Leitungsdämpfung von FritzBox zu FritzBox stark verschieden... warum?

croser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7170 und eine 7390 zum testen. Die 7170 zeigt mir eine Leitungsdämpfung von 58 an. Hänge ich an die selbe Stelle die 7390 erhalte ich eine
Dämpfung von 27 angezeigt (liegt hier ein Rechenfehler vor, weil es quasi die Hälfte von 58 ist... ?). Wenn ich einen Geschwindigkeitstest mache, kommte ich mit beiden Boxen auf etwa den gleichen Speed, 9810 bzw. 9790kBs. Also kann ich mich auf die Anzeige nicht verlassen, bzw. falls doch, hat das langfristig
negative Auswirkungen? Cyclic Redundancy Check ist auf Fritzbox Seite nach 15 Min auf 70, Header Error Control auf 60... egal??
Anschluss ist geschaltet seit 1 Woche, von DSL 368 auf bis zu 16000, Ausbaugebiet. Verbindungsabbrüche gibt es keine.
Danke für Ideen/ Wissen/ Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Boxen können Recht haben. Wobei zu beachten ist: Keine Box misst die Dämpfung sondern jede Box errechnet diese anhand von irgendwelchen Parametern und Daten, die die Gegenstelle mitgeschickt hat. Also eine Gleichung mit mehreren (zu vielen) Unbekannten, sprich ein Ratespiel...
Solange Du uns keine Screenshots der DSL-Seiten beider Boxen hier als Anhang hoch lädst, kann man nicht wirklich was dazu sagen. ;)

Guude,
[.....]Anschluss ist geschaltet seit 1 Woche, von DSL 368 auf bis zu 16000, Ausbaugebiet.
..wurden denn beide Boxen von Grund auf neu durchkonfiguriert (..und welche FW kommt zum Einsatz) ?

Und die 7390 läuft an dem Anschluss stabil?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.