Leitungsdämpfung 37dB

Trinomad

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi,

ist bei der DSL Geschwindigkeit die Leitungsdämpfung ausschlaggebend?
Habe, siehe Anhang, 37dB und eine 2304er Leitung.

Nach diesem Fred gehen mit 37dB nicht mehr (es gehen die 2304 schon eigentlich nicht mehr).

Hab ich das richtig verstanden, 1&1 hat da keine Möglichkeit bei der gegebenen Physik mehr aufzuschalten?

Hab "offiziell" eine 6Mbit Leitung.

Gruß und Danke!
 

Anhänge

  • FRITZ!Box DSL-Informationen.pdf
    16.7 KB · Aufrufe: 61
Du hast "offiziell" eine 2000er Leitung. Jedenfalls ist die Datenrate im DSLAM auf 2000 begrenzt. Leitungstechnisch würden schon ein bisschen mehr gehen.
 
Hmm, danke chked.
Ok, es gehen im Prinzip mehr, aber nach dieser Tabelle unten ist es anscheinend Politik der Telekom bei einer bestimmten Dämpfung nicht mehr zu schalten?
Also bei angezeigten 37dB bin ich mit 2304 eigentlich noch gut bedient, und ein Kampf um mehr ist eher aussichtslos?


Dämpfungsgrenzen bei T-DSL:

* 384 kbit/s bis 55 dB
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 18 dB
* ADSL2+ bis 18 dB
 
So ziemlich, ja. Allerdings: die Werte der Fritzbox sind nur Schätzwerte, die Werte der Leitung, die der Carrier in seinem Bestand hat, die sind ausschlaggebend.
 
Guten Morgen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit meinem DSL_Anschluss.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Frea auf tun, da dieser mir am nächsten kommt.
Mein DSL 6000 läuft über 1u1, den ich jetzt schon mal gekündigt habe.
Mich interessiert jetzt mal die Daten aus meinem Router AVM 3030, um zu schauen was möglich wäre. bei mir liegen nur ca 3000 an. Da es über eine Tcom Schnittstelle
läuft stellt sich mir die frage ob T vielleicht sagt ,mehr als 3000 geben wie den eingemietetend nicht. oder ob meine Leitungsdämpfung nicht gut genug ist, falls ja was könnte ich da verbessern?



dsl.jpg
 
Da es über eine Tcom Schnittstelle
läuft stellt sich mir die frage ob T vielleicht sagt ,mehr als 3000 geben wie den eingemietetend nicht.

Das ist Blödsinn. Ein T-Com-Kunde würde bei deinen Werten auch nicht mehr bekommen.

...oder ob meine Leitungsdämpfung nicht gut genug ist, falls ja was könnte ich da verbessern?
Richtig, deine Dämpfung ist zu hoch. Es sind zwar 'Schätzwerte der FritzBox', aber wenn deine Dämpfung in Realität viel besser wäre, hättest du auch 6000. ;) Verbessern kannst du eigentlich nicht viel, da die Dämpfung von der Leitungslänge, -querschnitt und anderen Faktoren abhängt (die du nicht beeinflussen kannst). Man kann höchstens die eigenen hausinternen Kabelwege 'optimieren', aber das bringt bei einer hohen Dämpfung eigentlich nichts.

Mehr Geschwindigkeit würde es also nur mit ADSL2+ geben oder mit einer RAM-Schaltung (was aber im Moment nicht angeboten wird).
 
Mehr Geschwindigkeit würde es also nur mit ADSL2+ geben oder mit einer RAM-Schaltung (was aber im Moment nicht angeboten wird).


Also wenn ich Dsl 16000 bestellen würde, wäre mehr drin?
Laut DSL-Check bei Tcom bieten sie mir den 16000 an. Heist das sicher dass es möglich ist?
 
Ja, dann ist ziemlich sicher das du 16000er bekommen kannst (von der T-Com). Wieviel davon du effektiv nutzen kannst, steht aber in den Sternen. Am besten man findet einen Nachbarn der schon 16k hat, dann hat man einen Anhaltspunkt. Ich habe ähnliche Dämpfungswerte (Geschwindigkeit siehst du in der Signatur). Versprechen kann dir also keiner was (in Puncto Bandbreite), das du aber mehr bekommst ist wahrscheinlich. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass es fragwürdig ist ob dir die T-Com überhaupt ADSL2+ schaltet (bei deinen Werten). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.