Letzte Ziffern werden nicht durchgewählt

jacky0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab ein recht eigenartiges Problem. Ich habe ich einen PMX-Anschluss mit dem Rufnummernblock: xxx-0 bis xxx-499. 0 ist die Zentrale, 499 das Fax. Dazwischen gibt es noch einige andere dreistellige Rufnummern.
Es funktioniert soweit auch alles, nur von meine Privattelefon (analoges Telefon am Kabelanschluss) kann ich die Faxnummer nicht wählen:

Code:
Extension 'xxx4' in context 'extern' from 'yyyyy' does not exist.  Rejecting call on channel 0/1, span 3
Er bricht das Wählen also schon nach einer "internen" Ziffer ab. Ich bekommen die Ansage, dass diese Rufnummer leider nicht verfügbar ist. Vom Handy aus funktioniert es, auch hat sich bis jetzt noch kein Kunde beschwert. Faxe kamen ebenso genügend an.

Die entsprechenden Teile der extensions.conf sehen wie folgt aus:
Code:
exten => _xxx0!,1,macro,vermittlung 
exten => _xxx4XX,1,Dial(IAX2/iaxmodem/${EXTEN:-3})
Die "xxx" (Kleinbuchstaben) stehen für die Nr und sind keine "X"!

Hat jemand eine Idee? Oder ist mein Telefonprovider einfach nur zu blöd zu wählen?

EDIT: Es scheint nicht nur ein Problem bei meinem Telefonanbieter zu sein. Eben kam ein Fax nicht durch. Eventuell sind es Analoganschlüsse.
Gibt es eine Option für Asterisk, die auf die weiteren Nummern noch eine Sekunde oder so wartet?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. bist Du sicher das Du im richtigen Context rein kommst ? Sprich ist das Extension.conf schnipsel wirklich aus dem "extern" context segment?

Sonst schalt mal verbose auf 3 und debug auf 3 vielleicht kannst Du was im CLI erkennen.

Tja das mit der warten auf vollständige Nummer habe ich auch nie befriedigend hinbekommen, das Verhalten von Asterisk wenn man die Extensions schachtelt und mit Patterns arbeitet ist auf alle Fälle nicht so wie sie einem weiss machen wollen.
Ich habe in solchen fällen immer mit der app, "waitfordigits" von Beronet die Nummer erst einmal zusammengesammelt. (Z.b. bei SIP das ja nur Blockwahl kann.) In fällen wo as nicht geht habe ich mit geschachtelten includes gearbeitet.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.