber meinen eigenen server erst noch umstellen .. das geht leider nicht von jetzt auf gleich!
 
revki schrieb:
Failed to execute '/var/lib/asterisk/agi-bin/tsblcr.agi': No such file or directory

Diese Meldung bekam ich auch -- bei mir lag es daran, dass kein php installiert war. (Der Asterisk-Computer wurde neben dem asterisk Update neu aufgesetzt.) Wenn die Version 1.04 ohne nachinstallieren von php funktioniert, muss das Problem bei dir ein anderes sein, da diese Version auch php benutzt.

Die restlichen Meldungen bekommt man durch einfaches suchen und ersetzen weg!
 
Hi.

Ich fände eine Option für IP Flatrates hübsch. Prinzipiell könnte Harald das meiner Meinung nach alles auf der Serverseite erledigen. Es müsste nur einen oder mehrere Eintragsmöglichkeiten für IP Flatrate Peers geben.

Da die meisten IP Flatrates (genaugenommen alle mir gekannten) nur Flatrates ins deutsche Festnetz sind und außerhalb des Festnetzes deutlich teurer als die CallbyCall Anbieter, wäre es doch schick, wenn man einfach einen SIP oder IAX peer definieren könnte, der primär für alle Festnetzgespräche versucht werden soll.

Was meint ihr?
 
Dial-Argumente mit übergeben und Parallel-Call

Hallo,
seit ein paar Stunden habe ich das lcr hier ganz gut in Betrieb, vielen Dank dafür!
Ich würde dem Macro gerne noch Dial-Argumente mit auf den Weg geben, kann man da was drehen?
Im Original sah das Dialcommand so aus:
exten => 20,1,Dial(mISDN/2/0172yxz,,m(weiter))

Also der Anrufer auf der 20 hörte Dudelmusik während das Handy bimmelte.

Oder kann man das sogar in ein Parallel-Klingeln einbinden? Ein internes Telefon klingelt und gleichzeitig geht es per LCR aufs Handy?
Im normalen Dial geht es ja mit: Dial(nummer1&nummer2&nummer3....)
 
sterkel schrieb:
Hallo,

Also der Anrufer auf der 20 hörte Dudelmusik während das Handy bimmelte.

Oder kann man das sogar in ein Parallel-Klingeln einbinden? Ein internes Telefon klingelt und gleichzeitig geht es per LCR aufs Handy?
Im normalen Dial geht es ja mit: Dial(nummer1&nummer2&nummer3....)

Da es ein Parallelcall immer auf die gleiche (Handy)-Nummer ist per stricktem CbC, habe ich mir einfach die entsprechenden Zeilen aus dem Macro übernommen, läuft wunderbar!
Die Dudelmusik habe ich weggelassen, sonst kostet es den Anrufer ja Geld :)
 
LCR-Script mit Asterisk 1.2.x?

Hallo auch!

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, das LCR-Script erfolgreich auf die Verwendung mit Asterisk 1.2.x und chan_capi-cm anzupassen? Wenn ja, bitte melden... Brauch ich das Rad ja nicht ein zweites Mal zu erfinden :-D

Denne, Didi
 
LCR Aktualisierung

Ersteinmal ein großes Lob für diese super Idee.

Jetzt mein Anliegen:

Kann sich deine Software automatisch aktualisieren,
wenn ich meinen Asterisk nur für ISDN nutze?
Also das ganze müsste sich über ISDN runterladen und selber installieren.


Danke
 
LCR+Enum

Hallo,

da die Entwicklung ja etwas zu hängen scheint, habe ich das lcr tool mal um Enum erweitert.

Die Enumfunktionen von http://www.voip-info.org/wiki/view/RFC+Compliant+ENUM+Macro werden benutzt.

Enum wird immer genutzt, wenn CBC-Provider/SIP/IAX auch genutzt werden. Bei Rufnummern die nur via preselection erreicht werden wird auch kein Enum genutzt.


Weitere Änderungen:
- Umestellt auf asterisk 1.2 (1.0 wird -nicht- funktionieren)
- tt-somethingwrong wird nicht mehr abgespielt wenn es Probleme bei sip oder iax gibt. (Nervte mich bei instabilen Sipprovidern..)
- Klingeldauer fest auf 120 Sekunden gestellt.

Testen könnt ihr ob alles funktioniert mit den Telefonnummern auf http://www.enum-test.at/ .

Laden könnt ihr es hier aus dem Attachment.

Gruß,
htims
 

Anhänge

  • lcr_with_enum.tar.gz
    15.1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
htims schrieb:
Hallo,

Enum wird immer genutzt, wenn CBC-Provider/SIP/IAX auch genutzt werden. Bei Rufnummern die nur via preselection erreicht werden wird auch kein Enum genutzt.

Bisher nutzen wir nur CBC, kann ich die Skripte einfach über die bestehenden lcr-Skripte drüberkopieren und geht dann alles wie gewohnt weiter?

Danke!
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,700
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.