also ich habe im Mai gewechselt von T-DSL 3000 (weil mehr nicht ging) zu Versatel-DSL2+ mit 20tausend... Die ersten Tage hatte ich auch bei Versatel noch DSL (also noch kein 2+) die Dämpfung war mit 38db nur 1db mehr wie bei der Telekom und da hatte ich DSL-4000, die Leitungskapazität lag wie bei T-DSL auch so bei 5500-5800.
Nun habe ich endlich DSL2+, unter Telefonie > DSL-Info > Erweitert steht auch brav max. Datenrate 24480 und min Datenrate 5632, aber syncen tut er so mit gut 6000

jetzt 14 Tage stabil verbunden gewesen mit 6039 Nutz-Datenrate. Heute morgen die Box neu gebootet (wegen was anderem) und aktuell habe ich 6238 kBit/s (Leitungskapazität 6904). Das wird aber aller höchstens 2 Tage halten, kann ich schon so sagen aus Erfahrung. Die Dämpfung liegt nun mit DSL2+ bei 29/22, SNR beim Download ist schwankend zwischen 0 und 7
Upstream habe ich die korrekten maximalen 760 kBit/s, dort ist die Leitungskapazität so bei gut 1200 rum.
Mit dem Versatel-Modem ist es aber merklich schneller. Da habe ich so ca 700-900 kBit/s mehr als mit der Fritzbox, wenn ich das über Speedtests vergleiche
Wenigstens kommt einem Versatel da etwas entgegen und gibt in dem Fall einen Rabatt von 5 Euro auf die Monatsgebühr von 49,90, aber selber mit dem Techniker gesprochen, aber mehr geht technisch einfach nicht.
PS: wenn die Kontakte in der Anschlussdose nicht oxidiert sind, dann dürfte eine neuere Anschlussdose ausser besser Aussehen nix bringen