LINKSYS WRTP54G-EU (Firmware 3.1.17) und Einstellungen für VOIP (Sipgate): ??

wbox

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mir folgenden Router gekauft:
--------
LINKSYS WRTP54G-EU
Wireless-G Router Wireless-G Router with 2 Phone Ports
Firmware 3.1.17
http://www-de.linksys.com/servlet/S...ite=US&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper
---------

PC im Netz funktinieren einwandrei, aber bei der Konfiguration meiner Sipgate.at-Nummer im Routermenue VOICE fehlt absolut der Durchblick!!

Bisher: Netgearrouter + Grandstream ATA 286 + Sipgate.at (hat recht gut funktiniert)

Jetzt Router mit integrierten ATA: LINKSYS WRTP54G-EU + Sipgate.at
Könnt ihr mir bitte mit der VOICE Konfiguration helfen:
Screnshots habe ich unter
http://wbox.gmxhome.de/router.html
in Netz gestellt.


Vielleicht hab ich da ein exotisches Modell von Linksys erwischt, vielleicht liegt es auch nur an der Fimware...?

Fragen über Fragen...

Willi
:confused:
 
Zuerst solltest Du die erweiterte Ansicht einschalten, dann siehst Du alle Einstellungsmöglichkeiten. Ich kenne den Router zwar nicht, aber das sieht aus wie eine Kombination aus WRT54G und SPA2002. Die Anleitung auf http://www.spakonfig.de hilft Dir vielleicht weiter...
 
Danke für den Tipp,

ich hab im Hilfe-Center von sipgate.at die Einstellungen für ein SIPURA-Gerät gefunden und für meinen Linksys-Router übernommen.
Folgende Seiten angepasst: System, SIP, Line1

Aktuelle Einstellungen siehe unter: http://wbox.gmxhome.de/router_02.html

Telefonieren funktioniert leider troztdem noch nicht, kein Freizeichen...
Habe ich vielleicht noch eine wichtige Einstellung übersehen?

willi
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Einstellungen angesehen, aber es ist klar, dass er sich nicht mit dem VoIP-Provider verbinden konnte. Mir ist aufgefallen, dass Du keine DNS-Server angegeben hat. Diese wird der Router aber benötigen um die Domains auflösen und somit verbinden zu können.

Trage also unter System / Primary DNS bzw. Secondary DNS die DNS-Server Deines Internetproviders ein. Mal sehen ob er sich dann verbindet...
 
Juhuuu, jetzt funktionierts:

Ausschlaggeben war, dass ich den Linksysrouter nun direkt hinter das Kabelmodem geschaltet hab. Dann hats auch mit dem VOIPen auch sofort geklappt. Die Tage zuvor hatte ich immer noch das alte Netzwerk mit dem Netgearrouter laufen, und erst an diesem Router meinen neuen Linksysrouter dran hängen. Das Netzwerk im Netzwerk hat für die PCs, wie schon beschrieben wunderbar funktioniert, nur das VOIPen über den Linksysrouter nicht.

Danke ebenfalls für den Hinweis mit den fehlenden DNS, habe ich eingetragen, funktioniert komsicherweise aber auch ohne Eintrag.

Hier nochmal die Einstellungen des Linksysrouters mit funktionierenden Netzwerk und zwei aktiven VOIP-Anschlüssen (beide Sipgate.at) siehe unter:
http://wbox.gmxhome.de/router_03.html


Nun ist aber ein Anderes Problemchen aufgetaucht:
Sobald ich mein altes Grandstream ATA 286 (ebenfalls mit Sipgate.at) zusätztlich in das neue Netzwerk hänge, funktioniert dieser nur mehr eingeschränkt! Das raus/reintelefonieren zu Festnetzen sowie Handynetzen funktioniert, aber das telefonieren zu einem der beiden neuen VOIP-Anschlüssen des Linksysrouters nicht mehr korrekt. Es klingelt, aber man hört sich gegenseitig nicht sprechen... :(
Dieses Problem tritt nur zwischen dem Grandstream ATA 286 und einen der beiden LinksysVoipAnschlüssen auf, nicht aber bei Gesprächen zwischen den beiden LinksysVoipAnschlüssen (Sipgate zu sipgate).


Ich hab für die drei verschiedenen VOIPAnschlüssen auf drei verschiedene SIPPorts geachtet:
5061 (Linksys)
5062 (Linksys)
5068 (Grandstream ATA 286 )


Wo kann denn da noch der Wurm drinnen stecken?:confused:
Hier noch die Einstellungen meines Grandstream ATA 286:
http://wbox.gmxhome.de/ata_01.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.