libfakeroot Problem Ubuntu 10.10 64 Bit

60plus

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2005
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
ich hoffe es gibt schon eine Lösung, ich erhalte beim bauen die untere Meldung.
Install und install_tools sind ausgeführt.

Code:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ATTENTION! You must run this skrit as root or wraped with fakeroot!
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
 
Ich habe die Ubuntu 10.10 64-Bit-Version noch nicht ausprobiert (die 32-Bit-Version läuft), aber es wäre möglich, dass bei der Verwendung von ./install-start Pakete nicht gefunden worden sind.
Welche Paketquellen wurden eingestellt, unter "System - Systemverwaltung - Synaptic Paketverwaltung" sollte unter "Einstellungen - Paketquellen" auf der ersten Registerkarte das "Herunterladen von: Haupt-Server" gewählt werden.

Zusätzlich: die Prozedur mit ./install-start muss bei den 64-Bit-Versionen bei jedem Neubau des speed-to-fritz-Ordners durchgeführt werden.

mfg
 
Für ein 64-Bit System braucht es auch eine 64-Bit Library.
Richtig, jedoch braucht das im Script verwendete fakeroot und noch andere Pakete (z.B. tar) die 32-Bit-Libraries. Diese werden durch das ./install-start im speed-to-fritz-Ordner heruntergeladen, neu kompiliert und dann von dort aus verwendet. Das eigentliche Betriebssystem bleibt in sofern unverändert, das ist auch der Grund, weshalb das ./install-start bei jedem Neubau des speed-to-fritz-Ordners wiederholt werden muss.

Mein Gedanke ging nun dahin, dass die notwendigen 32Bit-Libs nicht auf dem bei der deutschen 64-Bit-Ubuntu-Distribution voreingestellten "Server für Deutschland" enthalten sind, sondern nur auf dem Haupt-Server lagern. In der Ubuntu 10.04 32-Bit-VM wird ebenfalls der Haupt-Server benutzt, auch dort kommt es beim "Server für Deutschland" wegen fehlender Pakete sonst zu Problemen.

mfg
 
Teilweise. Diejenigen Pakete, die nicht als 32-Bit-Version vorhanden sind, werden heruntergeladen und neu gebaut.
Damit sie sich nicht mit den bereits vorhandenen 64-Bit-Versionen beissen, geschieht das im speed-to-fritz-Ordner.

Das Problem scheint aber noch eine andere Ursache zu haben, ich habe mal versucht, es mit einer 64-Bit-Version von Ubuntu 10.04 nachzustellen:

Das Fakeroot-Paket stammt aus fakeroot_1.14.5.orig.tar.bz2, dieses Paket ist unter den in ./install-tools vorgesehenen Links entweder nicht mehr vorhanden oder die Server sind nicht erreichbar, die genaue Ursache kenne ich noch nicht.

Für diesen Fall: Mit
cd Desktop
cd speed-to-fritz

in den speed-to-fritz-Ordner wechseln und dort das Script mit:
sudo ./start
aufrufen.

Diese Form startet das Script als "SuperUser" mit root-Rechten und macht das fakeroot damit unnötig.

mfg
 
Hi,
@RalfFriedl, es ist ein reines ubuntu keine vmware.

@Ernest015, so wie du es beschrieben hast läuft es durch aber bei der Soft für die 7570 gibt es beim download Probleme, ist aber nicht so schlimm, geht ja auch anders.

Danke erst mal bis dahin.


mfg
60plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 7570-Firmware denn? Wenn der Link zum Download falsch sein sollte, den kann ich im Script korrigieren.

mfg
 
Hi,
@Ernest015, es ist nicht die soft für die 7570, sondern für die 7270 v2, sorry.

Code:
Download failed - ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image  ->  error code 8
--2011-04-16 11:27:13--  http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image
Auflösen des Hostnamen »download.avm.de«.... 212.42.244.7
Verbindungsaufbau zu download.avm.de|212.42.244.7|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2011-04-16 11:27:13 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image  ->  error code 8
--2011-04-16 11:27:13--  ftp://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image
           => »/home/uwe/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image«
Auflösen des Hostnamen »download.avm.de«.... 212.42.244.7
Verbindungsaufbau zu download.avm.de|212.42.244.7|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD (1) /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch ... fertig.
==> SIZE FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image ... fertig.
==> PASV ... fertig.    ==> RETR FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image ... 
Die Datei »»FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image«« gibt es nicht.

Download failed - ftp://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image  ->  error code 8
Unable to retrieve file 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image'


Danke

mfg
60plus
 
Hallo,

genau die selbe Mitteilung des Downloadfehlers bekomme ich unter Ubuntu 64 Bit in VM, obwohl ich mir die neue 90'er 7570 als Basis mit den T-COM 78'er LEDs backen möchte. Wieso versucht das Skript eine 7270v2 zu laden?

Danke
 
Die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.86.image gibt es seit Monaten (~ 12/2010) nicht mehr. Aktuell für die 7270_v2 wäre die 54.04.88 als Final-Firmware.

Happy computing!
R@iner
 
Richtig, nur habe ich nirgendwo im Skript die 7270er ausgewählt, nur die 7570 90'er (Basis) und die 68'er T-COM (LED)...Wieso versucht das Skript eine 7270v2 zu laden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.