Hallo zusammen,
ich hab ein recht eigenartiges Problem. Ich habe ich einen PMX-Anschluss mit dem Rufnummernblock: xxx-0 bis xxx-499. 0 ist die Zentrale, 499 das Fax. Dazwischen gibt es noch einige andere dreistellige Rufnummern.
Es funktioniert soweit auch alles, nur von meine Privattelefon (analoges Telefon am Kabelanschluss) kann ich die Faxnummer nicht wählen:
Er bricht das Wählen also schon nach einer "internen" Ziffer ab. Ich bekommen die Ansage, dass diese Rufnummer leider nicht verfügbar ist. Vom Handy aus funktioniert es, auch hat sich bis jetzt noch kein Kunde beschwert. Faxe kamen ebenso genügend an.
Die entsprechenden Teile der extensions.conf sehen wie folgt aus:
Die "xxx" (Kleinbuchstaben) stehen für die Nr und sind keine "X"!
Hat jemand eine Idee? Oder ist mein Telefonprovider einfach nur zu blöd zu wählen?
EDIT: Es scheint nicht nur ein Problem bei meinem Telefonanbieter zu sein. Eben kam ein Fax nicht durch. Eventuell sind es Analoganschlüsse.
Gibt es eine Option für Asterisk, die auf die weiteren Nummern noch eine Sekunde oder so wartet?
ich hab ein recht eigenartiges Problem. Ich habe ich einen PMX-Anschluss mit dem Rufnummernblock: xxx-0 bis xxx-499. 0 ist die Zentrale, 499 das Fax. Dazwischen gibt es noch einige andere dreistellige Rufnummern.
Es funktioniert soweit auch alles, nur von meine Privattelefon (analoges Telefon am Kabelanschluss) kann ich die Faxnummer nicht wählen:
Code:
Extension 'xxx4' in context 'extern' from 'yyyyy' does not exist. Rejecting call on channel 0/1, span 3
Die entsprechenden Teile der extensions.conf sehen wie folgt aus:
Code:
exten => _xxx0!,1,macro,vermittlung
exten => _xxx4XX,1,Dial(IAX2/iaxmodem/${EXTEN:-3})
Hat jemand eine Idee? Oder ist mein Telefonprovider einfach nur zu blöd zu wählen?
EDIT: Es scheint nicht nur ein Problem bei meinem Telefonanbieter zu sein. Eben kam ein Fax nicht durch. Eventuell sind es Analoganschlüsse.
Gibt es eine Option für Asterisk, die auf die weiteren Nummern noch eine Sekunde oder so wartet?
Zuletzt bearbeitet: