Lenny (2.6.26-2-686) und mISDN (GIT)

Wenn Du es schion installieren kannst bist Du schon weiter als ich damals :-/

Es "soll" ja stabil sein - einziger Wehrmutstropfen ist das eine echte Zukunft fehlt...

LG Stefan
 
Warum das? mISDN wird doch noch aktiv entwickelt, oder habe ich was verpasst? :confused:
 
Ehrlich gesagt habe ich nur mein Wissen aus diesem Erfahrungs-Thread wiedergegeben, sollte es noch aktive Entwickler geben die der mISDN Suite eine Zukunft geben und daran arbeiten - dann sei mir hier hoffentlich verziehen...

LG Stefan
 
Günstige Smartnode :)

Ich habe dieses misdn Gebastel auch beendet. Erstens kann ich so Asterisk virtualisieren und zweitens kann ich den Kernel auch updaten, ohne dass ich dann 2 Stunden irgendwelche Sachen neu kompilieren muss.

Als kleiner Tipp: Ich habe die Horstbox von Linksys als günstiges ISDN -> SIP Gateway entdeckt. Hat S0, analog und sonst noch einiges an Schnittstellen. Funktioniert seit 2 Monate ohne Unterbruch. Preis in der CH ca. 110.-- Fr. bei pcp.ch.

Gruss
Stephan
 
Da mISDN ab Kernel 2.6.27 enthalten ist, entfällt der riesen Aufwand beim Kernelwechsel hoffentlich in Zukunft. So oft tausche ich bei meinem Asterisk Server den Kernel aber auch nicht. ;)
Zur Entwicklung kann ich nur sagen, dass es täglich Veränderungen an den Sourcen gibt. Also wird schon noch daran gearbeitet...
Enttäuschend finde ich nur die Dokumentation, die nicht aktuell gehalten wird. Auch fehlen alle Mittel für Mitarbeit und Support (Wiki, Forum, Mailingliste...). Da hat mISDN echt Nachholbedarf.
 
Auch wenn ich die Horstbox noch nie genutzt habe, die Idee das ISDN Gateway outzusourcen halte ich auch für sehr gut, so ist ein Umzug, Failover oder oder problemlos machbar.

Mein Horrorszenario unter mISDN war das mein Rechner 1 ausfällt, zB Netzteil Schrott oder was weiss ich, für diesen Fall hatte ich einen Rechner 2 in Reserve der auch dank Heartbeat schnell reagierte und die SIP Klienten übernehmen konnte, dennoch ISDN war darauf angewiesen umgesteckt zu werden...

Daher - externes Gerät welches sich als SIP anmeldet und somit war und ist das Problem egal.

LG Stefan
 
Damit hast du den Single Point of Failure aber nur verschoben und nicht behoben. Was ist, wenn das Gateway stirbt? Wenn man so anfängt, dann müssen es schon zwei Gateways sein...und zwei Switches...zwei USVs usw.. ;)
 
Damit hast du den Single Point of Failure aber nur verschoben und nicht behoben

Mhmm...

Nicht ganz, wenn der Gateway stirbt, meinetwegen durch Blitzschaden oder auch nur an Altersschwäche habe ich ja zur Not noch meinen PC2 mit den hfc Karten, aber auch ein zweites Gerät sollte mind. schnell kaufbar sein, da hast Du Recht, muss jeder für sich entscheiden. Als ein Nadelöhr hier bei mir sehe ich den Switch der die Verwaltung versorgt und somit einen Flaschenhals bildet, aber da kann man sicherlich davon ausgehen das dieser schnell nachkaufbar ist.

Es kommt ja immer auf die Frage an - wie lange ist es zu akzeptieren das die Telefonie down ist und vorallem - was ist wenn sie diese Richtung einschlägt, ich habe hier zwar die Möglichkeit alles über SIP zu führen, jedoch ist und bleibt der ISDN Anschluss ein Kalkül.

Ich habe einen vserver der nur mit sip accounts arbeitet und nichts von karten etc. kennt, der läuft seit dem ich asterisk kenne (2005) im internet mit 1.2.4 und ist seitdem nie wieder angefasst worden, er läuft und läuft und ...

Alles in allem sehe ich eine Kartenlösung als ein zusätzliches Fehlerbild, das wollte ich damit sagen.

LG Stefan
 
Ich würde mir das Gebastel bei einer größeren Installation ja auch nicht antun. ;) Wir haben bei uns in der Firma einen Swyx Server mit 30 Endgeräten im Einsatz. Wenn da mal was hängt, liegt es in 90% der Fälle auch an den ISDN Karten. Wobei so eine Windows Frickellösung wie Swyx von der Stabilität her eh nicht mit Asterisk auf Linux zu vergleichen ist. :rolleyes:
 
Da bin ich Deiner Meinung - Windows ist sicherlich nicht verkehrt, aber es geht nichts über ein gesprächiges Linux und eine schnelle Fehler/Problemlösung.

Wie oft habe ich mich gegenüber einem "Bluescreen" oder einem "Ausnahmefehler" gesehen und habe im Grunde "nichts" zu beheben gesehen..

Aber ich glaube wir gehen hier off - topic.

ru - bist Du noch da?

LG Stefan
 
Ja, bin noch da (respektive aus dem Urlaub zurück). Mal eine Frage an JanG80: Was hast Du genommen um mISDN ans Laufen zu bekommen?

Welche Debian-Version (mir wäre der aktuelle Lenny 5.02 am liebsten)?
Welche mISDN-Version und wie "gezogen" (per Download oder per GIT)?

Die Antworten darauf würden mich deutlich weiterbringen. Dank im voraus.
 
Ich setze die aktuelle Lenny ein. Kernel ist 2.6.26-1-686. Ich habe einfach die aktuellen Snapshots von misdn.org genommen. Dazu LCR 1.5 und alles lief ohne Probleme. Wo hakt es denn bei dir?
 
Also ich habe soeben Lenny 5.02 (aktuelle netinst ISO) sowie anschließend mISDN 1.1.9.2 und mISDNUser 1.1.9.1 installiert. Ergebnis:

Code:
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82815 815 Chipset Host Bridge and Memory Controller Hub (rev 04)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82815 Chipset Graphics Controller (CGC) (rev 04)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 11)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801BA ISA Bridge (LPC) (rev 11)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801BA IDE U100 Controller (rev 11)
00:1f.2 USB Controller: Intel Corporation 82801BA/BAM USB Controller #1 (rev 11)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801BA/BAM SMBus Controller (rev 11)
00:1f.4 USB Controller: Intel Corporation 82801BA/BAM USB Controller #1 (rev 11)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801BA/BAM AC'97 Audio Controller (rev 11)
01:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82801BA/BAM/CA/CAM Ethernet Controller (rev 03)
01:09.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
01:0b.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1#
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1#
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1#
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1#
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1# misdn-init start
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
/sbin/modprobe --ignore-install hfcpci protocol=0x2,0x2 layermask=0xf,0xf
/sbin/modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0 poll=128 dtmfthreshold=100
[i] creating device node: /dev/mISDN
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1# lspci
lspci: Cannot open /sys/bus/pci/devices/0000:01:0b.0/resource: No such file or directory
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1#obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1# misdn-init stop
-------------------------------------------
 Unloading module(s) for your misdn-cards:
-------------------------------------------
/sbin/rmmod hfcpci
/usr/sbin/misdn-init: line 491:  5759 Speicherzugriffsfehler  /sbin/rmmod hfcpci
ERROR: Module mISDN_core is in use by hfcpci
obelisk:/usr/src/mISDNuser-1_1_9.1#

OK, dann nochmal zurück nach los (Lenny from scratch installieren und diesmal wie in der Anleitung von Gemeinschaft angegeben (http://www.amooma.de/gemeinschaft/hilfe/community/hfc-misdn.html) das mISDN installieren.


stay tuned...
 
Ich dachte wir reden über mISDN V2 + LCR? Was machst du dann mit Version 1.1.9.2? Du musst die hier nehmen!

LCR kriegst du hier.

Wenn du bei der Konfiguration Hilfe brauchst, sag bescheid. ;)
 
Hallo,

ich versuche auch gerade, eine ISDN-Karte (LCS-8051A, 03:02.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)) unter Lenny zu nutzen.

Sowohl 1.1.9.1 und eine aktuelle GIT-Version bringen denselben Fehler:

Code:
localhost:~# misdn-init scan
[OK] found the following devices:
card=1,hfcpci
[ii] run "/usr/sbin/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf
Code:
localhost:~# misdn-init config
[OK] /etc/misdn-init.conf created. It's now safe to run "/usr/sbin/misdn-init start"
[ii] make your port (1) available in asterisk by editing "/etc/asterisk/misdn.conf"
Code:
localhost:~# misdn-init start
FATAL: Module mISDN_core not found.
FATAL: Module mISDN_l1 not found.
FATAL: Module mISDN_l2 not found.
FATAL: Module l3udss1 not found.
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
modinfo: could not find module hfcpci
/sbin/modprobe --ignore-install hfcpci protocol=0x2 layermask=0xf
FATAL: Module hfcpci not found.
/sbin/modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0 poll=128 dtmfthreshold=100
FATAL: Module mISDN_dsp not found.

localhost:~# lsmod | egrep -i 'isdn|hfc'
localhost:~#

Nach einem `depmod -ae` bekomme ich einen anderen Fehler:
Code:
FATAL: Error inserting mISDN_l1 (/lib/modules/2.6.26-2-686/extra/mISDN_l1.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting mISDN_l2 (/lib/modules/2.6.26-2-686/extra/mISDN_l2.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting l3udss1 (/lib/modules/2.6.26-2-686/extra/l3udss1.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
/sbin/modprobe --ignore-install hfcpci protocol=0x2 layermask=0xf  poll=128
FATAL: Error inserting hfcpci (/lib/modules/2.6.26-2-686/extra/hfcpci.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

dmesg:
Code:
[10451.757684] Modular ISDN core version 1.1.21
[10451.757684] NET: Registered protocol family 27
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_SetHandledPID
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_register
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_ctrl
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_debug
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_module_register
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_init_instance
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_queue_message
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_module_unregister
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_getrev
[10451.761676] mISDN_l1: Unknown symbol mISDN_unregister
[10451.765671] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_SetHandledPID
[10451.765680] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_register
[10451.765680] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_ctrl
[10451.765680] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_module_register
[10451.765680] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_init_instance
[10451.765680] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_queue_message
[10451.765680] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_module_unregister
[10451.765680] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_getrev
[10451.765680] mISDN_l2: Unknown symbol mISDN_unregister
[10451.767981] l3udss1: Unknown symbol mISDN_SetHandledPID
[10451.768042] l3udss1: Unknown symbol mISDN_LogL3Msg
[10451.768188] l3udss1: Unknown symbol mISDN_register
[10451.769258] l3udss1: Unknown symbol mISDN_ctrl
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_module_register
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_l3_pos2ie
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_get_free_ext_ie
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_l3_ie2pos
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_initQ931_info
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_init_instance
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_queue_message
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_module_unregister
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_getrev
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_get_last_repeated_ie
[10451.769678] l3udss1: Unknown symbol mISDN_unregister
[10452.086407] hfcpci: Unknown parameter `protocol'
[10452.088755] DSP modul 2.0
[10452.088755] mISDN_dsp: DSP clocks every 128 samples. This equals 4 jiffies.

Danke für die Mühe :)

Andreas
 
Das sieht für mich so aus, als hättest du mISDN V2 installiert und würdest noch die Init Scripts von V1 verwenden. Kann das sein?
 
Das kann nicht nur sein, es war so :)

Beim Umstieg von 1.9 auf 2.0 habe ich wohl nicht aufgepasst und einiges ging durcheinander.

@ru: Falls Du möchtest, kann ich Dir .debs hochladen. Da ich auch i686 habe, sollte es funktionieren ;)
 
Bei ihm läuft mISDN problemlos. Nur mit dem NT Port gibts Probleme. Der ist laut lcr immer down.
 
Bei ihm läuft mISDN problemlos. Nur mit dem NT Port gibts Probleme. Der ist laut lcr immer down.
aber das hat Jan nun auch hinbekommen.

MERKE!!!!! LINUX, mISDN und LCR klappen nur in ganz bestimmten Kombinationen miteinander. Vorsicht mit der Website von mISDN (http://www.misdn.org/): Die enthaltenen docs mögen irgendwann mal so funktioniert haben... irgendwann einmal!

Ich bin derzeit noch dabei das ganze mal zu dokumentieren (ab dem Moment wo Debian Lenny 5.02 per netinst auf dem System ist), sodass nicht jeder das Rad neu erfinden muss oder auf die Hilfe anderer angewiesen ist.
 
Den ersten Teil der Doku gibt es auch schon auf meiner Webseite. Wie das Ganze mit Asterisk zusammenarbeitet beschreibe auch noch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.