Least Cost Routing komplett!

ja so sollte es sein.. probiers doch einfach mal aus und gibt mir eine Rückmeldung.

Gruß
 
Thx a lot !
In 20 Sekunden zum LeastCostRouter ! Die Anpassungen an die 1.2.4 waren schnell erledigt. SUPER !

Grüße

o_dapenguin
 
Läuft auch mit a@h

allesOK schrieb:
eine frage: hat es jemand auf einem asterisk@home laufen? und kann evtl. seine konf dazu posten ..

Hallo,
ich habe mich jetzt ein paar Stunden als Neuling in Bezug auf * mit a@h auseinandergesetzt und habe jetzt auch die lcr Lösung integriert. Es basiert auf der Aktualisierung von htims (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=563793&postcount=179)

was ich gemacht habe:

1.) Um PHP-CLI zu bekommen (ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, ob das überhaupt sein muss...)

php4 Sourcen von php.net besorgt und mit
./configure --prefix=/usr/local/php --enable-cli --bindir=/usr/local/bin
konfiguriert. make; make install


2.) LCR Dateien an die entsprechenden Stellen kopiert
in Datei tsblcrupdate.php in der ersten Zeile den Pfad zu php angebasst (/usr/local/bin/php)

3.) Änderung an a@h (Version 2.8)

/etc/asterisk/extensions.conf in [macro-dialout-trunk]

exten=>s,21,Macro(tsblcr,${the_num},/etc/asterisk/lcr/tsblcr.routing,${AMPUSER},${AMPUSERCIDNAME},CAPI/g1,/etc/asterisk/sip.conf)
;exten=>s,21,Dial(${pre_num:4}${the_num}${post_num},120,${TRUNK_OPTIONS})

Das war es auch schon.

Hint: Da ich für die CAPI Anbindung in a@h einen Custom Trunk erstellt habe und somit im ${ARG1} ein AMP enthalten ist, landen wir im Macro bei 21 für den dial und nicht bei 14. Sofern ein Standard Trunk benutzt wird, dann muss der Macro Aufruf f. tsblr halt in 14 erfolgen.

Getestet habe ich bis jetzt nur mit nationalen und Handynummern.

Ich hoffe, dass das jetzt im Ansatz verständlich war.

Gruß
kimekaze
 
Kein Update mehr

Hallo,

ich bekomme keine Updates vom TSB mehr ??
Nur noch eine nette Seite die das hier aussagt, ich habe sie mal auf meinen Kellerserver gestellt :
http://voipmaster.homeip.net/www/ttt.html


Gruß
dD
 
Hey,
bei mir läuft es normal, zuletzt um 8.27h ohne Probleme aktualisiert.

Gruß
Kim
 
1. Fage:

Meine bisheriger Dialplan sieht so aus:

; call within germany, fallback to 1und1 voip if no isdnline free
; 1und1 is just 1ct per minute and a good alternative
; if capi call could not be done, try again with voip, little bug: if called
; party recects call, he will be called again with voip :)
exten => _0N.,1,blabla
exten => _0N.,2,Dial(CAPI...
exten => _0N.,3,Dial(VoIP...
exten => _0N.,4,Hangup

; local calls, also fallback but append my ortsvorwahl
; to the to-be-dialed-number (needed for voip)
exten => _Z.,1,blabla
exten => _Z.,2,Dial(CAPI...
exten => _Z.,3,Dial(VoIP...
exten => _Z.,4,Hangup

;stuff that I DO NOT want to fall back on voip
;service-numbers, mobile and outside germany
exten => _0[01].,1,bla
exten => _0[01].,2,Dial(CAPI...
exten => _0[01].,3,Hangup

Ok, jetzt habe ich die ISDN-Dials durch das LCR-Macro ersetzt, funzt prima, aber mein voip-fallback machts nicht mehr: Wenn beide Leitungen belegt sind, höre ich nur noch tutut...das macro macht nen answer und nen hangup... wie kann ich das verhindern, bzw ihn zwingen danach weiterzumachen und den nächten schritt in der liste abzufragen? Hab das mit $Restart probiert, kriegs aber nicht hin, Syntax?


2. Frage

In diesem Vorum habe ich mehrmals gelesen, dass die chan_capi (von Junghans oder so) bei besetzt Gassenbestzt signalisiert, wodurch das Fallback auf einen anderen CbC nicht funktioniert.

Die letzte stable ist 0.3.5 und die ist bei mir installiert, das Problem scheint dort noch zu existieren. Oder?

Habe heute die chan_capi-cm gefunden die wohl die Fortführung von Junghans chan-capi ist. Derzeit gibts die (beginnend bei 0.4) als chan_capi-cm-0.6.5. Ist da das Besetz-Problem behoben? Hat da einer Erfahrungen?

Kann ich chan-capi einfach durch chan-capi-cm ersetzten?

Vielen Dank
John Bieling
 
Minutenpreise der Call-by-call Anbieter

Ich würde ganz gern nicht nur die Dauer der Verbindungen (CDR) sondern am liebsten auch gleich die Kosten für das jeweilige Gespräch miterfassen. Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Minutenpreise des gewählten Call-by-call Anbieters mit abzuspeichern?

Eine Lösung um die Kosten im Nachhinein über die Tel.rechnung zu ermitteln gibt es ja bereits hier, allerdings braucht man dann die Rechnung Online als PDF, was in meinem Fall leider nicht in Frage kommt. Und man kann das somit ja auch nicht automatisiert lösen.

Grüße Skid
 
ich habe den telefonsparbuch.de-Betreiber mal gebeten Tarifinformationen in das routing-File einzubauen... aber bis jetzt hat sich nichts getan...
 
Least Cost Routing und Trixbox

Ich habe festgestellt, dass LCR bei mir zwar funktioniert (mit dem ENUM-Feature, wie oben beschrieben), aber dass er keine Verbindung über VOIP ins Festnetz herstellt. Ich habe eine Phone-Flat bei 1und1 und möchte, dass alle Festnetzgespräche über 1und1 geführt werden.

Jetzt schreibt die Trixbox sich bekantermassen seine eigene .conf-Files, und deshalb ist hier doch einiges anders.
Ich habe in die extension.conf in [macro-dialout-trunk] die folgende Zeile eingefügt
Code:
exten => s,14,Macro(tsblcr,${OUTNUM},/etc/asterisk/lcr/tsblcr.routing,${AMPUSER},${AMPUSERCIDNAME},ZAP/g0,/etc/asterisk/sip.conf)

Die bewirkt, dass bei allen ausgehenden Gesprächen das least Cost Routing aufgerufen wird.

Das Problem ist jetzt die übergebene /etc/asterisk/sip.conf. Trixbox sieht #include-Anweisungen vor, um die Trunks, die in der sip_additional.conf definiert sind, mit in die sip.conf einzubinden.

Die sip_conf enthält hier ein paar Grundeinstellungen, und für die speziellen Trunk-Definitionen für die SIP-Provider ist die sip_additional.conf zuständig.

Ich habe mir mal die checksip.agi angeschaut und sehe, dass nur die sip.conf ausgewertet wird und nicht die sip_additional.conf.
Auszug aus checksip.agi
Code:
$stream = fopen($filename,'r');

if ($stream) {
    while ($stream && $line = fgets($stream)) {
        if (preg_match("/\[$sippeer\]/", $line, $regs)) {
            exec("asterisk -rx \"sip show peer $sippeer\"", $status);
            for ($i = 0; $i < count($status); $i++) {
                if (preg_match("/Status/",$status[$i])) {
                    if (preg_match("/OK/",$status[$i])) {
                        $output = "yes";
                    }
                    break;
                }
            }
        }
    }

    fclose($stream);
}
execute_agi("SET VARIABLE SIPOK $output 1");
Deshalb werden meine VoIP-Provider nicht erkannt.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man die sip_additional.conf da noch mit einbinden kann?
 
Hallo,

gib doch mal nur die sip_additional.conf beim Macroaufruf an... Wenn dort die Provider aufgelistet sind wird das passen.
 
Danke für den Tip!

Habe ich gemacht, jetzt geht's.
 
LCR Macro

Hallo,

ich habe den LCR für Asterisk installiert und bekomme beim wählen folgende Meldung

Aug 30 13:19:18 WARNING[2271]: app_macro.c:149 macro_exec: No such context 'macro-tsblcr' for macro 'tsblcr'

Ich steh grad auf dem Schlauch, was er damit meint.

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
Hast Du in der

extensions_custom.conf (bei der Trixbox, andernfalls wohl extensions.conf) die Include-Anweisung am Anfang eingefügt (bei den anderen Include-Anweisungen)?
Code:
#include lcr/extensions.tsblcr
 
LCR Macro

Hallo,

danke für die Hilfe, man(n) sollte einfach richtig schreiben und nicht zwischen # und include ein Leerzeichen machen.

Danke für die Hilfe

Gruss Frank
 
Minutenpreise und Taktung auch in Steuerdatei speichern?

Hi Harald,

ich hab dir das schonmal über email geschrieben, aber ich hab noch keine Antwort, daher das ganze hier nochmal ins Forum. :)

Ich nutze die Asterisk-Version und auch das php-skript, das die Steuerdatei für asterisk herunterläd.

Diese Datei enthält Einträge, wonach festgelegt wird, zu welcher Zeit welcher Anbieter zu wählen ist (mit evtl Fallback), wobei jeder Zeitraum für gewählte Ziele eine seperate Zeile ist.

Könntest du in dieser Steuerdatei zusätzlich die Kosten eintragen, die das Gespräch zu dieser Zeit kostet? Dein Skript muss das doch theoretisch on run-time wissen, sonst könnte es doch die Reihenfolge nicht wissen. Ist es daher nicht einfach nur ein bereits bekannter Zahlenwert, der einfach noch in die Datei geschrieben werden muss?

Ich habe bereits die Asterisk-Seite so umprogrammiert, das die Asterisk-eigene Telefon-Log-Datei zu jedem Eintrag nun neben der Dauer auch die Kosten enthält (wenn welche in der Steuerdatei angegeben sind) und damit die Kosten des Gespräches berechnet werden können.

Das Ding weiss natürlich nicht alle Tarife genau, weil in mache Regionen der "durchschnittlich" günstigste Anbieter gewählt wird und daher die echten Kosten von den berechneten Kosten abweichen können, aber das ist egal, für Deutschland-Gespräche funzt es prima!

Bis jetzt sieht ein Beispiel-Eintrag so aus:

0222|02236|02232|02641|02642|02244|02246|02248|02241|02242|02254|02208|02203,R20,e0,16-18,3:2,0:1,,,

und mit Tarifinformationen sollte er so aussehen:

0222|02236|02232|02641|02642|02244|02246|02248|02241|02242|02254|02208|02203,R20,e0,16-18,3:2,0:1,0.90:0.97,60/60:60/60,

wobei die Notation analog zu den anderen Feldern ist, jedes Feld enthält die Hauptdaten und die Fallbackdaten, was vorne und was hinten steht (Vorne:Hinten) wird über das Feld mit (0:1) oder (1:0) festgelegt

Das erste zusätzliche Feld enthält die Minutenpreise und das zweite Feld die Taktung, in der abgerechnet wird.

Ich würde mich über Antwort riesig freuen!
Danke
John
 
Wenn ein Gespräch über den angegebenen Zeitraum hinausgeht gibts hierbei jedoch Probleme...
 
ist doch egal, aber man hat ne grobe übersicht über die kosten, auch wenn sie nicht ganz stimmen....
 
Hallo Leute,

erst einmal hallo (habe mich gerade frisch angemeldet) in die Runde sowie Dank und Hochachtung für die LCR-Erweiterung für Asterisk!

Vor ca. 6 Monaten habe ich unter Debian Testing tsblcr 1.04 installiert. Alles tutti, tägliches Abrufen der Tarifinformationen über Cronjob funktioniert wunderbar.

Von heute auf morgen habe ich allerdings keine ausgehenden Anrufe mehr führen können. Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, dass die Datei, die die Tarifinformationen enthalten sollte, HTML-Code von telefon-sparbuch enthielt. Darin stand unter anderem:

Error: 500, Fehler beim Laden der LCR Konfigurationsdatei: Die übertragenen Dateiinformationen können nicht verwendet werden (Es handelt sich um keine gültige
LCR Konfigurationsdatei. Prüfen Sie den Dateinamen, evtl. haben Sie eine falsche Datei, bzw. die berechnete LCR Tabelle verwendet.).

Der Aufruf von wget aus dem PHP-Skript sieht wie folgt aus:

wget -N -S http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/Asterisk/download/index.htm --post-data 'VERSION=1&TAKE_FILE=%3B+generated+26.07.2006+08%3A58+Uhr+by+Telefon-Sparbuch.de%0A%0A%5Bconfig%5D%0Aversion%3D1.0%0Aactive%3D1%0Ainternationalprefix%3D49%0Alocalprefix%3D421%0Afallbacktries%3D3%2C3%0Afallbacklast%3Dstop%0A%5Bholidays%5D%0A01.01.2006%0A14.04.2006%0A17.04.2006%0A01.05.2006%0A25.05.2006%0A05.06.2006%0A03.10.2006%0A25.12.2006%0A26.12.2006%0A01.01.2007%0A%5Bprovider%5D%0A0%3D01033%2CDeutsche+T.-T-ISDN+Standard%0A1%3D010017%2C010017+T.-CbC%0A2%3D01019%2C01019+Telefondienste-CbC%0A3%3D01024%2C01024+Telefondienste-CbC%0A4%3D01026%2C01026+telecom-CbC%0A5%3D01038%2C01038+T.-CbC%0A6%3D01056%2C01056+T.-CbC%0A7%3D01074%2C01074+tellfon-CbC%0A8%3D01070%2CArcor-CbC%0A9%3D01090%2CBT+Ignite-CbC%0A10%3D010058%2CPennyphone-CbC%0A11%3D01080%2CTelegate-CbC%0A12%3D010029%2CTelemediaConnect-CbC%0A%5Blcr+table%5D%0A00800%7C010%7C012%7C013%7C018%7C019%7C0700%7C0800%7C0900%7C11%7C19222%2CPRESELECT%2Cff%2C0-24%2C0%2C0%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C0-8%2C3%3A11%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C8-9%2C12%3A11%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C9-10%2C5%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C10-11%2C5%3A7%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C11-15%2C5%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C15-16%2C5%3A2%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C16-17%2C5%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C17-18%2C3%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C18-19%2C9%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C19-21%2C8%3A9%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C21-23%2C5%3A8%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2C1f%2C23-24%2C8%3A9%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2Ce0%2C0-7%2C3%3A11%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2Ce0%2C7-8%2C3%3A8%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2Ce0%2C8-10%2C8%3A9%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2Ce0%2C10-11%2C7%3A8%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A04795%7C04791%7C04792%7C04242%7C04406%7C04404%7C04206%7C04207%7C04208%7C04209%7C04202%7C04203%7C04292%7C04293%7C04294%7C04296%7C04298%7C0422%2CR20%2Ce0%2C11-24%2C8%3A9%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C0-8%2C3%3A11%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C8-9%2C12%3A11%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C9-10%2C5%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C10-11%2C5%3A7%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C11-15%2C5%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C15-16%2C5%3A2%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C16-17%2C5%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C17-18%2C3%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C18-19%2C9%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C19-21%2C8%3A9%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C21-23%2C5%3A8%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2C1f%2C23-24%2C8%3A9%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2Ce0%2C0-7%2C3%3A11%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2Ce0%2C7-8%2C3%3A8%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2Ce0%2C8-10%2C8%3A9%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2Ce0%2C10-11%2C7%3A8%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A0Z%2CFern%2Ce0%2C11-24%2C8%3A9%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A015%7C016%7C017%2CMobile%2C1f%2C0-24%2C10%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A015%7C016%7C017%2CMobile%2Ce0%2C0-24%2C10%3A12%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A00%2CWELT%2Cff%2C0-24%2C6%3A4%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A00%2CWELT%2Ce0%2C0-24%2C6%3A4%2C0%3A1%2C%2C%2C%0A' 2> /dev/null

Ich habe versuchsweise auf tsblcr 1.12 umgeschwenkt, es hat aber keine Änderung gebracht. Deswegen vermute ich, dass es im Zusammenhang mit meinen täglichen Aktualisierungen von Debian stehen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Svenfried
 
Hmm, es scheint als hätte ich nicht eine .cfg, sondern eine .lcr Datei verwendet. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :-Ö - nun klappts...

Grüße,
Svenfried
 
Hallo LCRler,

ich habe hier einen statischen Dialplan und bis dato war das LCR Tool meine Wenigkeit - alle Gespräche fürs Festnetz laufen über VoIP - das ist auch so gewollt, für die Handygespräche wäre das LCR Tool passend, jedoch bleibt bei mir die Frage :

- Das ganze sieht ja nach einer Komplettlösung aus, ist es auch machbar das man wirklich nur an der Stelle des Dialplans in welchem die Handygespräche gesetzt werden das LCR einsetzt ?

Das ganze sieht mir wie Kanonen auf Spatzen aus, oder irre ich da ?

Ich habe nicht alles in diesem Thread durchgelesen, das war ein "wenig" viel und zu unübersichtlich - trotzdem würde ich mich freuen wenn mir jemand hierzu eine Auskunft geben könnte .. Danke an dieser Stelle.

Gruss,

Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.