Lenny (2.6.26-2-686) und mISDN (GIT)

ru

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo in die Runde,

ich versuche nun schon seit mehreren Tagen mISDN einem Lenny-System ans Laufen zu bekommen. Ziel ist es im Endeffekt, mISDN zusammen mit Gemeinschaft (http://www.amooma.de/gemeinschaft) zu betreiben.

Zunächst einmal bin ich so vorgegangen wie unter http://www.amooma.de/gemeinschaft/hilfe/community/hfc-misdn.html beschrieben. Dabei bekomme ich jedoch immer Speicherzugriffsfehler. Dies scheint definitiv an der benutzten mISDN-Version zu liegen.

Also dachte ich mir, was liegt näher, als die aktuellen GIT-Sourcen zu verwenden. Gesagt getan. Das funktioniert soweit alles bestens (keine Abstürze mehr, lsmod zeigt egnau das an, was ich auch erwarte)), jedoch basiert die aktuelle GIT-Version (1.2.0) ja nun auf XML-Config-Dateien. Für die Erstellung derselbigen ist, soweit ich herausbekommen habe das Programm mISDN (früher war das mal misdn-init) zuständig. Doch dieses gibt es partout nicht auf meinem System. Was habe ich hier vergessen zu installieren?

Hat jemand unter Euch eventuell eine halbwegs aktuelle Anleitung (die auch funktioniert) zur Installation von mISDN (gleich welcher Version, solange sie irgendwo per wget verfügbar ist)?

Bei den verwendeten ISDN-Karten handelt es sich um HFC PCI-Karten (Typ Billion, conceptronic, sweex, ...).
 
Hi ru,

ich habe mISDN hier bei uns ausgetauscht gegen Smartnodes aber wenn Du mir Deine Konfig sendest (/etc/mISDN.conf) dann kann ich sicherlich noch helfen, ich habe bis vor ca. 9 Monaten mISDN v1 und nachher auch testweise noch v2 genutzt - mit HFC-PCI Karten.

Ganz klar gesagt - mISDN in v1 war in manchen Versionen sehr gut, sehr stabil, sehr zufriedenstellend. Updates waren jedesmal ein großes Problem - in v2 habe ich mISDN nicht mehr stabilisieren können...

Also : Wenn Du noch Hilfe brauchst - ich helfe gerne.

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

Smartnodes= Hardwarebox ? Habe ich das richtig ergooglet?

Hilfe? OK, also gesetzt sind: Debian. Hier entweder Lenny 5.01 oder aber die in Gemeinschaft enthaltene Version (ebenfalls Lenny, ich glaube jedoch 5.0, bin mir im Moment nicht ganz sicher).

Gesetzt ist ebenfalls: 2 HFC-Karten (Marke Billig! :) ). Die eine soll NT machen, die andere TE.

Diese Lösung von Gemeinschaft gefällt mir persönlich recht gut, da es offensichtlich deutlich einfacher zu installieren ist, als Asterisk "from scratch".

Auf der entsprechenden Seite von Gemeinschaft (siehe erstes Posting dieses Threads) steht, wie man "erfolgreich" mISDN installieren soll. Hier habe ich jedoch das Problem mit mISDN in der Version 1.1.19 wo der Speicherfehler reproduzierbar auftritt. Daher dachte ich OK, dann nimm halt die aktuellen GIT Sourcen. Doch diese sind nun mISDN v2 (obgleich die Version wohl 1.2.0.0 ist). ab 1.2.0.0 sind wohl einige Dinge anders. Die mISDN.org-Seiten sind ja wie eh und je assbach uralt und mehr Lückenhaft als denn erhellend. Früher haben sich alle über HiSax beschwert und eine Integration von mISDN in den Kernel herbeigesehnt. Nun ist mISDN im Kernel, aber was hat sich gebessert? Es entzieht sich mir vollends!

OK, genug "die Welt ist schlecht und ungerecht...". Sag mir einfach welche mISDN-Version definitiv mit zwei HFC-Karten (Billion-Typ) funktioniert, möglichst unter Verwendung der Gemeinschaft-Zusammenstellung, wo ich diese mISDN-Sourcen bekomme und wie ich dann das mISDN am besten installiert bekomme. Gerne können wir das auch offRecords (des Forums) per email machen und ich stell dann, wenn es endlich funktioniert, eine entsprechende DAU-Anleitung hier rein.

Im Moment würde es mir wahrscheinlich schon helfen, wenn mir jemand verrät, wo das mISDN (die Application mit den Parametern Scan, Start, Stop, Restart) versteckt ist, denn nach Installation von mISDN sowie mISDNUser (beide mittels GIT) habe ich nichts dergleichen auf dem Rechner. misdn_info ja, mehr jedoch nicht!
 
Halli zusammen!
Ich habe mir am Wochenende auch mal Gemeinschaft von der ISO intalliert und finde es eigentlich sehr gelunhen. Die SIP-Telefonie funzt hervorragend. Leider bekomme ich auch kein ISDN zum Laufen. Ich bin auch nach der Anleitung vorgegangen. In Gemeinschaft werden zwar die ISDN Karten angezeigt, aber von mISDN keine Spur. Ich würde mich gerne an der Fehlersuche/ -beseitigung beteiligen.
 
In Gemeinschaft kenne ich mich leider nicht aus - ich könnte Euch lediglich helfen wie man mISDN in der Basis zu einem stabilen System bringt, jedoch bin ich eher ein Verfechter eines etwas älteren Kernels, Kernelwechsel nach Lust und Laune haben mir bei mISDN niemals Freude gebracht.

LG Stefan
 
gemeinsam: GERNE!
Gemeinschaft: ebenfalls Gerne!
alter Kernel: eher ungerne
mISDN-Anleitung von Gemeinschaft: funktioniert nicht, da meines Erachtens nach die mISDN 1.1.19 nicht mit dem in der Gemeinschaft-ISO verwendeten Kernel zusammenspielt. Auch eine Installation von mISDN gemäß der Gemeinschaft-Seite auf einem nackten Lenny 5.01 bringt das selbe Ergebnis.

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

Nacktes Lenny 5.01 und MISDN (GIT-Version) ans Laufen bekommen, dann nochmal mit einer aktuellen Gemeinschaft-ISO das ganze versuchen (heute ist die 2.2.2 von Gemeinschaft aktuell; diese hat aber wohl im Installer schon einen Bug).
 
Hi!
Ich gurke leider mit Lenny (Gemeinschaft) auf einem alten Hobel hier rum. Habe Gemeinschaft 2.2.1 installieren lassen mit Kernel 2.6.26-2-486 und mISDN-1_1_9.1 runter geladen.
Wenn man ein naktes Lenny installiert, dann sehe ich das Problem, die zugehörigen Gmeeinschaft-Dateien z.B aus /usr/src/gemeinschaft irgendwoher zu bekommen.
 
Nacktes Lenny: Nur um sicher zu stellen, dass irgendwelche EInstellungen aus der Gemeinschaft-Installation dem mISDN nicht in die Quere kommen. Sobald mISDN sich auf Lenny installieren läßt, wäre zumindest mein nächster angepeilter Schritt: Das ganze nochmal so auf dem nackten Lenny, nun jedoch auf einem mit der Gemeinschaft-ISO installierten Lenny-System (was folglich schon Gemeinschaft enthält).

Ansonsten sähe ich das Problem, dass nicht klar ist, wodurch Probleme verursacht werden: mISDN selbst oder Gemeinschaft !?! Klar Kernel kann es selbstverständlich auch noch sein (in sofern verstehe ich auch Stefans Vorgehensweise: Altes Debian! Da die *-Anlage ja irgendwann mal mit dem Internet kommunizieren soll, habe ich da jedoch meine "Sicherheits"bedenken und ziehe einen aktuelleren Kernel vor. Debian 4.0 sehe ich im Moment noch als Fallback-Lösung für den Fall, dass es mit Lenny partout nicht laufen will).
 
(Ru - ich ruf morgen ab Feierabend an - wird gegen 17 Uhr)

Ich würde folgendes vorschlagen :

-> Etch oder Lenny nutzen, idealerweise die DVD (nur um Treiberkonflikten aus dem Wege zu gehen) - nackt installieren, kein Desktop etc.

-> Basis-Pakete für Asterisk und Gemeinschaft laden

-> NICHT nach dieser Anleitung gehen um mISDN zu installieren
(obwohl ich die Anleitung im Grunde sehr gut und vollständig finde)

-> lieber mISDN in einer bekannt stabilen 1.x nutzen 1.1.7.1 (downloaden)

-> mISDN entpacken, kompilieren, einsetzen
-> libpri entpacken, ...
-> zaptel entpacken, ...
-> asterisk entpacken, ...
-> gemeinschaft als trunk laden (habs gerade gesehen - ist deprecated)
(aber hier gibt es eine passende Anleitung)

So. Ich helfe gerne mit bis zu "misdn steht und wird erkannt in v1.x")

Heute wurde arbeitstechnisch spät und ich mache Schluss....Bis Morgen!

LG Stefan
 
Da ergbit sich nur das Problem, dass sich mISDn Version 1.1.7.1 mit halbwegs aktuellen Kerneln gar nicht erst installieren lässt... ;)
 
D.h. mit Kernel ... geht es nicht ?

Wäre nett Deine Kernel RevNr. zu bekommen..ich kann es hier, wie geschrieben nicht mehr reproduzieren.
 
Ich meine die letzte Version, mit der sich mISDN < 1.1.8 kompilieren lässt ist 2.6.18. Für Kernel > 2.6.24 braucht man meines Wissens mISDN 1.1.9.x.

Allerdings laufen die neuen mISDN Versionen so klasse, dass ich kurz davor bin auf einen älteren Kernel umzusteigen. Ich habe mit Kernel 2.6.26 unter Debian z.B. auch das Problem, dass ich das hfcpci Modul nicht entladen kann. Dadurch muss ich bei jeder Konfigurationsänderung den Server neu starten, was ziemlich nervig ist. Wenn mISDN geladen ist, funktioniert auch lspci nicht mehr...
 
Ich habe vor knapp 2 Jahren mit Kernel 2.6.8 gearbeitet - das ganze lief stabil - bis meine Wenigkeit auf die Idee kam den Kernel upzugraden (2.6.8 auf IMHO 2.6.18) - ab da war alles Mist, ein Kernel downgrade und tausendundeine Abhängigkeitsirritation später war mISDN wieder stabil.

ALso meine Erfahrung hat mir gezeigt das es manchmal mehr als gut ist ein stabiles System nicht mehr hoch zu setzen. Sicherheitsupdates sind ja nach wie vor möglich, SIcherheit ist also ebenfalls IMHO kein Problem. Es geht dann eher um "mysteriöse neue Funktionen" oder neuere Hardware.

Daher mein Vorschlag um ein sauberes und einsatzfähiges System zu erhalten auf 2.6.8 zu setzen - das waren in meinen Augen die noch goldenen Zeiten von mISDN..

LG Stefan
 
Wenn ich auf Kernel 2.6.8 umsteige, muss ich für die Hälfte meiner Hardware die Treiber manuell kompilieren. :( Ich hoffe, dass ich bald keinen internen S0 mehr brauche. Dann kaufe ich mir eine AVM B1 und betreibe Asterisk mit chan_capi. Hoffentlich hören die Probleme dann endlich auf.
Falls vorher der Kernel 2.6.27 in Debian Testing aufgenommen wird, schaue ich mir eventuell auch mal mISDN V2 an. Hätte den Vorteil, dass ich es nicht selber kompilieren müsste und bei einem Zukuünftigen Kernel Update die Hürden kleiner werden. Mir gefällt nur der überflüssige Schritt über lcr nicht. Warum gibt es nicht einfach chan_misdnv2 ? Genau genommen ist lcr genau wie Asterisk ein PBX. Also extrem oversized um nur Anrufe an Asterisk durchzureichen...
 
Ich schliesse mich bei einer kleinen Neuinvestition sofort foschi etc. an und sage : "Nimm nen Smartnode" - dann sparst Du Dir all die Probleme mit Kernel, Treiber, Karten etc. und hast eine eigenständige Lösung die man x-beliebig konfigurieren kann..

LG Stefan
 
Mein Asterisk Server steht bei mir zu Hause. Es wird also nichts angeschafft, dass nennenswert Geld kostet und/oder Strom verbraucht. ;) Ich hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt, eine Horstbox Pro als Gateway zu benutzen. aber die lief so gut, dass sie jetzt bei Schwiegereltern als reiner Router läuft. :mad: Ansonsten käme für Soho noch eine Fritzbox in Frage. Aber die ist mir zu teuer für das, was sie kann.
 
Aber die ist mir zu teuer für das, was sie kann.

Ich muss sagen - so schlecht finde ich die Dinger nicht mehr...sie konnten schon mal weniger Müll produzieren :)

Ok Ok - für zu Hause hast Du Recht, ich denke mal das dort hfc-pci vollkommen ausreichen, und das man an einem "testing"/"home" pc auch mal gerne tested ist auch verständlich, mich hatte es damals immer mit misdn geärgert da ich keine usb geräte stabil installieren konnte, 2.6.8 und udev waren da gerade erst freunde geworden..

LG Stefan
 
Ich hatte das Ganze hier auch schonmal mi tzwei USB Geräten mit HFC Chip laufen. Erstaunlicher Weise hatte ich da weniger Ärger als jetzt mit den PCI Karten. Wobei ich mich auch nicht beschweren will. Telefonieren kann ich ja. Und das sogar recht zuverlässig. Bevor ich angefangen habe zu basteln, liefen der Server und Asterisk über 100 Tage am Stück. ;)
 
Bevor ich angefangen habe zu basteln

:rolleyes::rolleyes:

Ist aber meist so. Fehlerquelle Mensch (root) ist oft des Rätsels Lösung - aber auch dessen Behebung :)

Ich sortiere in den nächsten Tagen meinen Smartnode 1400 (2xBRI) aus, wenn Du Interesse hast..?! :)

LG Stefan
 
Ich habe heute mal angefangen mir mISDN V2 anzugucken. Läuft um Längen besser, als die V1. Im Moment habe ich nur noch ein kleines Problem mit Faxen...aber ich faxe eh nie. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.