Leitungsstörung - Was nun?

Retromann

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Erfahrungen & guten Rat.
Ich selbst bin Kunde bei der DNS:NET (Kleinerer regionaler ISP) in Brandenburg.

Im Moment habe ich alle 5-30 Minuten Verbindungs- bzw. Synchronisationsabbrüche mit meinem VDSL Supervectoring Anschluss rund um die Uhr.

Das wurde alles bisher gemacht:
- 3 Technikerbesuche
- 3 neue Modem/Routerkombinationen (Fritzbox 7520, Draytek Vigor 165, jetzt Fritzbox 7530)
- neues Kabel zwischen Modem und TAE
- TAE-Dose wurde !zweimal! getauscht (Warum auch immer)
- Aderpaar innerhalb des Hauses umgeklemmt
- Anschluss wurde gedrosselt von etwa 220 auf 175Mbit
- Modem testweise mit Frequenzfilter betrieben
- es werden keine Powerline-Adapter verwendet

---> Alles brachte keine Besserung und gerade heute ist es so schlimm wie nie. Die Situation ist dem ISP bekannt und ein Ticket besteht auch.


Was kann das wieder sein? Beziehungsweise was würdet Ihr in meiner Situation machen? Verbraucherzentrale? Ich könnte Versuchen auf Kabel-Internet zu wechseln, allerdings hatte ich dort auch eine Störung mit Verbindungsabbrüchen und habe gewechselt...
 
Die Verbraucherzentrale wird die Leitung sicherlich nicht stabil machen können.
Leitungslänge der TAL, u. die ist sicherlich von der Telekom, von wem waren die Techniker, sicher auch Telekom? Werte der FritzBox, das Haus EFH oder MFH, die Nachbarn haben das gleiche Problem oder gar keine? Industrie in der Nähe oder PV-Anlagen?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ja, die Leitung ist von der Telekom. Die Techniker besuche waren 1. Telekom 2. Telekom-Subunternehmer 3. DNS:NET selbst(angeblich).
Die Entfernung beträgt laut Fritzbox ca. 271 m.
Mehrfamilienhaus, ein Nachbar im Nachbarhaus hat ebenfalls diese Probleme.
Von Industrie in direkter Nähe weiß ich nichts, bzw habe keine Betriebe gesehen. (Ich wohne hier in Brandenburg, da gibt's eh nur Geisterdörfer ;) )
Wir und auch andere Nachbarn in der Umgebung haben Balkon-Kraftwerke installiert. Die EFHs um uns herum haben auch PV Anlagen auf dem Dach.
Einen EMV-Filter hatte ich schon installiert. Die fehler bzw. Resyncs tauchen auch mitten in der Nacht auf, der Wechselrichter (Deye SUN600G3-EU230) geht dann ins Standby und ist dann nicht mehr per Webinterface zu erreichen. (bzw. wenn keine Spannung auf der DC-Seite anliegt.)
Ich kann mir daher daher nicht vorstellen, dass die Fehlerquelle mein Balkon-Kraftwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönefeld ist auch Brandenburg, als Dorf würde ich das nicht bezeichnen wollen. Wenn Nachbar die gleichen Problem hat ist es wohl ein Störer von Außen, denn der DSLAM wird ja wohl keine Probleme machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge