[Gelöst] Leitung gestört

Revi

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2010
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die Qualität der Leitung merklich schlechter geworden ist. Die Störabstandsmarge geht am Tag in den Keller. Die Fritzbox 7390 syncronisiert mit 12000 kbit/s normal wie sonst auch, aber durch die geringe Störabstandsmarge ist die Verbindung so instabil, dass ich diese auf 9000 kbit/s manuell begrenzen musste. In der Nacht geht die Störabstandsmarge wieder nach oben.

Zwei mal habe ich mit dem Telekom Support telefoniert. Einmal wurde ein Portreset gemacht, wodurch das Problem allerdings nicht behoben wurde. Beim zweiten Anruf wurde gesagt, die Werte seien alle in Ordnung und die Mindestgeschwindigkeit wird erreicht (16.000 Tarif).
Hat einer von euch noch eine Idee was ich machen kann?

Frohe Ostern

Revi
 

Anhänge

  • dsl20142.jpg
    dsl20142.jpg
    53 KB · Aufrufe: 38
  • dsl20141.jpg
    dsl20141.jpg
    55.1 KB · Aufrufe: 45
  • dsl20143.jpg
    dsl20143.jpg
    51.4 KB · Aufrufe: 34
  • dsl20144.jpg
    dsl20144.jpg
    60.1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du suchst selbst den Ort des Störers oder du beauftragst einen Messdienst dafür, z.B. wie in diesem Beitrag.
 
Hallo Revi,

da die Störabstandsmarge abends wieder nach oben geht und die Leitungswerte somit besser werden, gehe ich augenblicklich von zwei möglichen Szenarien aus:

1. Das Netz ist tagsüber schlichtweg ausgelastet.
2. Es gibt einen externen Störer, der nur tagsüber aktiv ist.

Meistens sind solche Ursachen schwieriger einzukreisen als ein "Knick" in der Leitung, der durch einen Techniker schnell identifiziert und behoben werden kann. Hast du denn auch mit unserer Leitungsdiagnose gesprochen? Dies wäre sehr zu empfehlen, denn das sind die Kollegen für die etwas kniffeligeren Fälle.

Grundsätzlich stimmt es zwar, dass die zugesagte Mindestbandbreite erreicht wird - nachfragen, warum die Bandbreite so stark abgefallen ist, darf man aber trotzdem. ;)

Ich freue mich, von dir zu lesen.

Es grüßt Nadine von Telekom hilft
 
Ich hab festgestellt, dass die Störung nun anscheinend behoben wurden ist. Über die wirkliche Ursache weiß ich leider nichts. Kann geschlossen werden.
 
Hallo Revei,

es freut mich, zu lesen, dass nun wieder alles funktioniert.

Sollte mal wieder etwas sein, kannst du dich ja gerne wieder hier melden. Ich stehe dir dann mit Rat und Tat zur Seite. Wenn du eine Meldung in Richtung Technik gesendet hast, kann ich diese Meldung von hier aus leider nicht stornieren, da mir deine Kundendaten nicht vorliegen. Aber keine Bange, die Kollegen schließen die Meldung von alleine ab, wenn die Leitung in Ordnung ist und du dich nicht wieder meldest.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.