libcrypto kürzer seit 15.2

hermann72pb

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
16
Da ich Binaries und Bibliotheken in RAM einer 7050 auslagere, ist mir aufgefallen, dass die Bibliothek libcrypto.so.0.9.8 seit ds-mod-26_15.2 um einige kB kürzer geworden ist. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen: gleiche_version=gleiche_datei. Dem scheint es aber nicht so zu sein.
Meine Fragen:
1. Woran könnte es liegen (Compiler, rausschmeißen einiger Funktionen, ...)?
2. Was ist mit der Kompatibilität. Kann 15.1 die Bibliothek von 15.2 nutzen? Und umgekehrt? Denn bei mir liegen die Dateien auf dem FTP-Server. Ich lade sie ja nach.

MfG

Ich hab zwischen ds26-15.1 und 2 was an den Options geändert. Die hab ich vom Openwrt abgeschrieben.
Code:
-OPENSSL_NO_CIPHERS:=no-idea no-md2 no-mdc2 no-rc5 no-sha0 no-rmd160 no-aes192
-OPENSSL_OPTIONS:=shared no-ec no-err no-fips no-hw no-krb5 no-threads no-zlib no-engines
-# zlib-dynamic
+OPENSSL_NO_CIPHERS:= no-idea no-md2 no-mdc2 no-rc2 no-rc5 no-sha0 no-smime \
+                    no-rmd160 no-aes192 no-ripemd no-camellia no-ans1 no-krb5
+OPENSSL_OPTIONS:= shared no-ec no-err no-fips no-hw no-threads zlib-dynamic \
+                    no-engines no-sse2 no-perlasm
Es könnte sein, dass ein gegen eine Version der Lib gelinktes Binary nicht mit der anderen Version läuft.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Code:
-[COLOR="Red"]#[/COLOR] zlib-dynamic
+.... zlib-dynamic
Ich kenne mich mit dieser diff-Sprache nicht so gut aus. Heißt # vor zlib-dynamic, dass es auskommentiert war?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass seit 15.2 eine zusätzliche zlib.so.1.2.3 dazugekommen ist. Ich vermute stark, dass es damit zusammen hängt. Diese Bibliothek ist etwa 70kB groß. Ersparnis bei libcrypto beträgt in etwa 40-60kB. Komprimiert ist es dann etwa -15kB und +30kB.
zlib passte bei mir gerade noch ins Image von 7050 neben dropbear und dnsmasq rein. Demnächst wird man wahrscheinlich gezwungen sie auszulagern.
Warum wurden die Compiler-Options geändert? Waren sie vorher nicht korrekt? Oder können die Bibliotheken jetzt mehr? Kann jemand meine Beobachtung mit zlib bestätigen?

MfG

Ich hab doch geschrieben, dass ich das bei Openwrt abgeschaut hab. Die hatten da was geändert und ich hab das dann angeglichen. Falls die Option nichts bringt könnte man sie natürlich wieder rausnehmen.

MfG Oliver

Ich wollte nur wissen, ob es noch andere Gründe dafür gab, z.B. jemand wollte, dass OpenVPN mit einer bestimmten Verschlüsselung läuft oder ähnliches. Jetzt weiß ich, dass es nicht der Fall ist.
Meine Box mit 15.2 lädt die Bibliothek von 15.1 vom Server nach (Ich war zu faul, die neue hochzuladen, außerdem "hängen" da die anderen Boxen mit 15.1 an) und läuft bis jetzt stabil. Ob es andersrum geht weiß ich nicht.
Wenn die Jungs von OpenWRT es machen, hat es schon irgendwelche Gründe gehabt. Deswegen sollte man vorerst nicht zurückpatchen. Zugegeben, das Image wird dadurch etwas größer, dafür wird aber zlib ausgespaltet. Und wenn man OpenVPN schon nachlädt, kann man zur Not auch zlib nachladen.

MfG

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123