Leitungskapazität ausreichend für DSL2000?

DasFlo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
hab mal die DSL-Informationen meiner Fritzbox angehängt. Momentan können wir laut 1&1 nur DSL1000 nutzen.

Was ist laut der Werte maximal möglich?

EDIT: Es handelt sich nicht um den in der Signatur angegeben Anschluss. Installiert ist auf der 7050 die aktuelle beta 14.04.06-3825.

Gruß
Flo

Anhänge

• dsl_kapazität.jpg
    dsl_kapazität.jpg
    48.5 KB · Aufrufe: 141
Deine mit der FBF gemessenen 39 dB sind gemäß der folgenden Tabelle zu viel für 2 MBit/s:

T-Com Dämpfungsgrenzen:

384 bis 50 dB
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB
6016 bis 18 dB

Außerdem sind die Messungen der FBF eher ungenau - die T-Com entscheidet alleine aufgrund ihrer eigenen netzseitigen Messungen.
Wenn Du Deinen DSL-Anschluß bei der Tante T hättest, könntest Du einen Anrufversuch wagen, aber wenn Du Resale-Kunde bist rühren die keinen Finger und 1&1 wird ebenso wenig tun, denn die haben wiederum keine Einflußmöglichkeit auf den DSLAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Anzeige in der Fritz!Box ist scheinbar wirklich unbrauchbar:

Ich bekomme 53dB angezeigt, habe aber einen 768er Anschluss........

inquisitor schrieb:
Deine mit der FBF gemessenen 39 dB sind gemäß der folgenden Tabelle zu viel für 2 MBit/s
Schonmal danke für die Antwort!
Kann man den irgendwie auf die Dämpfung Einfluss nehmen ohne näher an den DSLAM zu ziehen? So z.B. FritzBox/Splitter näher an den Hausverteiler o.ä.

Gruß
Flo

Du könntest, wie schon selbst erkannt, Splitter und FBF möglichst nah am Hausverteiler anschließen und dabei von Hausverteiler zu Spiltter anstatt TAE/Wester-Steckverbindungen die Klemmanschlüsse verwenden, aber wieviel das bringt ist fraglich.
Falls Du irgendwo in Deiner Nachbarschaft so einen Kasten stehen hast, kannst Du ja versuchen ihn mit ein paar kräftigen Kumpels um ein paar Meter zu verschieben:
dslam.jpg

inquisitor schrieb:
Du könntest, wie schon selbst erkannt, Splitter und FBF möglichst nah am Hausverteiler anschließen und dabei von Hausverteiler zu Spiltter anstatt TAE/Wester-Steckverbindungen die Klemmanschlüsse verwenden, aber wieviel das bringt ist fraglich.
Bringt nur was, wenn man's bei Vollmond macht und vorher eine tote Katze dreimal über sein Haupt schwenkt.

Gruß
crusader

P.S.: Leitungskapazität wird bei Dir doch mit 3104 angezeigt. Das ist die Kapazität , die die FBF aus deinen SNR-Werten berechnet. Reicht also allemal für DSL2000.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht, wieso ich nur DSL Light habe...

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    34.8 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
die Inhouse Verkabelung zu ändern bringt nichts, denn die Telekom schaltet nach ihren Dämpfungswerten bis zum Haus. Das einzige was mir noch einfällt ist nach der Fallback Option 1,5 Mbit/ 192 kbit zu fragen.

Gruß Dr. Troy

Edit : sehe gerade, dass dein Rauschabstand schon relativ gering ist. Aber fragen kostet ja nichts.

APL tauschen?

*altenthreadausgrab*

So, hab jetzt mal die alte TAE durch den Splitter ersetzt und dementsprechend ein schwarzes und ein rotes Kabel auf a/b gesteckt. Minimale Änderungen sind im Bild zu sehen.

Nun meine nächste Frage:
An unserem Haus hängt noch ein alter APL ("Glocken-/Pilzform", Aufschrift "Deutsche Post") von ca. 1960. Auch hierzu ein Foto im Anhang. Bringt es was diesen APL gegen einen neuen von der T-COM zu tauschen? Wie sehen die Dinger aus, wo bekomme ich sowas her und wieviel kostet mich der Spaß. Ich bekomme einfach Komplexe mit der "dünnen" 1Mbit-Leitung.

Gruß
Flo

Anhänge

• dsl-details110706.jpg
    dsl-details110706.jpg
    41.9 KB · Aufrufe: 55
  • Bild011_Bildgröße ändern.jpg
    Bild011_Bildgröße ändern.jpg
    104.8 KB · Aufrufe: 43
  • Bild012_Bildgröße ändern.jpg
    Bild012_Bildgröße ändern.jpg
    102.8 KB · Aufrufe: 30
  • Bild013_Bildgröße ändern.jpg
    Bild013_Bildgröße ändern.jpg
    97.5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe im Mai gewechselt von T-DSL 3000 (weil mehr nicht ging) zu Versatel-DSL2+ mit 20tausend... Die ersten Tage hatte ich auch bei Versatel noch DSL (also noch kein 2+) die Dämpfung war mit 38db nur 1db mehr wie bei der Telekom und da hatte ich DSL-4000, die Leitungskapazität lag wie bei T-DSL auch so bei 5500-5800.
Nun habe ich endlich DSL2+, unter Telefonie > DSL-Info > Erweitert steht auch brav max. Datenrate 24480 und min Datenrate 5632, aber syncen tut er so mit gut 6000 :( jetzt 14 Tage stabil verbunden gewesen mit 6039 Nutz-Datenrate. Heute morgen die Box neu gebootet (wegen was anderem) und aktuell habe ich 6238 kBit/s (Leitungskapazität 6904). Das wird aber aller höchstens 2 Tage halten, kann ich schon so sagen aus Erfahrung. Die Dämpfung liegt nun mit DSL2+ bei 29/22, SNR beim Download ist schwankend zwischen 0 und 7
Upstream habe ich die korrekten maximalen 760 kBit/s, dort ist die Leitungskapazität so bei gut 1200 rum.
Mit dem Versatel-Modem ist es aber merklich schneller. Da habe ich so ca 700-900 kBit/s mehr als mit der Fritzbox, wenn ich das über Speedtests vergleiche
Wenigstens kommt einem Versatel da etwas entgegen und gibt in dem Fall einen Rabatt von 5 Euro auf die Monatsgebühr von 49,90, aber selber mit dem Techniker gesprochen, aber mehr geht technisch einfach nicht.

PS: wenn die Kontakte in der Anschlussdose nicht oxidiert sind, dann dürfte eine neuere Anschlussdose ausser besser Aussehen nix bringen

Es kommt wie oben schon erwähnt auf das Rauschverhalten des Anschlusses an. Bei dir ist das Signal/Rauchverhalten so niedirg, dass das Schalten von DSL 2000 ziemlich sicher zu Abbrüchen führen wird, behalte die Werte mal im Auge die sollten im laufe des Tages sogar noch sinken.

Je höher die Bandbreite wird, desto niedriger wird die Signal/Rauschtoleranz. Ich habe mit 37dB Leitungsdämpfung die mir die Box anzeigt eigentlich keine Chance auf DSL 2000 gehabt.

Allerdings ist mir die Dämpfung bekannt die T-Com im System hat, das sind 28,71dB. Das sind aber auch nur errechnete Daten. Die Techniker können nicht in die Leitungen reinsehen und wissen nicht was am Ende rauskommt daher wird ja auch gerechnet und abgeschätzt. - Das was die Box anzeigt ist also nicht wirklich richtig. Siehe Screenshot mit fast gleicher Dämpfung (überleichweise wird mit 38dB angezeigt)!

Die Daten sind meistens korreckt, aber können auch schon mal total daneben liegen im guten als auch im schlechte für den Kunde. DSL Light mit bis zu 55dB war ja lange auch kein Thema da es schon Probleme bei 50dB Anschlüßen gab.

Das Rauchverhalten hängt von vielen ab, und wenn ich das bei dir sehe im Screenshot dann sollte man es so lassen. Ab 10dB wird es krittisch, gilt übrigens nicht für ADSL2+ da ist wohl mehr Freiraum drin. Hier haben die Anschlüße noch gute 12 Mbit/s bei 3 - 7 dB Signal/Rauchtoleranz ohne Abbrüche.

Edit: Übrigens hat die Gegenseite schon 18 mal die Verbindung zu deinem Modem verloren. Also das wird wohl leider technisch erst mal nichts mir mehr Bandbreite.

Anhänge

• start_adsl.jpg
    start_adsl.jpg
    107.3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,895
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied