[Frage] Leitungswerte aus Fritzbox 7050 / mehr Bandbreite möglich?

cpt. crunch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

anbei die Leitungswerte aus der Fritzbox 7050, es ist ein "Call & Surf Comfort" Anschluß.

Nun die Frage, ob trotz der ländlichen Lage etwas an der Leitung optimiert werden kann?

DSL-Uebersicht.png DSL-DSL.png DSL-Spektrum.png DSL-Erweitert.png

bye, cpt. crunch

Also wenn ich mir deine Leitungsdämpfung ansehe, geht mehr als das was du jetzt hast nicht. Zur Erklärung kannst du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line mal nachlesen. Das was du unter "Leitungskapazität" angezeigt bekommst, stellt nur die Datenrate am DSLAM dar. Je länger von dort aus die Leitung umso langsamer wirds. Die Werte die die Fritzbox anzeigt kann man so auch nicht ernst nehmen. Wenn man richtige Werte haben will brauchts schon ein vernünftiges Messgerät z.B. Argus 145plus, und der liegt so bei 4000¤.
Wenn ich deine 64db sehe, gehe ich davon aus das deine Leitung ca. 4-5km lang ist (12-14db pro km bei Adernquerschnitt 0,35-0,40mm).
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungsdämpfung ist zweitrangig, solange beim Signal/Rauschverhältnis noch "Luft" ist (wenn es mal auf die 6dB zugeht, ist wirklich Ende). Die Telekom beharrt auf ihre Dämpfungsgrenzwerte, bei der von der Fritzbox angezeigten Dämpfung gäbe es bei der Telekom eigentlich gar kein DSL ...

cpt. crunch schrieb:
Nun die Frage, ob trotz der ländlichen Lage etwas an der Leitung optimiert werden kann?
An der Leitung kannst Du nichts optimieren, die ist nun mal so (das ist reine Physik). Du kannst versuchen, bei der Telekom eine RAM-Schaltung zu bekommen - oder den Provider wechseln (falls der nicht Telekom-Technik in Anspruch nehmen muss), alle anderen Provider haben von Haus aus RAM (Rate Adaptive Mode).

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war schon der Wechsel zu O2 geplant, der "Call & Surf" hat aber wegen Wechsel vor einem Jahr von Basic auf Comfort nun noch 12 Monate Laufzeit.

Wie kann man denn argumentieren bei der Telekom, um auf RAM geschaltet zu werden?

Die Leitungsdämpfungsgrenzen bei Wikipedia sind wohl etwas veraltet mittlerweile, der Anschluss läuft seit 2 Jahren schon und es sind 6 Kilometer an der Straße lang zum nächsten HVT.

bye, cpt. crunch

Sei froh das DSL hast und dieser Anschluss stabil läuft. Ich habe auch einen ähnlichen Anschluss
  • Aktuelle Datenrate 1152 kBit/s (Empfangsrichtung) 188 kBit/s (Senderichtung)

• Leitungsdämpfung 58 dB (Empfangsrichtung) 40 dB (Senderichtung)

• Störabstandsmarge 13 dB (Empfangsrichtung) 20 dB (Senderichtung)

Zuletzt bearbeitet:
cpt. crunch schrieb:
Die Leitungsdämpfungsgrenzen bei Wikipedia sind wohl etwas veraltet mittlerweile.
Die sind modern. Da steht nämlich
... wobei die am Anschluss max. buchbare Datenrate sich aus der berechneten Leitungsdämpfung bei 300 kHz ergibt...
Die Telekom berechnet für 300 kHz, die Fritzbox "misst" über alles und nimmt davon einen Mittelwert.

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.