Leitung wird zunehmend schlechter!Was tun?

werners81

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Man hat mir vor eineigen Wochen DSL 2000Ram über die Telekom geschaltet. Nun stelle ich aber fest das meine Leitungswerte immer schlechter werden. Meine Leitungsdämpfung ist seit der Schaltung kontinuierlich von 46db auf 55db laut Speedport 200 abgesunken. Gleiches gilt für den SNR der im Downlod nur noch 5-6db beträgt und vorher bei 12 lag.
Im Upload hab ich komischerweise immernoch eine gute Dämpfung von 27db und einen Snr 16.

Laut Fritzbox 7270 die ich testweise immer mal wieder dran hatte ist die Leitungskapazität von über 4000 auf nur noch 2600 im Download abgesunken.

Was kann dafür nur die Ursache sein. An der Leitung an sich wurde ja nix verändert?
 
Als allererstes die Telekom (0800 330 1000) anrufen und den detaillierten Bericht an die Techniker geben. Die Antwort wird sein, daß sie alles überpüft haben und die Leitung in Ordnung ist. Die Folge wird sein, daß im Laufe der nächsten 2 Wochen die Sache wieder besser werden sollte.
Am besten, Du legst Dir eine Statistik an, in der Du mindestens einmal pro Tag die Werte protokollierst, auch zur eingenen Kontrolle.
Im Laufe des Protokollierens solltes mal alle Deine elektrischen Kontakte der Telefonverbindung überprüfen (lassen).
 
Bei der Telekom hab ich schon angerufen. Die meinen es sei der Splitter. Die Dame hatte aber wohl übersehen das man mir schon vor 2 Wochen einen neuen geschickt hat! Hab jetzt 3 Splitter durch und der ists bestimmt nicht.

Warum sollte die Leitung nur durch den Anruf bei der Telekom wieder besser werden. Ich bezweifle das die etwas machen. Ich hab ja ein Ram Profil und noch dazu eh Vollsync; aber trotzdem kommts mir spanisch vor!

Wieso steigt denn die Router Dämpfung einfach so um 9DB an?
 
Die Angaben der router sind nicht zu 100% genau, leider.

Es kann sein, dass die Leitungskapazität durch Schaltung von weiteren RAM Anschlüssen in deiner Umgebung beeinflusst worden ist.

Gruß
Sandra
 
Mir ist bewusst, dass die im Router angezeigte Dämpfung nicht ganz genau ist. Jedoch habe ich mich kurz nach der Ram Schaltung mit dem Techniker unterhalten; der hatte 46db Dämpfung gemessen. Die war auch der Wert der fritzbox.

Die telekom nimmt das ganze natürlich nicht mehr an als Störung. Leider hat die Leitungsverschlechterung mittlerweile auch folgen für mich, denn ich muss mich nun entscheiden zwischen Fastpath oder FullSync; beides geht leider nicht mehr.
Also wäre es doch sinnvoll herauszufinden warum die Leitung schlechter wird!
 
ganz einfach:

durch RAM Schaltung wird die Leitung maximal belastet. Gleiches gilt auch für andere Adernpaare im gleichen Erdkabel. Da eine Leitung nur einen Maximalwert liefern kann, ist es so, dass sich bei hohen Datenraten diesen Maximalwert alle Nutzer der Leitung teilen. Daher bleibt im Endeffekt weniger Leistung für jeden einzelnen über.

Bei ADSL2+ ist das normal, und Telekom versucht, dieses Problem bei ADSL1 vzu vermeiden, in dem man nur zögerlich RAM schalten will.

Gruß
Sandra
 
Also mein Ram Profil ist auf ADSL 2+ geschaltet auf einem GBE fähigen Port. Ich bin übrigens der einzige der hier an der Vermittlungsstelle auf Ram liegt. Also daran kanns nicht liegen.
 
Also wenn es nicht an zusätzlich auf Deinem Kabel geschalteten DSL-Anschlüssen liegt kommt vielleicht auch das derzeit recht feuchte Wetter in Frage, die Feuchtigkeit kann in Schaltkästen und evtl. auch in ältere Kabel eindringen und die Werte beeinträchtigen.
 
Um 100% sicher sein zu können, müsste man die Leitung (genauer: die genutze Doppelader im Erdkabel) genau durchmessen. Geht aber nur mit passendem Messgerät. Und ein Techniker kommt dafür nur, wenn es unbedingt sein muss. (Es sei denn man verfügt über eigene Technik :mrgreen: )

Gruß
Sandra
 
Tja diese eigene Technik fehlt mir leider...ich nehm ja fast an das es die Verkabelung vom Haus zum KVZ (steht 40m entfernt) ist. Aber nur der Vericht auf Fastpath scheint nicht ausreichend für ne Störung zu sein!
 
Und auch dieser Streckenweg ist Teil der "letzten Meile" und wird mit einem dickeren Kabel mit mehreren Einzeladern und somit Anschlüssen versorgt.

Gruß
Sandra
 
Auf diesem Teil der Strecke kann es kein Übersprechen geben, denn das Kabel liegt nur an unserem Hausanschluss. Wir hätten noch einige Adern frei in dem Kabl...;-)
 
So ich hab jetzt mal meine Leitungsdaten mit OrbMT ausgelesen.

orbmt.png


Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anmerkungen zum Spektrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Bild per Anhang in den Post einbinden.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.