Leitungskapazität an Fritzbox 7490

beduck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Mein Vater ist von einem anderen Provider zur Telekom gewechselt. Laut Verfügbarkeitsprüfung wäre an seinem Telefonanschluss VDSL 100 möglich. Da er jedoch keine schnelle Geschwindigkeit benötigt, hat er sich nur Magenta S (bis zu 16 MBit) schalten lassen.

Heute erfolgte die Umstellung und ich habe ihm die Fritzbox 7490 (Labor 6.55-33192) eingerichtet. Über den Sync war ich jedoch erstaunt. Kann die Box nicht höher syncen?

Foto_Fritzbox.jpg

Für Eure Einschätzung besten Dank vorab.

Bis denne!
Beduck

Hallo KunterBunter!

Besten Dank für die Antwort. Du schreibst:

Nein, die Box kann an diesem Anschluss nicht höher synchronisieren, weil genau dieses Profil am DSLAM eingestellt ist.

Dann handelt es sich offenbar nicht um ein 16-MBit-Profil, welches eingestellt ist, oder?

Bis denne!
Beduck

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles in Ordnung, die Box synchronisiert mit Fullsync entsprechend dem geschalteten 10Mb/s ADSL2+-AnnexJ Profil, das ist bei ADSL unter diesen Umständen (OutdoorDSLAM und DPBO) normal. Wenn dein Vater mehr Geschwindigkeit braucht muss er auf Magenta M bzw. VDSL50 wechseln damit der DSLAM-Port auf VDSL2 umgeschaltet wird. Ist er mit der Geschwindigkeit zufrieden kann es so bleiben.

Es handelt sich hier um das Profil 8j2 (brutto 11.600 down / 2.800 up), genannt Magenta Zuhause S "DSL 16000 RAM IP (1)".

Ist das denn das übliche Profil, wenn man Magenta Zuhause S als Tarif wählt? Ich dachte immer, es wird in der Vermittlungsstelle ein Profil geschaltet, damit der Router maximal bis 16 MBit syncronisieren kann, sofern es die Leitungsqualität hergibt.

Wie müsste denn das Profil lauten, damit die FritzBox noch höher synct?

Bis denne!
Beduck

Das Profil müsste dann entweder 8j2a oder 8j3 lauten. Hilft dir das irgendwie weiter? :confused:

Ist das denn das übliche Profil, wenn man Magenta Zuhause S als Tarif wählt?

Das ADSL2+-AnnexJ Rofil ist abhängig von der berechneten Leitungsdämpfung und dem ESEL-Wert (DPBO). An einem OutdoorDSLAM und nicht zu hoher Leitungsdämpfung (VDSL2 verfügbar) ist das 10.000er AnnexJ Profil (8j2) aufgrund von DPBO ein sehr typisches Profil wenn man kein VDSL-Tarif nimmt. Es gibt (bzw. gab) als Ersatz zwar noch VDSL16 in Kombination mit MagentaZuhause S aber das wird mittlerweile nur noch in Kombination mit Entertain geschaltet.

Danke qwertz.asdfgh und KunterBunter für eure Infos. Ich werde versuchen, 8j2a oder 8j3 als Profil schalten zu lassen. Mal schauen, ob es klappt.

Ich werde versuchen, 8j2a oder 8j3 als Profil schalten zu lassen.
Abgesehen davon, dass es bei der Telekom keine Wunschprofile gibt, es widerspricht dem eingangs von dir gesagtem: Dein Vater benötigt jedoch keine schnelle Geschwindigkeit. Er würde den Unterschied nicht einmal merken.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585