Guten Tag allerseits!
Ich darf mich kurz vorstellen. Komme aus Passau (Niederbayern), hab ein Einfamilienhaus mit zwei Arbeitszimmern (die Frau ist Lehrerin und ich betreue nebenberuflich noch ein paar Kunden). Wir haben einen Telefonanschluss bei der Telekom, ich glaube der heißt "Magenta M".
Bis vor kurzem hatten wir noch einen Auerswald VoIP5010-Telefonanlage in Betrieb. Da waren drei analoge Telefone (auch von Auerswald) dran aber die verabschieden sich schleichend. Alle Telefone haben mittlerweile Probleme mit der Schnur vom Hörer. Wackelkontakt und Kratzen und Totalausfall sind zu beklagen.
Also hab ich nachgedacht und beschlossen mal ein IP-Telefon zu kaufen und auszuprobieren.
Meine Wahl fiel auf das Fanvil V66 Pro - Design, Preis, Leistungsumfang --> alles scheint zu passen!
Die Ersteinrichtung war nicht wirklich schwierig. Ein wenig Recherche im Internet (dort sogar Videos gefunden) und los gings:
* zu aller erst die Fritzbox 7530 bei <Telefonie - Eigene Rufnummern> und dann bei <Telefonie - Telefoniegeräte> die geforderten Einstellungen machen.
Das schwierigste scheinen hierbei die <Anmeldedaten> der Telefoniegeräte zu sein. Ich hatte aber meinen <Benutzername> und das <Kennwort> von der Telekom gut archiviert.
* dann die Weboberfläche vom Fanvil V66Pro am PC aufgerufen und auf <Leitung> geklickt. Auch hier wieder den gleichen <Benutzernamen> und das <Authentifizierungspasswort> eingegeben (und noch ein bisschen mehr) und schon leuchtete am Fanfil V66 Pro die erste SIP-Leitung links oben dauerhaft GRÜN.
--> Ich konnte telefonieren!
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Da ich mehrere Telefonnummern habe, dachte ich mir, ich mach das gleiche (siehe Posting #1) auch mit noch zwei anderen Telefonnummern.
Letztlich leuchten dann bei meinem Fanvil V66 Pro links oben nicht nur eine sondern drei grüne Telefonsymbole.
Ich konnte also mit all den mir zugeteilten Telefonnummern angerufen werden bzw. selber rausrufen und es wurde eine von den *** drei SIP-Leitungen hierfür verwendet. Alles funktioniert prima.
*** beim Angerufen werden: Hier macht die Zuteilung die Fritzbox, je nach gewählter Nummer den Anrufenden
*** beim Rausrufen kann ich entweder selber am Telefon die Leitung wählen oder automatisch wenn es im Telefonbuch bei den Einträgen hinterlegt ist.
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Das alles funktionierte ein paar Tage problemlos.
Dann habe ich mit im Fanvil V66 Pro noch mit den Funktionstasten beschäftigt. Ich habe als erstes alle unsere Ärzte auf die Seite 1 der Funktionstasten programmiert. Auch das hat im Prinzip funktioniert.
Nur kurz danach leuchteten die drei SIP-Leitungen links oben nicht mehr dauerhaft GRÜN sondern blinken ROT. Auf der Web-Oberfläche bei SIP sah ich jetzt das Wort "Auszeit" (auch manchmal "Versuch"). Am Telefon selbst auch mehrmals die Meldung "SIP failure" (oder so ähnlich).
Irgendwann später plötzlich wieder alle drei SIP's dauerhaft GRÜN, nur um dann wieder etwas später erneut ROT zu blinken. Und so setzt sich das Spielchen fort.
Ich hab versucht es einigermaßen so zu schildern wie es hergegangen ist. Ich vermute, dass die Geschichte mit der Programmierung der Funktionstasten eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben sollte - weiß es aber auch nicht 100%ig.
Und was ich auch nicht weiß, durfte ich drei SIP-Leitungen in der Fritzbox und im Telefon anlegen? War das zuviel?
Ich hab jetzt die letzte der drei SIP-Leitungen im Telefon auf "Inaktiv" gestellt. Bringt aber leider auch keine Veränderung!
Jetzt blinken halt 2 Telefone oben links in ROT und die dritte Leitung bleibt weiß
Ich darf mich kurz vorstellen. Komme aus Passau (Niederbayern), hab ein Einfamilienhaus mit zwei Arbeitszimmern (die Frau ist Lehrerin und ich betreue nebenberuflich noch ein paar Kunden). Wir haben einen Telefonanschluss bei der Telekom, ich glaube der heißt "Magenta M".
Bis vor kurzem hatten wir noch einen Auerswald VoIP5010-Telefonanlage in Betrieb. Da waren drei analoge Telefone (auch von Auerswald) dran aber die verabschieden sich schleichend. Alle Telefone haben mittlerweile Probleme mit der Schnur vom Hörer. Wackelkontakt und Kratzen und Totalausfall sind zu beklagen.
Also hab ich nachgedacht und beschlossen mal ein IP-Telefon zu kaufen und auszuprobieren.
Meine Wahl fiel auf das Fanvil V66 Pro - Design, Preis, Leistungsumfang --> alles scheint zu passen!
Die Ersteinrichtung war nicht wirklich schwierig. Ein wenig Recherche im Internet (dort sogar Videos gefunden) und los gings:
* zu aller erst die Fritzbox 7530 bei <Telefonie - Eigene Rufnummern> und dann bei <Telefonie - Telefoniegeräte> die geforderten Einstellungen machen.
Das schwierigste scheinen hierbei die <Anmeldedaten> der Telefoniegeräte zu sein. Ich hatte aber meinen <Benutzername> und das <Kennwort> von der Telekom gut archiviert.
* dann die Weboberfläche vom Fanvil V66Pro am PC aufgerufen und auf <Leitung> geklickt. Auch hier wieder den gleichen <Benutzernamen> und das <Authentifizierungspasswort> eingegeben (und noch ein bisschen mehr) und schon leuchtete am Fanfil V66 Pro die erste SIP-Leitung links oben dauerhaft GRÜN.
--> Ich konnte telefonieren!
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Da ich mehrere Telefonnummern habe, dachte ich mir, ich mach das gleiche (siehe Posting #1) auch mit noch zwei anderen Telefonnummern.
Letztlich leuchten dann bei meinem Fanvil V66 Pro links oben nicht nur eine sondern drei grüne Telefonsymbole.
Ich konnte also mit all den mir zugeteilten Telefonnummern angerufen werden bzw. selber rausrufen und es wurde eine von den *** drei SIP-Leitungen hierfür verwendet. Alles funktioniert prima.
*** beim Angerufen werden: Hier macht die Zuteilung die Fritzbox, je nach gewählter Nummer den Anrufenden
*** beim Rausrufen kann ich entweder selber am Telefon die Leitung wählen oder automatisch wenn es im Telefonbuch bei den Einträgen hinterlegt ist.
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Das alles funktionierte ein paar Tage problemlos.
Dann habe ich mit im Fanvil V66 Pro noch mit den Funktionstasten beschäftigt. Ich habe als erstes alle unsere Ärzte auf die Seite 1 der Funktionstasten programmiert. Auch das hat im Prinzip funktioniert.
Nur kurz danach leuchteten die drei SIP-Leitungen links oben nicht mehr dauerhaft GRÜN sondern blinken ROT. Auf der Web-Oberfläche bei SIP sah ich jetzt das Wort "Auszeit" (auch manchmal "Versuch"). Am Telefon selbst auch mehrmals die Meldung "SIP failure" (oder so ähnlich).
Irgendwann später plötzlich wieder alle drei SIP's dauerhaft GRÜN, nur um dann wieder etwas später erneut ROT zu blinken. Und so setzt sich das Spielchen fort.
Ich hab versucht es einigermaßen so zu schildern wie es hergegangen ist. Ich vermute, dass die Geschichte mit der Programmierung der Funktionstasten eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben sollte - weiß es aber auch nicht 100%ig.
Und was ich auch nicht weiß, durfte ich drei SIP-Leitungen in der Fritzbox und im Telefon anlegen? War das zuviel?
Ich hab jetzt die letzte der drei SIP-Leitungen im Telefon auf "Inaktiv" gestellt. Bringt aber leider auch keine Veränderung!
Jetzt blinken halt 2 Telefone oben links in ROT und die dritte Leitung bleibt weiß
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