Library für Freetz kompilieren

nicx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier nicht falsch, aber ich versuche irgendwie eine eigene Lib für mein Stable Freetz Image zu kompilieren. Es handelt sich um die von mir benötigte 'libpcsclite.so.1'. Irgendwie weiss ich als blutiger Compiling-Anfänger überhaupt nicht wo ich da anfangen soll. Kann mir hier vielleicht jemand Starthilfe geben? Wäre super ;)

Gruss,
nicx...

eigentlich hab ich die library kopiliert, nur irgendwie schaff ich es nicht den usb-support mit reinzubekommen. und ohne usb support funktioniert es nicht wie ich es erwartet hätte... mein reader wird nämlich nicht erkannt ;)

gruss,
nicx...

..., nur irgendwie schaff ich es nicht den usb-support mit reinzubekommen. und ohne usb support funktioniert es nicht wie ich es erwartet hätte...
[...]

Hast Du "select FREETZ_LIB_libusb" in der Config.in und "$(PKG)_DEPENDS_ON := libusb" bzw. "$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-libusb" in der .mk-Datei eingetragen?

EDIT:
Code:
~/myfreetz/freetz4690/freetz-trunk> file source/pcsc-lite-1.5.5/src/.libs/libpcsclite.so.1.0.0
source/pcsc-lite-1.5.5/src/.libs/libpcsclite.so.1.0.0: ELF 32-bit LSB shared object, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked, not stripped

Anhänge

• pcsc-lite.patch.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 24
  • proper_pcsc-lite.patch.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist die libusb enabled aber beim configure wird die nicht gefunden. welches paket benötige ich denn hierfür?

bei deinem code schnipsel verstehe ich leider nur bahnhof... wofür ist der?

gruss,
nicx...

stripped libpcsclite.so.1.0.0

Poste mal dein Paket.

EDIT:
Mit dieser pcsc-lite-mk bekommst Du die "stripped libpcsclite.so.1.0.0" (analog der trickle library):
Code:
$(call PKG_INIT_BIN, 1.5.5)
$(PKG)_SOURCE:=$(pkg)-$($(PKG)_VERSION).tar.bz2
$(PKG)_SOURCE_MD5:=6707e967fc8bb398a5d1b1089d4dff63
$(PKG)_SITE:=http://alioth.debian.org/frs/download.php/3082
$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/src/pcscd
$(PKG)_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/usr/bin/pcscd
$(PKG)_LIB:=$($(PKG)_DIR)/src/.libs/libpcsclite.so.1.0.0
$(PKG)_TARGET_LIB:=$($(PKG)_DEST_LIBDIR)/libpcsclite.so.1.0.0

$(PKG)_DEPENDS_ON := libusb

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-libusb
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-scf
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-libhal

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)
$(PKG_CONFIGURED_CONFIGURE)

$($(PKG)_BINARY): $($(PKG)_DIR)/.configured
		$(SUBMAKE) -C $(PCSC_LITE_DIR)

$($(PKG)_TARGET_BINARY): $($(PKG)_BINARY)
	$(INSTALL_BINARY_STRIP)

$($(PKG)_TARGET_LIB): $($(PKG)_LIB)
	$(INSTALL_LIBRARY_STRIP)

$(pkg):

$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_TARGET_BINARY) $($(PKG)_TARGET_LIB)

$(pkg)-clean:
	-$(SUBMAKE) -C $(PCSC_LITE_DIR) clean
	$(RM) $(PCSC_LITE_DIR)/.configured

$(pkg)-uninstall:
	$(RM) $(PCSC_LITE_TARGET_BINARY)

$(PKG_FINISH)
Code:
:~/myfreetz/freetz4690/freetz-trunk> file packages/pcsc-lite-1.5.5/root/usr/lib/freetz/libpcsclite.so.1.0.0
packages/pcsc-lite-1.5.5/root/usr/lib/freetz/libpcsclite.so.1.0.0: ELF 32-bit LSB shared object, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked, stripped

Evtl. musst Du das Verzeichnis noch an dein "Stable Freetz" anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe leider deinen post immer noch nicht, bin halt doch ein compiling noob ;)

was macht man mit deinen patches? was ist die "pcsc-lite-mk"?

anbei meine kompilierte lib.

gruss,
nicx...

Anhänge

• libpcsclite.so.zip
    30.4 KB · Aufrufe: 22
Mit dem Patch aus dem Anhang bzw. mit der pcsc-lite.mk, kann man die library "libpcsclite.so.1.0.0" für die FritzBox kompilieren. Wenn Du es schon getan hast, ist die Sache ja erledigt.

ich hab die schon kompiliert, nur leider ohne usb-support weil der configure prozess eine fehlende usblib anmeckert.

daher nochmal meine frage: welches paket muss ich für usblib noch installieren?

gruss,
nicx...

[...]
daher nochmal meine frage: welches paket muss ich für usblib noch installieren?

Poste mal das Paket (die Dateien), mit deren Hilfe Du die library kompiliert hast (wie in Beitrag #8 vorgeschlagen). Installieren must Du kein Paket. Das macht die Kompilieranweisung bzw. die angegebenen Abhängigkeiten.

Mit Paket (Dateien), meinte ich deine Kompilieranweisung.;)

heieiei das ist ech ne komplexe sache mit dem kompilierungszeug ;)

welche datei ist denn die kompilierungsanweisung? ich hab das komplette paket runtergeladen, entpackt und einfach ./configure in diesem verzeichnis ausgeführt. nach der meldung der fehlenden usblib hab ich diese mal testweise disabled und heraus kam eine lib ohne usb-support (logisch).

gruss,
nicx...

Hast Du die library für die CPU der FritzBox kompiliert?

EDIT:
Checke den trunk aus, nimm den proper_pcsc-lite.patch aus Beitrag #6 und mach "make pcsc-lite-precompiled".

OK, Du brauchst "FREETZ_LIB_libusb". Deine library ist aber "not stripped".

Code:
:~> file libpcsclite.so.1
libpcsclite.so.1: ELF 32-bit LSB shared object, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked, not stripped

aha und wie oder wo bekomme ich die?

Warum willst Du den Patch aus Beitrag #6 nicht anwenden?

Anhänge

• make_pcsc-lite-precompiled.txt
    70.6 KB · Aufrufe: 28

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.