Leitungskapazität für Gespräche über DSL

bafo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
viele Anbieter bieten auch die Gespräche über die DSL-Leitung an, ohne einen Festnetzanschluss.

Was geht aber an Leitungskapazität verloren, wenn man z.b. 3100 kb/s hat und ein Gespräch führt?
Beeinflussen sich leitungstechnisch Gespräche und Internet?
Wird das Internet langsamer?

Hab folgendes gefunden:
für VoIP gebraucht werden je nach verwendetem Kompressions-Algorythmus zwischen 16 und 80 kbit/s.

In deinem Fall wäre ein Anbieter mit 2. PVC empfehlenswert (z.B. 1und1), damit die Sprachqualität beim gleichzeitigen Surfen nicht leidet.

VoIP benötigt natürlich etwas der Bandbreite der Internetverbindung...
Die Belastung ist symmetrisch im Up- und Download.
Je nach benutzen Codec ist die Bandbreite unterschiedlich.
Näheres zu den Zahlen siehe hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:start

Es werden 2 Internetverbindungen aufgebaut.
eine für Internet
eine für VoIP-Telefonie
Code:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.134.111.200, DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.8, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de03
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.135.90.97, DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.8

Schau mal hier vorbei, ab post 3 wird es interessant.

Intreressant. Ich bin bei 1und1.
Kann es aber nicht bestätigen. In der Fritz.Box sind dazu keine Ereignisse beim Telefon bzw. beim Internet eingetragen, obwohl ich VOIP ausgehend praktiziere.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch normales Festnetz habe.

Codec ist übrigens G.711

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch normales Festnetz habe.
So isses. Den Luxus der 2. PVC leistet sich 1und1 nur bei Komplettanschlüssen - und da auch nicht immer.

Den Luxus der 2. PVC leistet sich 1und1 nur bei Komplettanschlüssen - und da auch nicht immer.

Was daran liegt, dass nicht alle von 1&1 genutzen Technikanbieter dieses in ihrem Netz unterstützen / anbieten.

Gruß
Sandra

Schade eigentlich. Denn dieses feature gewährleistet in meinen Augen Ohren erst eine vernünftige störungsfreie VoIP-Telefonie. Ich möchte meine 2. PVC nicht mehr missen.

Vor allem dann, wenn die normale Internetverbindung immer stark ausgelastet ist, ist eine 2.PVC schon praktisch.

Aber immerhin haben ja schon Hansenet (mit Alice) und Telefonica (mit O² sowie 1&1) eine solche Konfiguration. Vodafone glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher.

Also wer bleibt von den größeren DSL Komplettanbietern noch über, die das nicht bieten ? Telekom setzt je eh auf ihr Festnetz bzgl. der Telefonie.

Weiteres Problem: die 2.PVC kann (wenn vorhanden) eigentlich nur für Gespräche über den DSL Anbieter genutzt werden, nicht aber mit anderen, zusätzlich eingerichteten Anbietern.

Gruß
Sandra

Weiteres Problem: die 2.PVC kann (wenn vorhanden) eigentlich nur für Gespräche über den DSL Anbieter genutzt werden, nicht aber mit anderen, zusätzlich eingerichteten Anbietern.

Gruß
Sandra

Wieso "eigentlich"?

Mein Schwiegervater hat einen 6000er 1&1 Komplettanschluss mit 2. PVC.
Ich kann problemlos beim Besuch meine Carponummer und meine Sipgatenummer als zusätzliche Internetrufnummer in seiner 7113-Box registrieren und nutzen.
Spare mir damit die Rufumleitung.
Ich nehme jedenfalls mal an, dass alle in der Box registrierten VoIP-Nummern
über die 2. PVC rausgehen.

Bert

Das würde mich auch mal interessieren.
Also Frage: gehen z.B. bei 1und1 Komplett nur die 1und1 VoIP-Gespräche über die 2. PVC oder auch die anderen VoIP-Gespräche z.B. 12voip, voipdiscount etc.

Oder bezieht sich diese Feststellung nur auf reine IP-Telefone und Softphones?

Für die Nutzung von Softphones über die 7113 muss ich in der Box einen Haken setzen "VoIP an Endgeräte weiterleiten" oder so ähnlich. Ansonsten funktioniert es gar nicht mit den eingehenden RTP-Paketen. Was der Haken bewirkt, weiss ich nicht.
Softphones auf dem PC dürften jedenfalls immer über die erste PVC laufen, da ja die IP-Verbindung vom PC ins Internet darüber läuft.

Bert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59