Leitungsdämpfung

peepp

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

habe heute ein Update der Fritz Box gemacht, durch Zufall habe ich mir mal die Internet Informationen angeschaut, da hat sich gewaltig was verändert.

Die Leistungsdäm. Sender 61 db das kann doch nicht sein hatte immer 9 oder so.


ax. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 20552 1132
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 1131

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 11 6
Leitungsdämpfung dB 17 61
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 0
COE 1 1 0 0 0 0
 
Guude,
[....]Alles im grünen Bereich :)
Gegenmeinung gefällig?? Keineswegs..!
Gerade nach einem FW Update klingen solche fehlerhaften Details nach mehr, als es scheint.

@peepp:
Versuche einmal einen POR (=5 Min. alle! Kabel von der Box trennen)

Wenn sich danach nichts ändert, kommst du über einen Reset auf die Werkseinstellung und danach gründliche Neukonfiguration per Start-Code nicht herum. ;)


PS: Passe deine Signatur auch entsprechend an, bitte...
 
Muss allerdings mal anmerken, das ich mit 'ner grotten Dämpfung von 53 seit Monaten stabile 5500 habe.
Gruß papamann
 
Hy

War bei mir auch so, bei der FritzBox7270 hatte ich heute im Upload ne viel schlechtere Dämpfung, als gewöhnlich.

Habe die Box einige Minuten stromlos gemacht und neu verbinden lassen. Nun passt es wieder.
 
So, heute wieder passiert.

Nach Zwangstrennung zeigte die FritzBox wieder bei der Uploud-Dämpfung die 56 db an.:mad:
und zeigte einen SNR-Wert von 12 anstatt 15 db an .

Wieder Gerät stromlos gemacht für ca. 10 Minuten und neu gesynct.
Danach hat es die gewohnte 3db Dämpfung und 15 db SNR angezeigt und alles im grünen Bereich.
Meldung ging an AVM über das Feedback-Formular in der Firmeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun was schlechter läuft, kann ich noch nicht sagen, da das Uploud noch nicht im grösseren Rahmen benutzt wurde.

Irgend woher muss ja dieses Fehlverhalten kommen.
Ob es nur Anzeigefehler ist, weiß ich nicht. Glaube dies aber eher nicht, da auch der SNR verändert ist.
Ich bin mir sicher, dauert keine 4 Tage, dann ist dies wieder so.
Tatsache ist, nachdem die Box vom Strom war, zeigte es wieder normale Werte an.

Mit 1und1 hat dies wahrscheinlich nichts zu tun und daher gehört wohl dieser Thread/Problem eher zur Rubrik "AVM" .
 
Scheint lediglich ein Anzeigefehler zu sein. Ich lasse mir täglich vom Push Service die DSL-Daten schicken und habe danach im Upstream mal eine Leitungsdämpfung von 6 dB und mal sind es 57 dB. Hier mal exemplarisch die Werte von heute Nacht:

AllgemeineInformationen
BOX: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)
FirmwareVersion: 54.04.99
DSLAM: Infineon 113.28
Hybrid: 1 14 11
DSLFirmwareVersion: 1.52.41.01
DSLNorm: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
AktivSeit: 1T 5:35h

24StundenZaehlerUebersicht
DSLResynchronisationen: 0
CRC(DS/US): 19/0
FEC(DS/US): 0/0
CPU(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 12/24/12/8
CPUFrequenz(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 120/120/120/0
Temperatur(Min/Max/Durchschnitt/Varianz): 209/216/212/5

AusgehandelteEigenschaften
DownstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 17696/6976/20356/17690
UpstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 1184/640/1116/1027
Latenz(DS/US): fast/fast
Bitswap(DS/US): an/aus
SeamlessRateAdaptation(DS/US): aus/aus
ImpulseNoiseProtection(DS/US): 0.0/0.0
L2-Mode: aus
SignalRauschAbstand(DS/US): 11/8
Leitungsdaempfung(DS/US): 9/57
Leitungslaenge(in m.): 633
Powercutback(DS/US): 1/0
Pilotton: 288
ErmittelteRFIs: -

Wie man sieht, erreiche ich im Upstream auch nicht immer die volle Upstreamkapazität. Das kann ich mir nicht recht erklären. Im Minimum habe ich Werte um 883 KBit/s gesehen. Meist sind es jedoch 1181 KBit/s. Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, aber ich wüsste schon gerne, ob es nicht stabiler geht.

Der einzige Zusammenhang, den ich sehe, liegt bei beim SignalRauschAbstand (SNR) im Upstream. Optimalen Speed erreicht die Box nur damit:

SignalRauschAbstand(DS/US): 12/11
Leitungsdaempfung(DS/US): 9/6

Resyncs habe ich aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,010
Mitglieder
371,601
Neuestes Mitglied
dreieck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.