Linksys WMP600N 5GHz : Konfigurationsfragen : Welcher Kanal, welche Adaptersettings

Fritz Funker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Inzwischen habe ich mir den Linksys WMP600N gekauft. Da mein "Funkraum" durch bis zu 15 Wlanstationen hoch frequentiert ist, habe ich auf 802.11n 5 GHz gewechselt und die Fritzbox 7270 zeigt mich als einzigen Nutzer dieses Bandes.

Meine Fragen: Welcher Kanal ist zu empfehlen?
Derzeit hat die automatische Kanalsuche den untersten Kanal 36 ausgewählt, den ich dann fest eingestellt habe. Erst nach langer Justierung der Antennen der Box kam ich auf 2 Balken unter Windows und einem stabilen Betrieb, vorher schwankte die Verbindung und riss zwischendurch ab. Der Wert war dann 60% und 39 Mbit/s.
Jetzt habe ich noch eine Metall-Salatschüssel hinter die Box gestellt und die Werte haben sich verbessert auf 80% und 52 Mbit/s.

Merkwürdig ist, daß das wlan-tool von Windows 7 64 nur 2 Balken Signalstärke und 39 Mbit/s anzeigt, die Fritzbox aber 80% und 52 Mbit/s anzeigt. Wie ist das zu verstehen, was stimmt nun?

Wie kann man das Ergebnis noch verbessern? Ich habe an den Wlanadapter eine 10 Meter-wlan-Verlängerung (die aber nur für 2,4 GHz sein soll) + eine stärkere Antenne angebaut. Unverlängert ist die Verbindung so schlecht, daß kaum ein Balken Signalstärke angezeigt wird und die immer wieder abreißt.
Mit Verlängerung habe ich mit 2 Balken unter Windows eine stabile Verbindung.

Die zweite Antenne vom Adapter habe ich so gelassen. Sollte die auch noch verlängert werden?

Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden zu 5 GHz-Antennen und Verlängerungen, gibt es die nicht?

Im Gerätemanager kann man beim Adapter noch ein paar Werte einstellen. So den gaming-Modus und einen 802.11h-Modus.

Wenn ich letzteren aktiviere, steigt mein Datenrate deutlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Stell noch 'ne Salatschüssel neben die Fritz!Box, das sollte helfen.

Wie kann man das Ergebnis noch verbessern? Ich habe an den Wlanadapter eine 10 Meter-wlan-Verlängerung (die aber nur für 2,4 GHz sein soll) + eine stärkere Antenne angebaut.
Ganz schlechte Idee:
Jede Antennenverlängerung dämpft das Signal, ein falsch dimensioniertes Kabel erst Recht. Stärkere Antennen gibt es nicht, es gibt nur stärker gerichtete Antennen. Diese müssen dann anschließend aber wesentlich besser ausgerichtet werden, um in der Sende- Empfangskeule bzw deren Reflektionen zu bleiben. Womöglich ist das auch noch ein China-Import-bei-Ebay-billig-vertickte-Antenne-für-2,4GHz. Diese an 5 GHz zu betreiben ist, wie ein Golf-Motor in einem Porsche. Das passt einfach nicht zusammen!
Die zweite Antenne vom Adapter habe ich so gelassen. Sollte die auch noch verlängert werden?
Im Mimo-Mode rumspielen, ohne dass man weiß, was man macht, ist eine ebenso schlechte Idee.

Hi Fritz Funker,

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass es sich bei Dir um einen PC handelt und nicht um ein Notebook. Wenn Du mit der WLan-Verbindung so unzufrieden bist, hätte ich da noch einen Vorschlag:
[Novize, Augen zu :)]
Besorge Dir ein Set Devolo-Adapter, um Deinen PC mittels Lan an die Box zu binden. Man wird Dir sicherlich sagen, daß das keine optimale Lösung ist, aber es würde die Geschwindigkeit erhöhen.
[Novize, Augen auf, danke :)]

Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden zu 5 GHz-Antennen und Verlängerungen, gibt es die nicht?

google kaputt?

http://www.google.de/search?q=5ghz+antenne

http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan-antennen-5ghz_d.html

Edit:

Eine feste Kanalwahl ist im 5GHz Band nicht empfehlenswert.
Weil da nur eine eingeschränkte Kanalauswahl möglich ist und die Sendeleistung (200mW) begrenzt ist.
Bei automatischer Kanalwahl sind mehr Kanäle möglich mit bis zu 1W Sendeleiste.
Wo wir dann bei 802.11h wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die freundlichen Tips.

Ja, ich vergaß, ich habe einen stationären PC, sonst würde ich zur Quelle wandern.

Der Kanal steht wieder auf automatisch und hat sich wie vorher auf 36 eingestellt.
Keine Veränderung der Werte.
Die Antennentypen bin ich am Studieren, brauche was eher Filigranes für die Wohnung.
Sind das 5-GHz-Verlängerungskabel auf der Wimo-Kabelkonfiguratorseite und ist der Steckertyp "N", oder welcher?

Was die Dämpfung angeht, sehe ich da ohne 5-GHZ-Spezialkabel keine Alternative. Ohne Verlängerung kriege ich nämlich überhaupt keine "tragfähige Bindung" zustande, wie oben ausgeführt. So immerhin zwei Balken kontinuierlich unter Windows resp. 4 Balken (80%) in der Fritzbox unter Punkt wlan.
Die entscheidende Frage ist für mich: Stimmt der Wert von 80% im Fritzboxmenü? Sollte das so sein, bin ich zufrieden.

Einen Poweradapter mag ich jetzt nicht kaufen, weil ich den Adapter gerade frisch habe.

Und daß "Mimospiele" dem Adapter Schaden zufügen könnten, kann ich mir nicht vorstellen. Werde bei Gelegenheit die 2. Antenne mal probehalber an ein kurzes Verlängerungskabel hängen und ausrichten.

Der Adapter hat die Option 802.11"h", aber die Fritzbox nur "n". Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Und daß "Mimospiele" dem Adapter Schaden zufügen könnten, kann ich mir nicht vorstellen. Werde bei Gelegenheit die 2. Antenne mal probehalber an ein kurzes Verlängerungskabel hängen und ausrichten.
Habe ich auch nicht geschrieben:
Im Mimo-Mode rumspielen, ohne dass man weiß, was man macht, ist eine ebenso schlechte Idee.
Es ist halt eine schlechte Idee, in mit dem HF-Signal rumzuspielen, wie bei einer Verlängerung einer popeligen Gegensprechanlage. HF im GHz-Bereich ist schon was leicht anderes und da haben laienhafte Spielereien sehr oft Qualitätseinbußen zur Folge. Wenn dann noch spezielle Techniken, wie Mimo zum Einsatz kommen, sollte man als Laie dort auf jeden Fall die Finger von lassen.
So grausam das klingt: Der Power-Lan-Tipp von 3949354 ist in diesem Thread der beste Tipp, um einigermaßen flott und halbwegs stabil ins Internet zu kommen. Außer, Du kannst nicht doch irgendwie ein LAN-Kabel legen. Das wäre dann die ultimative Lösung. Alternativ versuche doch mal Konstruktionen wie WLAN-Repeater auf halber Strecke.

@Novize

Es ist ja nicht so, daß ich aktuell nicht ins Internet käme. Ich habe eine stabile Verbindung, kann ohne Unterbrechungen stundenlang Multiplayer spielen. Was die Internetseite angeht: Ping 36 ms, download 6,7 Mb/s. 16000 Leitung Alice, 1,5 km vom HVT weg. Mehr als 7000 bis 8000 sind wegen resyncs nicht drin.

Kann Du mir die Fragen beantworten:
*Stimmt der Wert der Fritzbox von 80% Signalstärke, oder ist der Wert der Wlananzeige unter Windows der Maßgebliche, wie oben mehrmals gefragt.
*Ist der "indoor"-Einsatz einer 5GHz-Antenne + passendem Kabel machbar?

Was ich übrigens merkwürdig finde, ist, daß es z.B. vom Hersteller Linksys keine vernünftige Anleitung für den Einsatz der 802.11n-Funktionen (mimo, 802.11h, usw.) gibt.
Wieso implementieren die eine Funktionen, die ein Laie nicht einstellen kann? Auch im Linkssys-Forum finde ich keine verwertbaren Informationen zur Empfangsverbesserung.

Was das lan-Kabel angeht, war und ist dies mein Favorit und ich habe schon viel gebastelt, sah aber furchtbar aus. Dabei geht es um eine Strecke von über 20 Meter (Fußleiste) und die letzten 3 Meter quer über den Flur. Leider habe ich einen verfugten Dielenholzboden, wo ich nicht einfach ein Brett rausnehmen und wiedereinsetzen kann ohne Schäden zu produzieren. An dieser letzten Metern scheiterte das Projekt. Aber ich will mal einen Tischler fragen.

Update: Ich habe noch etwas nachjustiert und nun zeigt die Fritzbox 100%, während Windows störrisch 2 Balken anzeigt.

Was wäre es eigentlich mit dem AVM Wlan-Repeater, taugt der was?

Habe mir den AVM-Repeater zum Ausprobieren bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet 80%? Was bedeuten die 2 (von 5) Balken bei Windows? :noidea:

Es sind alles Bauchentscheidungen und Bewertungen aus eigenen Betrachtungswinkeln.
Die Werte haben leider nicht unbedingt viel Aussagekraft. Es kann sein, dass ein Tool die maximale Bandbreite als 100% nimmt und die aktuell ausgehandelte Bandbreite dagegen hält. Es ist aber auch möglich, dass basierend auf der aktuellen Bandbreite, die Signalqualität das Entscheidungskriterium ist. Vielleicht auch ein kombinierter Wert aus beiden Kriterien. In welchem Verhältnis dies dann zusammengefasst wird: :noidea: Dann kommt noch dazu, dass es gemittelte Werte (aus welchem Zeitfenster eigentlich?) bzw. Momentaufnahmen sein können. Oder halt die maximalen Werte eines Zeitfenstern, oder auch die minimalen Werte oder, oder, oder...
Vieles ist denkbar, es ist nur von der Kreativität des jeweiligen Programmierers abhängig, was er als Berechnungsgrundlage für seine Anzeige nimmt. Eine Aussage hat es nicht wirklich - leider.

@ Novize

Ach so, du bist Zenbuddhist (3 Pfeiler des Zens, u.s.w.). Wozu man das alles gebrauchen kann... ;)

Wie die Relativitität der menschlichen Wahrnehmung (Platon, Höhlengleichnis) auch beschaffen sein mag, morgen hole ich mir den brutal realen AVM-Repeater und werde ganz klassisch empirische Daten produzieren.

Wie, morgen holst Du Dir den Repeater?
Ich dachte, den hast Du schon (heute vor 14:01 Uhr) bestellt. :gruebel:
Nach dem Test stell doch bitte Dein Urteil dazu hier hinein.

BtW: Besser 3 Pfeiler des Zen, als 2 Balken des WLANs :lach:

@Novize

"Bestellt" heißt nicht abgeholt. Genau gesagt: Reserviert bei vorhandenem Bestand im Ladengeschäft bei Atelco.
Ich bin gespannt und werde dann frisch berichten. :D

Kennst du das Buch tatsächlich? Respekt!

Frei nach Jesus:
Den Balken, der im Auge deines wlans ist, den siehst du; aber den Pfeiler, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht. Wenn du den Pfeiler aus deinem Auge gezogen hast, dann wirst du klar genug sehen; um den Balken in deinem wlan zu erkennen.

Dies ist ein Koan

:blonk:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.