Leitungslänge kürzen

HeikoN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bitte geht verständnisvoll mit mir um. Ich weiß leider nicht ob das Thema schon irgendwo diskutiert wurde und außerdem ist es nur eine Theorie von mir.

Ich habe nach den mir bekannten Angaben meine Leitungslänge herausgefunden. Sie beträgt etwa 2,5 km. Damit habe ich eine Dämpfung von etwa 30 down und 20 up und somit nur DSL 3000 bekommen.
Wenn ich die Leitung in einem Routenberechnungsprogramm unterbringen muss, geht die Leitung einmal ums ganze Dorf (ca. 3500 Einwohner).

Daher meine Frage an die Spezialisten: Wäre es theoretisch (und praktisch) machbar, die Leitungslänge durch eine andere Leitungsführung zu verkürzen? Ich kann mir vorstellen, dass dies mit Aufwand verbunden ist. Dennoch wäre es doch sicher machbar, dass die T-Com die 5 Straßen, welche im Ort die einzigen sind wo kein schnelleres DSL als 3000 möglich ist, nachzurüsten.

Allgemein ist der Ort schon auf DSL 16000 ausgebaut, eben nur die 5 Straßen nicht. Wurden wir vergessen?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Heiko

Um das zu beantworten, müssten wir exakt wissen, wie welche Kabelstränge der T-Com laufen und auch, wie weit diese und auch der ADSL2+ DSLAM ausgelastet sind.
Liegt der Kabelstrang eurer 5 Strassen komplett anders, sodass die T-Com dort nicht so einfach rankommt, um den an den neuen DSLAM anzukoppeln, dann wird es wohl erst einmal nichts mit DSL16k :(

Danke Novize!

Gibt es hier vielleicht zufällig jemanden (T-Com-Techniker), der darüber mehr weiß? Ich will ja nicht die genauen Koordinaten der Verteiler wissen (wobei das auch nicht schlecht wäre). Mir würde schon helfen zu wissen, ob eine andere Leitungsführung überhaupt möglich ist, oder ob die Leitung ne nach Bauphase nur verlängert wurde und erst mal neue Leitungen gelegt werden müssen.

Vielleicht meldet sich jemand per PN?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,139
Mitglieder
377,357
Neuestes Mitglied
Ralf65