Leitungsverschlechterung nach ständigen Problemen ?

Linus009

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes ist gestern passiert:

ab ca. 16:00 Uhr gab es immer wieder DSL Syncronisationsverluste, und die DSL Verbindung war für einige Minuten unterbrochen (immer zwischen 1-5 Minuten). Das ganze ging bis ca. 02:00 nachts so weiter, normales surfen war in dieser Zeit fast nicht möglich.

Mittlerweile läuft alles wieder stabil, seit ca. 05:30 gab es keine Unterbrechung mehr. Aber bei einem Blick auf die DSL Informationen der FritzBox (ich nutze zur Zeit die 7170 UI Version mit dem neuesten Firmwareupdate) sind mir Veränderungen aufgefallen. Ich hänge die Bilder an diesen Beitrag an. Bild1 (datendsl) stammt noch von April, Bild 2 (datendsl1) ist ca. 2 Wochen alt und Bild 3 (datendsl2) wurde erst gerade gemacht.

Irgendwie scheint mir, dass die Leitungsqualität schlechter geworden ist. An der hausinternen Konfiguration wurde nichts geändert, aber hat 1&1 da was dran gedreht ?

Anhänge

• datendsl.JPG
    datendsl.JPG
    32.6 KB · Aufrufe: 33
  • datendsl1.JPG
    datendsl1.JPG
    32.5 KB · Aufrufe: 31
  • datendsl2.JPG
    datendsl2.JPG
    33.3 KB · Aufrufe: 30
Deine aktuelle Datenrate (fix eingestellt) bleibt doch gleich. Ich sehe keine Verschlechterung, außer bei der Leitungskapazität.
Aber bei der hohen Dämpfung sollte man nicht allzu viel erwarten.
Oder meinst du die Werte bei CPE? Die sind auch abhängig, wie lange die Fritz!Box jetzt schon am DSL angeschlossen ist.

Ja, die Datenrate ist gleich hoch wie vor den Problemen gestern, nur die Leitungskapazität hat sich geändert. Daher hatte ich vermutet, die Probleme mit dem Sync Verlust lagen am DSLAM, und jetzt wurde da halt was geändert.

Ich weiß, die Dämpfung ist nicht die beste, aber ich wohne fast mitten im nirgendwo ziemlich außerhalb und bin schon froh, dass ich überhaupt mit den hier verlegten Uralt Kabeln von 1930 DSL 1536 bekommen kann.

Und die hohen Werte bei CPE waren auch mal niedriger. Zumal die Box erst gestern neu gestartet wurde, wegen des Firmware Updates. Vorher waren die Werte selbst nach etlichen Tagen Dauerbetrieb niedriger.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.