lieber DSL direkt an der FritzBox oder mit externem Modem ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
So, hoffe, dieser Beitrag passt jetzt hier her (ein treffenderes Unterforum hab ich nicht gefunden):

Was ist eigentlich besser, die FritzBox direkt an den Splitter zu hängen oder doch lieber ein externes Modem (hab noch das Teledat 300 LAN) dazwischen tun ?

Denn wie ich hier bis jetzt herausgelesen habe, sollen die Modems der FritzBoxen nicht allzu super sein.

Also möchte ich die Qualität der DSL Leitung so gut wie möglich gestalten. Aus raumtechnischen Gründen muss aber zwischen Splitter und Fritzbox ein ca. 30 Meter Netzwerkkabel als Verlängerung gelegt werden.

Daher meine Überlegung:

Splitter -> Teledat 300 LAN -> 30m LAN Kabel -> FritzBox mit DSL und ISDN Anschluss

oder besser so:

Splitter -> 30 Meter LAN Kabel -> FritzBox mit DSL und ISDN Anschluss

Als Orientierung mal ein paar technische Werte unseres neuen DSL Anschlusses:

Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung 38 Senderichtung 32
Signal/Rauschtoleranz: Empfangsrichtung 28 Senderichtung 12

Vielleicht könnt ihr mich ja beraten, was besser ist. :noidea:

Hallo,

also ich würde die Variante 1 bevorzugen.

Splitter -> Teledat 300 LAN -> 30m LAN Kabel -> FritzBox mit DSL und ISDN Anschluss

Denn wie du ja schon gesagt hast, hört man von den Modems in den FritzBoxen nicht sehr viel gutes, und du würdest die FritzBox entlasten.

Gruß
Olli

Sandra-T schrieb:
........
  1. Splitter -> Teledat 300 LAN -> 30m LAN Kabel -> FritzBox mit DSL und ISDN Anschluss
    oder besser so:
  2. Splitter -> 30 Meter LAN Kabel -> FritzBox mit DSL und ISDN Anschluss
........technische Werte...:

Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung 38 Senderichtung 32
Signal/Rauschtoleranz: Empfangsrichtung 28 Senderichtung 12
..........
Vor einem Schnellschuß: was für eine Leitungsgeschwindigkeit?Bei 16Mb würde ich Variante 1 vorziehen, denn da hätte das Teledat 300 (wenn schon vorhanden) möglicherweise einen positiven Effekt.
Bis zu 6Mb könnte ich mir vorstellen, daß Variante 2 ausreicht. Deine Werte sprechen für diese Lösung.

Da es kein großer Aufwand bei vorhandenem Teledat sein wird, würde ich beide Varianten ausprobieren und wenn möglich Variante 2 wählen, da einfacher bei der Fehlersuche.

loeben schrieb:
Bei 16Mb würde ich Variante 1 vorziehen, denn da hätte das Teledat 300 möglicherweise einen positiven Effekt.
Das Teledat 300 hat einen 10MBit/s Ethernet Anschluß. Wenn also die FritzBox zuverlässig mehr als 10MBit/s erreicht, dann wäre sie schneller.

Also, es handelt sich um einen 2000er DSL Anschluss.

Dann versuch es zuerst mit der FritzBox allein. Wenn es Verbindungsabbrüche gibt, kannst Du es immer noch mit dem Teledat versuchen.

RalfFriedl schrieb:
Das Teledat 300 hat einen 10MBit/s Ethernet Anschluß. Wenn also die FritzBox zuverlässig mehr als 10MBit/s erreicht, dann wäre sie schneller.
Schneller ja, aber wozu? 2Mb sind weniger als 10Mb, und schneller wird's nun mal nicht.
Also kann Sie von der Geschwindigkeit her jede Kombination wählen - aber: je mehr Maschinen dazwischen sind, um so größer ist das Propagation Delay, und das schlägt bei jeder einzelnen Transaktion zu, also auch bei jeden ACK,..

Ceterum censeo: Variante 2, die einfache.

Ich empfehle Variante 3

TAE <-> 30m Telefonkabel <-> Splitter <-----> Fritz! DSL
+--NTBA--> Fritz! ISDNeingang

Die 30m gutes telefonkabel machen den Kohl wirklich nicht fett, heißt eine Qualitätsverschlechterung gibts keine, wenn man nicht gerade billigsten Klingeldraht nimmt.

ecsguy schrieb:
Ich empfehle Variante 3

TAE <-> 30m Telefonkabel <-> Splitter <-----> Fritz! DSL
+--NTBA--> Fritz! ISDNeingang

Die 30m gutes telefonkabel machen den Kohl wirklich nicht fett, heißt eine Qualitätsverschlechterung gibts keine, wenn man nicht gerade billigsten Klingeldraht nimmt.

Hm, da gibts nur einen Haken: das Netzwerkkabel (Cat5e) liegt schon, hat der Vormieter verbaut. Daher wollten wir wenn möglich das nutzen und nicht noch ein Kabel ziehen, was in der Wohnung eh schon schwierig ist, da Mietwohnung und erst vor kurzem komplett saniert wurde...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip