Leidensweg Fanvil V66 Pro

Fanvil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag allerseits!
Ich darf mich kurz vorstellen. Komme aus Passau (Niederbayern), hab ein Einfamilienhaus mit zwei Arbeitszimmern (die Frau ist Lehrerin und ich betreue nebenberuflich noch ein paar Kunden). Wir haben einen Telefonanschluss bei der Telekom, ich glaube der heißt "Magenta M".
Bis vor kurzem hatten wir noch einen Auerswald VoIP5010-Telefonanlage in Betrieb. Da waren drei analoge Telefone (auch von Auerswald) dran aber die verabschieden sich schleichend. Alle Telefone haben mittlerweile Probleme mit der Schnur vom Hörer. Wackelkontakt und Kratzen und Totalausfall sind zu beklagen.

Also hab ich nachgedacht und beschlossen mal ein IP-Telefon zu kaufen und auszuprobieren.
Meine Wahl fiel auf das Fanvil V66 Pro - Design, Preis, Leistungsumfang --> alles scheint zu passen!

Die Ersteinrichtung war nicht wirklich schwierig. Ein wenig Recherche im Internet (dort sogar Videos gefunden) und los gings:
* zu aller erst die Fritzbox 7530 bei <Telefonie - Eigene Rufnummern> und dann bei <Telefonie - Telefoniegeräte> die geforderten Einstellungen machen.
Das schwierigste scheinen hierbei die <Anmeldedaten> der Telefoniegeräte zu sein. Ich hatte aber meinen <Benutzername> und das <Kennwort> von der Telekom gut archiviert.
* dann die Weboberfläche vom Fanvil V66Pro am PC aufgerufen und auf <Leitung> geklickt. Auch hier wieder den gleichen <Benutzernamen> und das <Authentifizierungspasswort> eingegeben (und noch ein bisschen mehr) und schon leuchtete am Fanfil V66 Pro die erste SIP-Leitung links oben dauerhaft GRÜN.
--> Ich konnte telefonieren!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Da ich mehrere Telefonnummern habe, dachte ich mir, ich mach das gleiche (siehe Posting #1) auch mit noch zwei anderen Telefonnummern.
Letztlich leuchten dann bei meinem Fanvil V66 Pro links oben nicht nur eine sondern drei grüne Telefonsymbole.
Ich konnte also mit all den mir zugeteilten Telefonnummern angerufen werden bzw. selber rausrufen und es wurde eine von den *** drei SIP-Leitungen hierfür verwendet. Alles funktioniert prima.

*** beim Angerufen werden: Hier macht die Zuteilung die Fritzbox, je nach gewählter Nummer den Anrufenden
*** beim Rausrufen kann ich entweder selber am Telefon die Leitung wählen oder automatisch wenn es im Telefonbuch bei den Einträgen hinterlegt ist.

Das alles funktionierte ein paar Tage problemlos.
Dann habe ich mit im Fanvil V66 Pro noch mit den Funktionstasten beschäftigt. Ich habe als erstes alle unsere Ärzte auf die Seite 1 der Funktionstasten programmiert. Auch das hat im Prinzip funktioniert.
Nur kurz danach leuchteten die drei SIP-Leitungen links oben nicht mehr dauerhaft GRÜN sondern blinken ROT. Auf der Web-Oberfläche bei SIP sah ich jetzt das Wort "Auszeit" (auch manchmal "Versuch"). Am Telefon selbst auch mehrmals die Meldung "SIP failure" (oder so ähnlich).

Irgendwann später plötzlich wieder alle drei SIP's dauerhaft GRÜN, nur um dann wieder etwas später erneut ROT zu blinken. Und so setzt sich das Spielchen fort.

Ich hab versucht es einigermaßen so zu schildern wie es hergegangen ist. Ich vermute, dass die Geschichte mit der Programmierung der Funktionstasten eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben sollte - weiß es aber auch nicht 100%ig.
Und was ich auch nicht weiß, durfte ich drei SIP-Leitungen in der Fritzbox und im Telefon anlegen? War das zuviel?

Ich hab jetzt die letzte der drei SIP-Leitungen im Telefon auf "Inaktiv" gestellt. Bringt aber leider auch keine Veränderung!
Jetzt blinken halt 2 Telefone oben links in ROT und die dritte Leitung bleibt weiß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Einleitung. Wenn du jetzt noch Screenshots der eigentlichen Konfiguration in deinem Telefon hier reinstellst (sinnvoll anonymisiert), dann sehen wir auch, was du gemacht hast und was ggf. nicht stimmt.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es sinnvoller ist die Rufnummern der Telekom in der Fritz!Box einzurichten und für jede Rufnummer ein IP Telefon anzulegen. Dort kann sich dann wiederum das Telefon anmelden/registrieren.

Hallo.
Scheint mir auch etwas durcheinander.
Erst in der FB Eigene Nummern, Telefoniegeräte und dann Benutzer und Kennwort von der Telekom?
Dann abgehend und ankommend wie in der FB und Telefonbuch?
Ich denkeDu willst es so.
001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst die Bilder von der Fritzbox
xv66pro007.jpgxv66pro006.jpgxv66pro005.jpgxv66pro004.jpg

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln] [/COLOR][/SIZE][/B]

Und hier die Bilder von der Weboberfläche vom Telefonxv66pro003.jpgxv66pro002.jpgxv66pro001.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Aber wie gesagt, dass hat SO schon alles bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Ich hab da auch nichts daran geändert, außer beim Nebentelefon den roten Aktivierungshaken weggenommen. Deshalb steht dort auch in rot "Inaktiv". Bei den anderen beiden Leitungen steht in rot "Auszeit". Bevor "Auszeit" steht, kommt noch "Versuch". Richtig wäre natürlich "Aktiv"!

@Multireed
Kann schon sein, aber ich bin zuviel Laie um diese Zeichnung wirklich zu verstehen.

Ich mach noch ein Foto vom Telefon selbst!

Zunächst: Gleich gibt es mecker vom Mod, weil zu (wiederholt) mehrere Beiträge hintereinander gepackt hat (das lässt sich auch alles in einen packen) und die Bilder als Plakate und nicht als Vorschau eingebunden hast.

Dann hast du ja die Rufnummer in der Fritz!Box eingerichtet und die IP Telefone dazu.

Ich würde hier auf einfache Benutzernamen setzen: telefon1, telefon2 ...
Ebenfalls "einfache" Passtwörter, d.h. Buchstaben und Zahlen

Da wo der Finger hinzeigt sind die drei Leitungen, 2 x rot blinkend, 1 x weiß (da inaktiv geschaltet)xv66pro010.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Dann bitte ich um Entschuldigung und bitte den Moderator das dann (nochmal) in die richtige Form zu bringen.
Ich gelobe Besserung!

@chrsto
Der Benutzername und das Kennwort bei den Anmeldedaten in der Fritzbox
müssen doch 100% übereinstimmen
mit Benutzername und Benutzer Authentifizierung und Authentifizierungspasswort bei den Angaben in der Weboberfläche vom Telefon.

Auch denke ich, dass das Kennwort IMMER die sog. Zugangsnummer (ehemals "zugehörige T-Online Nummer") sein muss!?
Und der Benutzername muss doch wohl die Registrierungsrufnummer, also meine Telefonnummern, sein!?

Und ich wiederhole mich, es hat ja schon alles funktioniert und nachdem es nicht mehr funktioniert hat, hat es ein paar mal wieder kurzzeitig funktioniert. Jetzt aber schon länger gar nicht mehr. ähhh

Hab jetzt mal das mit der Tastenbelegung wieder gelöscht und das Telefon neu gestartet. Keine Änderung, es kommt die Meldung "SIP Register Failed". Das kann man dann mit OK ober Abbrechen wegtippen.

Und jetzt hab ich die komplette SIP-Konfiguration per Menü zurückgesetzt. Und händisch neu eine SIP-Leitung eingegeben. Wieder das gleiche. Ich versteh es nicht. Bleibt mir nur noch ein Werks-Reset?

Ich hab den Werks-Reset gemacht (natürlich vorher das Telefonbuch gesichert). Dann nichts aber wirklich nichts als eine SIP-Leitung eingegeben. Und wieder dasselbe.

Hab die Fritzbox neu gestartet und das Problem war weg!

Der Benutzername und auch das Passwort der Telekom ist für die Fritz!Box bzw. die dort erstellen IP Telefone vollkommen irrelevant. Dort denkst du dir, wie oben beschrieben, was eigenes aus.

Wenn du diese neuen Daten dann in das Fanvil übertragen hast, startest du bitte auch die Fritz!Box neu. Ich vermute, dass die das Telefon wegen eines falschen Passworts zwischenzeitlich gesperrt hat.

@chrsto
Vielen Dank für die Info & ich werde es ändern.
Muss aber nochmal nachfragen.
Fritzbox: Benutzername: z.B. Telefon1 / Passwort: z.B. $123%321$
dann ...
Fanvil: Benutzername: wie oben "Telefon1" / Benutzer Authentifizierung: "Registrierungsrufnummer" / Authentifizierungspasswort "Zugangsnummer T-Online"
So richtig?

Nochmals Dank an Alle

PS: Ich werde wohl auch diese tolle Forum hier auch in Zukunft um Rat bitten.
Aber vorher muss ich die bisherigen Thread studieren, nicht dass das eh schon alles durchgekaut wurde.
Evtl. könnte ich meine Reolink-Kamera einbinden und auf Knopfdruck das Kamerabild auf dem V66 Pro anzeigen lassen?
Vielleicht auch mal was mit der Haustür bzw. deren Klingel?

Der Leidensweg geht weiter !!!
Habe nun heute früh im Register "Funktionstasten" die DSS-Tasten 1 bis 10 erneut mit Telefonnummern belegt. Erneut deshalb, weil ich das ja schon mal gemacht habe (siehe viertletzter Absatz im Eingangsposting).
Und was passiert, richtig alle drei SIP-Leitungen sind wieder gefallen (blinken rot).
Ein paar Minuten später sind sie wieder grün, und wieder ein paar paar Minuten später blinkt zuerst die SIP3 rot und zwei Sekunden später die anderen beiden SIP's auch. Als Meldung kommt "SIP Register Failed".
Das kommt jetzt eindeutig aufgrund meiner Belegung der DSS-Tasten. Diese sieht wie folgt aus:
Art: "Speichertaste"
Name: Donald Duck
Wert: <die Telefonnummer von Donald Duck>
Unterart: "BLF/NEW CALL"
Leitung: "Nebenleitung@SIP3" (der SIP3 habe ich unter Leitung/Register SIP den <Anzeigenamen> "Nebenleitung" gegeben)
Medien: "Standart"
Anruf Holen Nummer: -leer-

Ich bin also wieder genau da, was ich im Eingangsposting beschrieben habe.
Das Fanfil V66 Pro fängt an mich zu nerven!

BLF ist auch die falsche Wahl. Direkt- oder Kurzwahl, ich weiß nicht, wie Fanvil das nennt, ist richtig.

Und nach der Änderung auch wieder die Fritz!Box neu starten.

Ja hast Recht - hab mir über BLF keine Gedanken gemacht, dachte wegen dem "/NEW CALL".
Hab jetzt alles auf "Schnellwahl" umgestellt. Die anderen Auswahlpunkte dürften ausscheiden (5xBLF/***, Presence, BMI, Sprechstelle, Anruf halten, Anrufweiterleitung).
Danke & ich muss anscheinend etwas vorsichtiger beim Konfigurieren sein!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,811
Mitglieder
376,765
Neuestes Mitglied
NordMatt