Linie anzeigen bei Anruf

stephanw

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum
ich habe 3 GXP2000 und mehrere SIP Accounts. Bei eingehenden Anrufen möchte ich nun gerne sehen, über welche Nummer die reinkommen.
Eine Möglichkeit wäre, 4 Asterisk SIP Accounts zu eröffnen und die auf meinem GXP 2000 auf die Linientasten zu verteilen. Danach kann ich jedem Asterisk SIP Account eine externe Nummer zuweisen. Ich würde dann am Grandstream die entsprechende Lampe blinken sehen.
Das ist aber nicht schön... viel lieber wäre mir, einen SIP Account pro Telefon auf dem Server zu haben und am Display angezeigt bekommen, welche Linie mich ruft.
Im GXP 2000 wird eine Zeile dazu benutzt, den Accountnamen anzuzeigen. Diesen Text möchte ich von der Extension.conf automatisch ändern können. Die Anzeige wäre dann:
----
Ruf von Linie XY
Hans Meier
6732834
----
Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüsse
Stephan
 
Dann mach das doch so wie Du Dir das denkst - das läuft bei mir schon lange Zeit ganz prima. Der Asterisk muß dazu lediglich die ${CALLERID} ändern - bei mir wird dort einfach ein "SG-" vor den Namen gesetzt und damit weiß ich z.B. daß der Anruf über Sipgate kam.

Wurde übrigens auch schon hier im Forum beschrieben. Und Doku zur CallerID findest Du auf www.voip-info.org

Viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
Enger Platz :)

Hallo Betateilchen,
danke für die schnelle Antwort. Und an dieser Stelle auch grad mal Dank für die vielen, wertvollen Beiträge hier im Forum von Dir.
Das habe ich gleich ausprobiert:
Code:
exten => _2.,n,Set(CALLERID(name)="SG: ${CALLERID(name)")
Geht auch ganz gut. Das Grandstream zeigt aber 3 Zeilen an:
1: Accountname
2: CallerIDName
3: CallerIDNummer

Bei SIP Anrufen ist nun auf der 2. Zeile fast kein Platz für längere Texte. Wenn ich die erste Zeile setzen könnte, wäre das cool. Könnte dann so aussehen:
1: Anruf auf Sipgate von
2: Heiri Müller
3: 2734742

Hast Du da eine ID?

Besten Gruss
Stephan
 
Geht nicht. Der Accountname wird vom Telefon selbst belegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.