Leitungsbewertung VDSL 50

minibip

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

bitte teilt mir eure Meinung zu meinem VDSL Anschhluss mit. Ist das Spektrum sauber oder gibt es hier Auffälligkeiten? Woher können diese über die Min/Max Funktion der FritzBox erkennbaren Einbrüche im Spektrum stammen?

Würde ich einen Fullsync bei einer Buchung von SVDSL bekommen? (laut Telekom Abfrage ist SVDSL250 buchbar, jedoch gibt es SVDSL ja auch als Fallback mit 175k)

Leitungslänge zum MSAN gemäß KONTES ORKA:

0,4 mm 58 Meter Kabel +
0,6 mm 355 Meter Kabel +
0,5 mm 4 Meter Kabel
= 417 Meter in Summe

Wie man sieht, ist der kalkulatorische Wert der FritzBox in meinem Fall absolut unzutreffend.

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 172253.png
    Screenshot 2023-07-22 172253.png
    160.9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2023-07-22 172327.png
    Screenshot 2023-07-22 172327.png
    143.5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2023-07-22 172355.png
    Screenshot 2023-07-22 172355.png
    117.8 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-07-22 172428.png
    Screenshot 2023-07-22 172428.png
    155.7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-07-22 172502.png
    Screenshot 2023-07-22 172502.png
    186.8 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2023-07-22 172527.png
    Screenshot 2023-07-22 172527.png
    150 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2023-07-22 172556.png
    Screenshot 2023-07-22 172556.png
    149.7 KB · Aufrufe: 40
Hallo.
Geh mal zu google und schau mal die Enfernung vom MSAN nach Dir zu Hause. Vielleicht passt es da mit der Entfernung.
 
Hallo.
Geh mal zu google und schau mal die Enfernung vom MSAN nach Dir zu Hause. Vielleicht passt es da mit der Entfernung.
Die KONTES Angaben sind besser als das Nachmessen via google Maps, da die TAL natürlich auch Umwege bis zum APL nehmen kann, Daher verstehe ich nicht so ganz, was mir das weiterhelfen soll. ;)


Ansonsten scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen. Bin auf weitere Meinungen und Erfahrungsberichte gespannt. Es handelt sich hier um eine Leitung im ländlichen Umfeld. Einen hohen Beschaltungsgrad schließe ich demnach aus. Zu Beginn der VDSL Zeit (um 2017 herum) lag der SNR im Downstream bei 27 dB, allerdings noch bei dem alten VDSL50 Wert. (51392). Eine wesentliche Verschlechterung sehe ich demnach über die Jahre nicht.

Gruß
 
Und wo liegt das Problem, einfach SVVDSL zu beauftragen?
AUs den bisherigen Angaben kann man keine Aussage zu den Leitungseigenschaften oberhalb 17MHz treffen.

Funzt es nich im Rahmen von AGB und BNetzA machst Du ne Rückabwicklung. Zumindest bei Telekom geht das in der Regel völlig komplikationslos.
 
Hallo,

tatsächlich bin ich ein wenig vorsichtig geworden, was das Betreiben meiner Leitung am Limit betrifft.

Zu ADSL2+ Zeiten wies die Leitung einen nicht zu lokalisierbaren Fehler auf. Sporadische Resyncs machten damals die Leitung tageweise über Stunden unbenutzbar. Jedoch trat der Fehler nicht immer auf. Teilweise lief die Leitung wochenlang störungsfrei, nur um dann plötzlich wieder Probleme zu machen. Die Techniker haben damals nichts gefunden. TAL Länge damals laut Kontes 3100m. Eine weitere Eskalation zur Entstörung habe ich vermieden, auch um eine Rückstufung auf ein fixed Profil zu vermeiden.

Erst mit der Schaltung von VDSL 50 lief die Leitung dann störungsfrei und das jetzt seit vielen Jahren. Mit 27 dB SNR hat die Leitung natürlich massive Reserven, was zur Stabilität beiträgt.

Ich habe nun natürlich Sorgen, dass wenn die Leitung jetzt wieder am Limit betrieben wird, erneut Instabilitäten auftreten.


Natürlich gibt es mittlerweile mit DLM Mechanismen , die die Leitung auf lange Sicht stabiler machen, dennoch macht man (n) sich so seine Gedanken.

Gruß

PS: wohne in einem Einfamilienhaus. Kommt Powerline über Häuser hinweg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit der Schaltung von VDSL 50 lief die Leitung dann störungsfrei
Da wurde der Leitungsweg verkürzt zum OutdoorDSLAM.
Jetzt würde sich eventuell nur der Port an der Linecard ändern - je nach Ausbausituation nochnichtmal das.
Powerline ist nicht der einzige HF Störer. Geregelte Motoren, zB. in Wärmepumpen können das auch. Schaltnetzteile sowieso.

Versuch macht klug - verbindliches kann vorher keiner sagen..
Bei mir hats nicht funktioniert - mithilfe des THC-Teams war das schnell rückabgewickelt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge