Leitungsdämpfung absichtlich erhöhen

littlescuba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinem Internetanbieter. Und zwar will dieser meine gestörrte Leitung einfach in der Bandbreite beschränken, aber trotzdem den vollen Preis abkassieren. 6000er Leitung muss voll bezahlt werden außer die Bandbreite singt auf unter die Leistung einer 2500er.

1. Jetzt ist meine Frage ob ich evtl. die Leitungsdämpfung erhöhen kann so das die Leitung nur noch ne 2000er hergibt.

2. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Leitungsqualität so zu beeinflussen das der Techniker der an der anderen Leitung die Dämpfung misst mir eine "schlechte" Leitungsqualität attestiert?

3. Dürfen die mir sagen das das Problem im Haus liegt und nicht in deren Zuständigkeitsbereich fällt?

Ich bin für jede Anregung offen

Danke und bis denne

Arbeite das HowTo durch, und mache alles genau umgekehrt.
Oder löte 2 Widerstände mit je 100 Ohm in die DSL-Leitung. Mit den Widerstands-Werten mußt Du ggf. etwas experimentieren.

Ecki-No1 schrieb:
......löte 2 Widerstände mit je 100 Ohm in die DSL-Leitung. .......
Parallel (50 Ohm) oder hintereinander (200 Ohm)? Tut's dann einer auch?

Reicht es auch, wenn man das in die Telefondose lötet?

Also mit den Widerstandswerten muss man schon ein bisschen experimentieren. Ich habe bei mir parallel 150 Ohm in den Splitter integriert. Dadurch wurden die Werte 6-9 db angehoben. Mit 100 Ohm tat sich so gut wie garnichts. Dennoch betrachte ich das nicht als Lösung für "littlescuba".

Hast Du nur das DSL-Signal gedämpft oder das DSL/Telefonsignal?
Was bedeutet "parallel 150 Ohm in den Splitter integriert" ? :bahnhof:

Etwa so?
Splitter (DSL a) -- Widerstand -- Fritz!Box
Splitter (DSL b) -- Widerstand -- Fritz!Box

Ecki-No1 schrieb:
...nur das DSL-Signal gedämpft oder das DSL/Telefonsignal?
Logischerweise nur das DSL-Signal...
Ecki-No1 schrieb:
Etwa so?
Splitter (DSL a) -- Widerstand -- Fritz!Box
Splitter (DSL b) -- Widerstand -- Fritz!Box
Ja, genauso... Siehe dazu auch meinen nachträglich angefügten Link "Splitter".

Hallo littlescuba.

Du möchtest gerne wissen, warum ich das nicht als Lösung für dich betrachte? Folgendes dazu. Zuerst einmal wäre es wichtig zu wissen, bei welchen Anbieter du bist. Dann wären da noch deine derzeitigen Werte. Anhand dieser Daten kannst du nun ungefähr ermitteln, welche Widerstandswerte du wahrscheinlich benötigen wirst, um dein gesetztes Ziel zu erreichen. Ich vermute, es wird ein vielfaches von dem sein, was ich benötigt habe. Das erst einmal hierzu.

Jetzt kommt aber das eigentliche Dementi meinerseits. Das was du hier vorhast, bezeichne ich als Manipulation zu deinem Gunsten. Du glaubst du kommst damit durch?! Ich glaube es nicht. Dem Techniker sind die physischen Werte deiner Leitung bekannt. Diese kann und wird er sich z.B. aus der KONTES-ORKA holen. Jetzt wirst du sicherlich sagen: "Na und, es liegt ein Problem vor und das soll er beseitigen. Nur da kann er lange suchen. Also, ist das Problem ungeklärt und mein Anbieter muß mich runterstufen." Denkste, weit gefehlt. Der Techniker wird jetzt die ganze Leitung von der Vermittlungsstelle bis zum Teilnehmeranschluss inspizieren, um die Ursache der drastischen Abweichung herauszufinden. Er findet nichts und wird dies entsprechend zurückmelden. Du wirst dann von deinem Anbieter darüber informiert, alles sei in Ordnung. Dann wirst du aber wiederum sagen: "Nichts ist in Ordnung!". Und das ganze Spiel geht von vorne los. Letztendlich bist du dann soweit und hast es erreicht, dein Anbieter schaltet dich runter. Jetzt freust du dich natürlich wie ein Kind auf der Kirmes und setzt dich gleich an deinen Computer. Doch oh Schreck, was ist das :shock: ? Statt der erhofften Geschwindigkeit liegst du jetzt weit darunter. "Ach jaaa, ich hatte ja ganz vergessen... die Widerstände.". Schnell hast du die Dinger entfernt und siehe da, alles ist paletti. Eine Woche später liegt in deinem Briefkasten die ausserordentliche Kündigung deines Vertrages inklusive einer saftigen Geldrückforderung, bestehend aus Kosten für den Techniker, Aufwandskostenentschädigung, Kosten für die Restzeit des Vertrages etc. etc. etc.

Ich gebe zu, diese Geschichte klingt etwas drastisch, da sie stark verkürzt ist. Aber du verstehst bestimmt, worauf ich hinaus will. Es wird nicht unentdeckt bleiben und die Folgen sind dann unausweichlich.

Hallo zusammen,
ich hab mich vorerst wieder mit dem Kundenservice begnügt und eine Störung gemeldet. Vielleicht ergibt sich ja doch nochmal etwas neues.

1. Können die eigentlich messen ob mein "Original"-Modem oder mein Speedport an der Leitung klemmt?

thx

Hallo,
falls jemand dieses Thema noch interessiert hier der aktuellste Stand. Bis jetzt hat mich der Kundendienst erstmal runtergestuft. Natürlich wurde mir das nicht mitgeteilt. Es hieß nur die Störung sei behoben. In jedem Fall bin ich jetzt bei 4608kBit ATM Datenrate. Welche Datenrate ist die die ich bezahlen muss - die ATM oder die Nutzdatenrate (<4200kBit)? Bezahle aber noch immer die 6000er Leitung. Ich muss mal kurz vorm WE ne Störung melden und die dann meine Abbrüche protokollieren lassen. Denn am WE ist es am Schlechtesten mit der Verbindung bei mir. Vielleicht schalten die mich ja dann endlich auf ne 4000er die ich dann auch nur bezahlen brauche. Das sind immerhin 5¤ im Monat und vielleicht habe ich dann sogar noch weniger Abbrüche als jetzt.

bis denne

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320