Leitung wird nicht getrennt

*DAU

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Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein 7960 gekauft und bin froh, dass es inzwischen eingermaßen funktioniert. Leider stimmt etwas mit der Trennung nicht ganz, will heißen wenn ich jemand anrufe funktioniert das zwar (abgesehen davon das der Angerufene mich nicht hört), weitere Anrufe kann ich dann aber nicht machen weil die alte Leitung wohl noch aktiv zu sein scheint. Hier die Meldungen in asterisk:

Code:
Connected to Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC7k currently running on asterisk (pid = 1473)
Verbosity was 0 and is now 3
    -- SEP00036B98A392: Taken Offhook
    -- SEP00036B98A392: Using line ISDN
    -- SEP00036B98A392: New call on line ISDN
    -- SEP00036B98A392 is Onhook
    -- SEP00036B98A392: Ending call 1 on line ISDN
    -- SEP00036B98A392: Taken Offhook with a call (1) in progess. Skip it!
    -- SEP00036B98A392 is Onhook
    -- SEP00036B98A392: Ending call 1 on line ISDN
asterisk*CLI>

In obigem Fall habe ich einfach nur den Hörer abgenommen und wieder aufgelegt. Da habe ich dann auch ganz normal ein Freizeichen bekommen. Wenn ich das gleiche wiederhole erhalte ich kein Freizeichen mehr sondern die obigen Fehlermeldungen "Taken Offhook...". Ist das ein Fehler in chan_sccp? Ich verwende chan_sccp-20050923.tar.bz2.

Oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?

sccp.conf:
Code:
[general]
keepalive = 60				; phone keep alive message evey 60 secs. Used to check the voicemail
debug = 1					; console debug level. 1 => 10
context = sccp
dateFormat = D.M.Y			; M-D-Y in any order. Use M/D/YA (for 12h format)
bindaddr = 10.1.1.38			; replace with the ip address of the asterisk server (RTP important param)
port = 2000					; listen on port 2000 (Skinny, default)
disallow=all				; First disallow all codecs
allow=alaw					; Allow codecs in order of preference
allow=ulaw					; 
firstdigittimeout = 16			; dialing timeout for the 1st digit 
digittimeout = 8				; more digits
autoanswer_ring_time = 1		; ringing time in seconds for the autoanswer, the default is 0
autoanswer_tone = 0x32			; autoanswer confirmation tone. For a complete list of tones: grep SKINNY_TONE sccp_protocol.h
						; not all the tones can be played in a connected state, so you have to try.
remotehangup_tone = 0x32		; passive hangup notification. 0 for none
transfer_tone = 0				; confirmation tone on transfer. Works only between SCCP devices

[devices]

type        = 7960			; device type (see below)
autologin   = ISDN			; lines list. You can add an empty line for an empty button (7960, 7970, 7940, 7920)
description = Phone7960			; internal description. Not important
;tzoffset  = +2
transfer = on				; enable or disable the transfer capability. It does remove the transfer softkey
park = off					; take a look to the compile howto. Park stuff is not compiled by default
speeddial = 			; speeddial number and name
cfwdall = on				; activate the callforward stuff and softkeys
cfwdbusy = off
dtmfmode = inband				; inband or outofband. outofband is the native cisco dtmf tone play.
						; Some phone model does not play dtmf tones while connected (bug?), so the default is inband
imageversion = P00405000700		; useful to upgrade old firmwares (the ones that do not load *.xml from the tftp server)
device => SEP00036B98A392		; device name SEP<MAC>>


[lines]

id            = 6000
pin           = 1234
label         = ISDN
description   = PSTN
context       = ISDN
callwaiting   = 1
incominglimit = 2
mailbox       = 1000
vmnum         = 1000
cid_name      = 7960
cid_num       = 7960
line => ISDN

extensions.conf:
Code:
[ISDN]
exten => _.,1,Dial(CAPI/123456:${EXTEN},,Ttm)
exten => _.,2,Hangup

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat. Ist schon irgendwie nervig wenn man das Telefon nach jedem Gespräch neu booten muss :(

Gruß
Stefan
 
Moin!

Da ich kein SCCP/Asterisk benutze, kann ich zum Thema nicht weiterhelfen.

Ich würde aber vermuten, daß das eher weniger mit dem Cisco, als vielmehr mit der Asterisk-Konfiguration/dem chan_sccp zu tun hat. Vielleicht solltest Du dort eine entsprechende Frage loswerden.

Stutzig macht mich allerdings, daß es anscheinend hilft, wenn Du das Telefon neu bootest... :?
 
Ok, soll ich das ganze noch mal nach IP-Phone-Forum.de Foren-Übersicht » VoIP-Software » Asterisk » Asterisk Allgemein kopieren oder kannst du es dahin verschieben?

Übrigens ist mir gerade aufgefallen dass nach ca. einer halben Minute folgende Meldung auf der asterisk-Konsole auftaucht:

Code:
  == Spawn extension (ISDN, h, 1) exited non-zero on 'SCCP/ISDN-00000006'
    -- SCCP: Asterisk request to hangup Outbound channel SCCP/ISDN-00000006

Anschließend kann ich wieder telefonieren.
 
Ok, soll ich das ganze noch mal nach IP-Phone-Forum.de Foren-Übersicht » VoIP-Software » Asterisk » Asterisk Allgemein kopieren oder kannst du es dahin verschieben?

Hallo, habe das zwar nicht zu entscheiden, aber ich wuerde Dich bitten im Asterisk-Forum auch nochmal zu fragen, und den Thread hier bei Cisco zu belassen, da evtl. andere Cisco-User das gleiche Problem haben oder eine Antwort wissen koennten.

Ist schon irgendwie nervig wenn man das Telefon nach jedem Gespräch neu booten muss

Weiss gar nicht was Du hast - es gibt Phones, die wuerde ich nach jedem Gespraech am liebsten an die Wand werfen... :twisted:

cheers
Michael
 
<OT>
@cobra
Liegt das an den Phones oder an dem Gesprächspartner? :D Letzteres kann ich gut nachvollziehen... :mrgreen: (pun most definitely intended)
</OT>
 
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