Leidiges Thema: Siedle TLM 511 an Fritzbox 7390

Azzurro99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß das es schon einige Foreneinträge zu diesem Thema gibt, aber keine konnte mit bei meiner speziellen Problematik helfen.

Zur Situation:
Wir wohnen zur Miete in einem 1-Familienhaus.
"Normalerweise" wäre die Problematik hier, Sache des Vermieters ....Betonung: Normalerweise..
Die Hausinstallationen sind hier teilweise böse gepfuscht, was mich gerade an den Rand der Verzweiflung bringt.
Im an der Haustür ist eine SSS Siedle vermutlich TLE 511-0 verbaut, mit einer "Klingel"
Diese war bisher an die Hauseigene Telefonanlage Concept xi521 angeschlossen, die jüngst ihren Dienst quittiert hat....(Vermutlich Endwiderstände)
Die Klingel war mit dem TFE Anschluss (2 Drähte) und dem AC (11,8V ?) der Telefonanlage verbunden,

Ich möchte ohne viel investieren, oder umbauen zu müssen, das "klingel"-Signal abfangen. Türöffner und Sprechanlage sind eher unwichtig.

Ich habe so viele widersprüchliche Internetbeiträge gelesen, das ich nun total verunsichert bin ob das überhaupt geht.

Eigentlich wollte ich den die beiden Drähte auf eine TAE-F buch klemmen (Pin 1 und 2) und an die Analogen-anschlüsse der FB klemmen, scheint aber nicht zu funktionieren.

Liegt es daran, das die Siedle doch nicht TFE a/B kompatibel ist? oder muss ich doch eine Stromversorgung an die anderen beiden Kabel klemmen (Dachte wäre nur für Licht und Türöffner)
Oder wo liegt der Denkfehler......?

Ich danke im voraus für jede hilfreiche Antwort.

[Beitrag 2:]

Peinlich aber wahr:

beim "basteln" habe ich gerade bemerkt das es hinter dem "stromkasten" jedes mal klickt wenn ich die beiden vermeintlichen TFE a/b Drähte kurzschliesse......und siehe da zwischen der Siedle 511 hängt noch eine Telekom Doorline M03........irgendwie befürchte ich das es das jetzt noch komplizierter macht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und siehe da zwischen der Siedle 511 hängt noch eine Telekom Doorline M03... irgendwie befürchte ich das es das jetzt noch komplizierter macht...

Ja und nein. Die M03 setzt lediglich die TFE 4-Draht Schnittstelle FTZ123 D12 der Siedle auf die CE (Telekom) 2-Drahtschnittstelle für die Telekom Concept XI521 um. Die CE/Telekom 2-Drahtschnittstelle ist jedoch keine a/b Schnittstelle die man an einen normalen analogen FXS/FON-Port einer Telefonanlage oder FritzBox anschließen kann, die CE/Telekom 2-Draht Schnittstelle wurde (früher) nur von Telekom Telefonanlagen (und der Telekom DoorLine) unterstützt während FTZ123 D12 (ebenfalls früher) typischerweise von Telefonanlagen anderer Hersteller verwendet wurde (z.B. Auerswald, Agfeo, Elmeg usw.).

Beide TFE-Schnittstellen werden aber mittlerweile nicht mehr von neueren TK-Anlagen unterstützt, also weder die CE 2-Draht noch die 4-Draht Schnittstelle FTZ123 D12, aktuell verwendet man üblicherweise nur noch analoge a/b Schnittstellen und normales Ethernet i.V.m. SIP. Oder auch proprietäre Schnittstellen mit einem Gateway der dann min. eine der beiden anderen Schnittstellen zur Verfügung stellt.
Wenn du also die M03 entfernst benötigst du etwas was von FTZ123 D12 auf a/b oder Ethernet/SIP wandelt oder mit der M03 etwas was von CE 2-Draht auf a/b oder Ethernet/SIP wandelt...

Ich würde mir aber u.U. überlegen in diesem Zusammenhang eher gleich eine andere/neue TFE mit a/b oder Ethernet-Schnittselle zuzulegen, wenn es keine Mietwohnung wäre...

edit
S.h dazu auch dieses passende Thema:
[thread]249320[/thread]

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom-2 Draht - Verbindung heist FTZ123D12.Es handelt sich um ein gleichspannungfreien a/b-Anchluss. der Anschluss der Siedle Türsprechanlage hingegen heißt 4 + n Oder auch 6 + n. Die zwei verschiedenen Bezeichnungen für ein und denselben Bus kommen daher, dass man die Adern für die Stromversorgung Der Türsprechstelle mit zählen kann oder auch nicht.
die Doorline setzt diesen Siedle Bus auf FTZ 123 D12 um.

Die M03 setzt lediglich die TFE 4-Draht Schnittstelle FTZ123 D12 der Siedle auf die CE (Telekom) 2-Drahtschnittstelle für die Telekom Concept XI521 um.

Ich habe gerade bemerkt, dass die Doorline M03 nicht von FTZ123 D12 auf CE 2-Draht umsetzt sondern von TFE 4-Draht (z.B. Siedle TLM 511) auf CE 2-Draht, damit steht also die 4-Drahtschnittstelle FTZ123 D12 nicht zur Verfügung bzw. kommt hier nicht zum Einsatz.
Mit der CE 2-Draht Schnittstelle kann praktisch nur noch deine TK-Anlage was anfangen, also entweder diese weiterverwenden, die TFE komplett ersetzen oder anstatt der Doorline M03 einen Umsetzer der von TFE 4-Draht auf z.B. a/b umwandelt (z.B. ISTEC Türmanager).

Passende Themen hier im IPPF dazu:
[thread]154407[/thread]
[thread]254153[/thread]

BTW:
FTZ 123 D 12 CE/Telekom 2-Draht (heißt auch nicht FTZ123 D12) (FXS-Port kompatible) a/b-Schnittstelle.

Stimmt, ich hatte die M03 und mein altes Matra-Modul verwechselt. Letzteres hatte ich mal für 5€ erstanden und setzt seit Jahren eine Siedle auf FTZ123D12 um.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die CE 2-Draht allerdings eine multiplexte Ableitung der FTZ123D12, bei der wie z.B. bei der Siemens-Lösung mit A300-Adapter schlicht die Funktionen der FTZ123D12 durch ein entsprechendes Protokoll auf zwei Drähte abgebildet wurden. Die Siemens-Variante, die ich näher untersucht habe, (z.B. beim Gigaset SX353) funktioniert so:
- Das Sprachsignal ist wie beim normalen Telefon das gleichspannungsfreie a/b-Signal. Es ist immer aktiv.
- Türöffner wird durch anlegen der Rufspannung ausgelöst
- Klingeln ist bei der Siemens schlicht gleich dem Abheben eines Telephonhörers.

Die CE-Zweidraht verwendet offenkundig eine andere Art der Klingelsignalisierung, hier werden immerhin (wie bei FTZ123D12) 4 Tasten unterstützt.
Leider habe ich keine M03 zum Testen da, eine Dokumentation zum CE-2-Drahtprotokoll habe ich leider nicht gefunden. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die Audioübertragung etwas anderes als der gleichspannungfreie Anteil wie bei FTZ123D12 oder klassischem a/b wäre.

An den Threadersteller, der ja quasi alles zum Testen da hat:
- was passiert, wenn Du die Adern per TAE-Stecker anschließt? Kannst Du die Sprechstelle anrufen, oder kommt dann Besetzt?
- was passiert, wenn Du, ohne den Stecker gesteckt zu haben, die Nebenstelle anrufst und erst während dessen (wenn es an dem fon Anschluss klingeln würde, wäre ein Telephon dran) den TFE-Stecker einsteckst?

Hintergrund ist, ob man irgendwie die Audioverbindung isoliert ohne Klingel und Türöffnerfunktion nutzen könnte. Dann ließe sich ein Adapter nämlich verhältnismäßig günstig selber herstellen.

Danke erstmal an alle, ich habe eine Lösung gefunden, zumindest für meinen Fall wirtschaftlichste. Ich habe eine Xi520 für günstige 25 Euro erstanden. Die nun quasi die xi521 ersetzen wird (nur für die Tür Klingel). Hab jetzt nur noch das Problem das ich mit der Telekom Software unter Windows 7-8 keine USB Verbindung zum Gerät bekomme........hat jemand nen Work-around oder muss ich windows XP auskramen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420