linksys pap2t mit openvpn

callbackone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe openvpn installiert ,server on ubuntu und client on windows xp,alles läuft wunderbar aber ,das Problem ist ich will ein ata linksys pap2t an den Server registrieren lassen damit ich über asterisk und a2billing über den server telefonieren kann,das ganze muß über openvpn laufen ,server hat eine feste Ip adresse ,client dynamisch.ich habe gegoogelt aber leider nicht weiter gekommen,kann jemand das bitte schritt für schritt erklären wie ich das hinkriegen kann.
Grüße

ich habe getestet openvpn mit linux und asterisk auf beiden seiten ,server und client,dann habe ich eine iax to iax verbindung zwischen die beiden pcs gebaut dann war das telefonieren mit dem phone adapter möglich,als proxy für den linksys habe ich die locale(192.168.1.x) ip adresse genommen.bei windows xp hat die locale ip adresse nicht funktioniert da keine iax verbindung besteht.
wer hat eine idee was man machen kann.??

Verstehe ich dich richtig, dass du auf der einen Seite für den Linksys den XP-Rechner als Proxy eingetragen hast? Welche Software hast du denn unter Windows laufen, die als VoIP-Proxy fungiert?

Ansonsten habe ich problemlos zwei VoIP-Inseln miteinander verbunden:
Jede der beiden Inseln hat einen Asterisk unter Linux am laufen. Und beiden Inseln sind über OpenVPN miteinander gekoppelt. Eine der beiden Inseln fungiert dabei als Schnittstelle zur Außenwelt (sipgate, Telekom, FXO)

Edit:
Ich glaube ich verstehe jetzt dein Problem :)

Du darfst deinen XP-PC nichts als Proxy eintragen; der kann das ja auch gar nicht. Du musst für ein ordentliches Routing deiner Datenpakete sorgen! Also Linksys <-> XP-PC <-> OpenVPN-Strecke <-> Linux/Astersik. Dann kann sich dein Linksys auch an deinem Asterisk anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
das problem war mit der linsys einstellung,ich wusste nicht wie ich den linksys einstelle um mich an asterisk am server pc anzumelden.nun habe ich asteriskwin32 auf mein client pc unter windows xp installiert und den Linksysadapter hat sich problemlos an asterisk angemeldet,telefonieren hat aber nicht so ganz geklappt, ich höre mein gesprächspartner aber man hört mich nicht.

Du hast die beiden Asteriske mit IAX2 gekoppelt?

Klappt es denn, wenn du an deinem Win-Asterisk zusätzlich ein 2. VoIP-Gerät anschließt und ihr "lokal" telefoniert?

die beiden server mit sip gekoppelt aber mit iax2 habe auch getestet klappt 100 % , mit lokal telefonieren habe ich nicht probiert die beiden server sind über internet verbunden, der client pc befindet sich bei mir zuhause (Libanon) und der server ist ein virtual server den ich in Köln (germany)gemietet habe.

Ich habe es gelöst in dem ich die beiden Asteriske mit iax verbunden habe und den Phone adapter an win-asterisk registriert über ein sip Account den ich extra dafür erstellt habe.

Prima, dass du selbst dein Problem lösen konntest - sowas macht doch Spaß :)

danke dir kriewald dass du dich bemüht hast mir zu helfen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.