Leitung - ist da noch mehr drin ?

Blizz01

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bin seit ca. 4 Jahren bei Alice habe die FUN MAX FLAT.
Heute habe ich mal etwas rumgetestet und habe einen Link gefunden wie man seine Leitungsdaten herausfindet.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei meinen Router Max. Datenrate: Download: 5504 kbit/s UPload: 728 kbit/s Drin steht. Derzeit habe ich maximal 1400kbit/s wenn ich Glückhabe.

Ist da nun mehr rauszuholen an der Leitung ?
 

Anhänge

  • router.png
    router.png
    7 KB · Aufrufe: 27
Die Angaben aus den Routern sind nicht immer genau. Die max. Datenrate ist das, was das Gerät "errechnet" anhand der festgestellten Daten. Wenn man die tatsächlichen Leitungswerte (Länge, Adernquerschnitt) kennen würde, könnte man wesentlich genauer nachrechnen was machbar wäre.

Die Angaben in Routern können ziemlich genau sein, müssen aber nicht.

Gruß
Sandra
 
Normalerweise ist die "Max. Datenrate" die im DSLAM eingestellte maximale Übertragungsgeschwindigkeit. In den Fritzboxen wird zusätzlich auch noch die "Min. DSLAM-Datenrate" und die "Leitungskapazität" ausgegeben, wobei die Leitungskapazität anhand von Signal-Rausch-Abstand und Leitungsdämpfung geschätzt wird. Die Netto-Datenrate ist immer kleiner oder gleich der Leitungskapazität.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,172
Beiträge
2,225,750
Mitglieder
372,035
Neuestes Mitglied
Rolfi01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.