[Gelöst] LinPhone + Vodafone One Net Business + Incoming Call Absturz

SEGmbH

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

lasst Gnade walten, es ist mein erster Post in diesem Forum. :)


Kurze Einführung:

Wir haben seit 3 Monaten Vodafone One Net Business und die tolle One Net App zum Telefonieren.
Die One Net App ist jetzt nicht der Knaller aber man gewöhnt sich an alles. Nur leider hat mein Chef als einziger einen IMAC und auf dem läuft die tolle Vodafone App nur sporadisch.
Dann habe ich mir gedacht, kein Thema nimmst du für den Mac halt einfach einen anderen SIP Client/Softphone.

Also mal probiert und 2 Softphone gefunden und gleich probiert (Linphone / Zoiper)

Hauptakt:

Ich habe jetzt in Summe schon 18 Stunden probiert und gemacht mit immer dem selben Ergebnis in beiden Anwendungen (Windows und IOS):

  • Raus telefonieren klappt ohne Einschränkungen!
  • Sobald ich angerufen werde schließen sich die Programme (Linphone) und bei Zoiper passiert rein gar nichts.
  • Habe mich dann auch Linphone festgelegt und weiter probiert. Irgendwann hatte ich es soweit, dass es zumindest kurz nachdem Anruf für 0,1 Sekunde geklingelt hat und sich erst dann geschlossen hat. Aber man hat den ankommenden Anruf weiterhin nicht gesehen oder meine müdne Augen sehen das nicht mehr.
Ich komme einfach nicht weiter. Im Netz habe ich nichts in die Richtung gefunden und der Chef sitzt mir zähnefletschend im Nacken.

Ich hoffe jemand von euch hat einen entscheidenden Tipp.

Ich habe in Linphone vermutlich schon alle Konfigurationen durchprobiert. Es klappt einfach nicht und ich dreh bald durch.
 
Wenn sich Linphone komplett schließt, bist Du auf einen Software-Bug gestoßen. Du könntest in Windows (oder Linux) Linphone von der Kommandozeile aus starten. Und dort mal schauen, welche Aufruf-Parameter Du hast. Ich meine es gibt einen Debug- bzw. Verbose-Parameter. Wenn sich danach Linphone schließt, müsste auf der Kommandozeile etwas stehen. Das kannst Du dann hier bzw. in Linphone bei deren „Support“ eintüten, also entweder in GitHub als Issue-Report oder auf deren User-Mailing-Liste.

Vorher solltest Du uns noch sagen, welche Version von Linphone Du in Windows nutzt. Und welches Windows? Wenn Windows 10 oder 11, welchen Build bzw. Version, also 1604 oder sowas. Nicht dass Du auf einer alten Version sitzt.
 
Hallo sonKatze,

auf den beiden Windows Rechnern die ich zum testen genutzt habe läuft Windows 10 21H1 und Windows 10 21H2.
Ich hatte mir die neueste Verision von der Linphone Seite geholt 4.3.2 -Qt5.14.2 Core 5.0.49. Habe deinen Rat befolgt und die Protokollierung aktiviert.
Habe jetzt 2 Logs erstellt und beide enden mit den selben Einträgen die mir nichts sagen. Ein Log habe ich mal anonymisiert hier angefügt.
 

Anhänge

  • linphone1.zip
    11.3 KB · Aufrufe: 3
Dann hast Du einen schweren Software-Bug gefunden. Eigentlich müsste jetzt „Windows Application Error“ aufploppen. Aber … ohje, ich und Windows, das muss man je nach Edition erst aktivieren bzw. alternativ im Event-Logger von Windows nachschauen. In so einem Fall müsstest Du Linphone selbst bauen und in einem Debugger öffnen. Dann siehst Du genau, welche Programm-zeile ausgetickt ist. Das ist nur was für gelernte Informatiker. Schau mal, was genau im Event-Logger unter Applications unter Linphone steht. Damit konfrontierst Du dann eine der beiden oben genannten Linphone-Anlaufstellen.

Mein Tipp, wilde Spekulation: Stecke mal Deinen „Jabra Link 370“ ab. Wenn das nicht half, deinstalliere das, also entweder deren Support-Software oder wenn es das gar nicht gab über den Geräte-Manager. Ich könnte mir vorstellen, dass Linphone das ansteuern will, aber mit den deutschen Umlauten in den Bezeichnern nicht klar kommt. Seltsam ist, dass auch iOS abstürzt.
Mit macOS? Dann probiere es mal direkt auf seinem macOS. Muss nicht sein, dass der Fehler auch auf macOS passiert. Auf jeden Fall hast Du unter macOS eine viel bessere Fehlermeldung. Dort stehen dann sogar die letzten Symbole, die zum Fehler führten (Thread crashed).
Vodafone App nur sporadisch
Das heißt genau? Es klingelt manchmal nicht, manchmal startet sie nicht?
 
Im Windows habe ich ins Log geschaut und tatsächlich gibt es hierzu Einträge:

Name der fehlerhaften Anwendung: linphone.exe, Version: 4.3.2.0, Zeitstempel: 0x61dbaac5
Name des fehlerhaften Moduls: liblinphone++.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x61dba963
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00056dc4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1080
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8087768b1e0b9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Linphone\bin\linphone.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Linphone\bin\liblinphone++.dll
Berichtskennung: 21aba5ab-8b2e-4e1f-9602-99629f6184fd
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Scheint also wirklich was an der Software zu sein. Ich schaue mal ob ich eine andere Version finde.

Vodafone App iOS:
Die stürzt mindestens 3 mal am Tag ab...

IMac:
Ich kann da leider nicht stundenlang probieren, ist der Chef und der flippt nur noch aus.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

sonyKatze :D
Hammer, habe eine Beta genutzt und es geht. Ich werde verrückt. Danke für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.