LED der FritzBox 7050 abschalten

maxo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab da eine wohl eher ungewöhnliche Frage....
Gibt es eine Möglichkeit das z.B. während eines Telefonates die LED Internet nicht leuchtet oder allgemein die gesamten LED's der Box durch eingreifen in den Programmcode abschaltbar sind?

Danke,

nur wie kann ich diese Konsole aufrufen gibt es da ein Programm für oder is das komplizierter hab leider keine so richtige Ahnung wie das gehen soll...?

Okay, dann solltest Du dich lieber erstmal einlesen, bevor Du dich daran machst.

Du müsstest
1. Telnet aktivieren
2. Dich (via Telnet) mit der Box verbinden
3. Dich mit Linuxgrundkenntnissen vertraut machen (um die Konsole bedienen zu können)
4. Die getesteten Daten in ein Script übertragen und dieses ggf. automatisch ausführen lassen.

Wie gesagt, es ist etwas umfangreicher aber - wenn man das Prinzip mal verstanden hat, relativ einfach möglich. ;)

Grüße Lemur

((
Der Vorteil bei der 7050 ist das Alter, es werden dafür auch keine neuen Firmware's mehr publiziert.
Wie du schreibst - " publiziert".
Sicherlich gibt es die auch für die 7050 - genauso wie für die noch älteren Fritz!Box Fon und Fritz!Box Fon WLAN (.49 in englisch).
Wäre mal interessant zu erfahren, wie man die neuen Funktionen auch auf ältere FBs bekommt - Aber das sollte ein eigenes Thema sein...
Kann mir vorstellen, das selbst eine 30xx oder 31xx - WLAN Box WLAN-Telefone ((WLAN-Client/Fritz!Mini) unterstützen oder alle anderen auch LAN-Telefonie-Clients unterstützen können (mal abgesehen von Asterisk) ...
(Hab nämlich noch einige ältere FBs (als WLAN Repeater genutzt) der 3xxx Serien ...
))

.

@ MalkoV2

Es werden von AVM auch keine neuen FW's für diese Boxen mehr publiziert. Darum ging es hier primär auch gar nicht.

Ich habe nur bewusst darauf hingewiesen, weil somit nicht das Problem besteht, das man "eigene Modifikationen" vornimmt und diese nach einem Update mit neuer FW wieder unbrauchbar sind, weil AVM irgendwas geändert hat. Genau diese Problematik war bei der LED Steuerung schon mehrfach der Fall.

Sicherlich kann man mit den "alten" Boxen mehr machen, als die Standardfirmware zulässt, jedoch ist die kleinere Hardwareausstattung hier die Bremse.

Vielen Dank für eure Hilfe ich werde mich nun in den nächsten Tagen wieder etwas in die Materie einarbeiten. Ist schon ein Weilchen her seit ich mit das letzte mal damit beschäftigt habe.

Noch eine Frage ist es möglich die Firmware so abzuändern dass beim Telefonieren über den Anschluss FON 3 die Anzeige für die Internettelefonie nicht leuchtet?

Steck ein SIP-Telefon an einen LAN der Fritz!Box, das geht direkt übers normale Internet. :)
Oder setze die ausgehende Rufnummer von FON3 auf Festnetz - auch da sollte die Anzeige für die Internettelefonie nicht leuchten. :fies:

Super idee :spocht:

Was ist aber wenn die Box 3 Stockwerke weiter unten steht und ich nur 2 Adern für mein Telefon im oberen Stock zur Verfügung habe die zur FON 3 Schnittstelle gehen? Und ich zudem über das Internet telefonieren will
ohne das 3 Stockwerke weiter unten für jeden ersichtlich ist das ich gerade telefoniere? :rolleyes:

Hallo maxo,

wenn die Box schon 3 Stockwerke tiefer liegt, kann dich die LED wohl kaum stören. :confused:
Vermutlich willst du nur verhindern, dass irgend jemand (Papa oder Mama) sieht, dass noch telefoniert wird. :noidea:

Das reine Abschalten der LED nützt aber nichts, da trotzdem die wesentlichen Daten aller geführten Telefonate auf der Box aufgezeichnet werden (Rufnummer, Anrufzeit, Gesprächsdauer).

Joe

Hey,

mir ist durchaus bewusst das dies alles aufgezeichnet wird und das ist auch guuut so es geht eigentlich darum das die Box bei uns im Wohnzimmer steht aber die Telefone von Großeltern Tante Kids und co. eben alle 3 Stockwerke dort angeschlossen sind das bedeutet fast ununterbrochen geht ein licht an das andere wieder aus dann geht das spiel los mit wem hat der bzw. die jetzt schon wieder telefoniert etc.. jetzt ham wir gesagt wir schalten die LED Internet einfach komplett ab! Das einfachste wäre wohl das mini teil einfach aus der Platine zu löten aber so radikal möchte ich dann doch auch nicht durchgreifen deshalb wäre uns in erster Linie eine „Softwarelösung „ das liebste! Eventuell versetzen wir die Box auch in den Keller da wir das Wohnzimmer renovieren wollen aber in erster Linie ham iwr jetzt mal gedacht vllt gibt es ja auch eine Möglichkeit über die Firmware…?

Schwarzes Klebeband tut es auch - bzw. passend zur Gehäusefarbe der Fritz!Box.

wie wärs einfach mit einem schwarzen streifen panzertape?

Jap gar nicht so schlecht die Idee :) Nur da kann ich dann auch gleich schnell die LED rauslöten sieht dann sogar noch besser aus oder direkt auf der Platine ein bisschen Klebeband über die LED kleben ;) Ne also ich würde eine Softwarelösung doch sehr begrüßen zudem ich auch mal wieder mit der Box "rumspielen" möchte ich mein es gibt ja schon eine menge patchs dafür etc.

#96*7* Telnet aktivieren (mit Telefon)
telnet starten (in einer DOS-Box)
echo 14,1 >/var/led (Internet-LED ausschalten)

Quelle: link

Geht aber nur bis zum nächsten Telefonat - aber besser als Klebeband

Okay das über Telnet weiß ich schon trotzdem Danke :)
Es müsste eine dauerhafte Lösung sein denn nicht jeder schaltet die Leuchte über Telnet ab :rolleyes:

Ist ja richtig schwer, dich zufrieden zu stellen. :motz: :lach:

Echt? Haha kann schon sein :) Naja ich hab halt gedacht es gibt eventuell eine dauerhafte Lösung falls nicht auch nicht schlimm war halt so ne Frage die mich mal interessiert hat :confused:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.