[Frage] Leistungsreduzierung abschalten/beeinflussen ?

user31085

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Freund hat DSL 16000 von T-Home und eine FritzBox 7390 im Einsatz. Das Modem sync mit ca. 15000kbits d.h. kein Voll-Sync. Komischerweise steht bei Leistungsreduzierung eine zwei. Irgendwas kann da ja nicht stimmen, kein Voll-Sync und die Leistung wieder reduziert.

Kann man da was machen? Hab ich da Einfluss drauf?

Ein Screenshot wäre sehr hilfreich hierbei davon.

user31085 schrieb:
... 15000kbits d.h. kein Voll-Sync. Komischerweise steht bei Leistungsreduzierung eine zwei.
Dazu wäre es wichtig zu wissen, was Powercutback macht. Es reduziert die Sendeleistung des Modems, damit es nicht so "brüllt" und bei guten Leitungen den Eingang der Gegenseite übersteuert und andererseits das Übersprechen auf die anderen Adern des gleichen Kabels zu reduzieren. Wenn alle Modems mit voller Leistung fahren, dann kann es passieren, daß alle auch eine schlechtere Verbindung als möglich haben, weil die gegenseitige Beeinflussung zu groß ist und somit kein sauberer Synch zustande kommt. Es ist also eine Maßnahme, die Signalqualität zu verbessern. Außerdem verringert es die Erwärmung des Modemteils.

Gruß Telefonmännchen

Es sieht ungefähr so aus!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34.4 KB · Aufrufe: 172
Du liegst mit Deiner Downloadrate ziemlich knapp am Maximum der Leitung. Ich behaupte mal, jede manuelle "Optimierung" wird sich eher negativ auswirken. Die 17 kbit/s Down und 9kbit/s noch Luft sind wirst Du nicht bemerken. Das Limit ist Deine Leitung und nicht, was als Maximum im DSLAM eingetragen ist. Es besteht keinerlei Optimierungsbedarf.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht bei den angegebenen Daten. Es sieht doch sehr gut aus.

Hallo,
:shock: Das sind doch traumhafte Werte, was möchtest Du da verbessern?

Da ist noch mehr Luft. Die Box hat sogar mal mit 17,5 MBit/s sync.
Nee, das ist für mich Jammern auf hohem Niveau. Ob Du mit 200 oder 210 über die Autobahn bretterst, ist doch wohl egal, oder? :gruebel:

Es gibt halt Leute, für die macht jedes kb (oder km/h) mehr oder weniger halt einen riesengroßen Unterschied aus.
Mir ist z.B. eine stabile Leitung deutlich wichtiger wie eine schnelle, wo dann auch schon mal Downloads abbrechen.
An guten Tagen sagt mir meine Box auch, das ich 16.500 kann, an anderen komme ich "nur" auf 15.200.

Wie gesagt, ich frage für einen Freund. Ich hab selbst DSL RAM mit 2MBit/s. Dann werde ich ihm sagen, das es nichts mehr zu optimieren gibt!

user31085 schrieb:
Die Box hat sogar mal mit 17,5 MBit/s sync.
Mag ja sein, daß das möglich war. Dann hat die Box etwas mehr Leitungkapazität mit der Gegenstelle verhandelt und entsprechend gesynct. Das kann abhängig von externen Störungen, gleichzeitig geführten Telefongesprächen oder auch von der Mondphase sein (ok, letzteres eher nicht). Die Box synct hart am Limit und bietet recht wenig Optimierungspotenzial. Bei allem kann es nur schlechter werden.

Gruß Telefonmännchen

Nee, das ist für mich Jammern auf hohem Niveau. Ob Du mit 200 oder 210 über die Autobahn bretterst, ist doch wohl egal, oder? :gruebel:

Wenn die Polizei mit 210 hinter Dir her ist und Du nur 200 packst, könnte das schon problematisch werden .... ;):D

Wenn die Polizei mit 210 hinter Dir her ist
...dann habe ich schon vorher ein Problem gehabt.
Und so will ich auch gar nicht weiterdiskutieren. Ich erkenne an diesem Thread nur, daß es Leute gibt, die ihre Downloadraten gar nicht zu schätzen wissen. Punkt. Ende.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.