Linphonec: Anrufe aus der Console mit Sound aber kein Mikro

flosef

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe einen Raspberry Pi mit Linphone nach dieser offiziellen Anleitung laufen:

Ziel ist es mit dem Raspberry ohne Display SIP Anrufe über die Console mit Headset im Netzwerk zu machen.

Das klappt auch ohne Probleme. Ich kann andere SIP Teilnehmer anrufen und ich höre am Raspberry auch was sie sagen.
Leider überträgt der Raspberry über das Mikro keinen Ton.

Das Mikro geht aber, denn ich kann mit arecord Aufnahmen machen und auch wiedergeben.
Ich habe die Soundkarte auch in der Linphone config (~/.linphonerc) angegeben:

[sound]
playback_dev_id=ALSA Unknown: Logitech USB Headset
ringer_dev_id=ALSA Unknown: Logitech USB Headset
capture_dev_id=ALSA Unknown: Logitech USB Headset
media_dev_id=ALSA Unknown: default

Ich habe auch eine weitere USB Soundkarte und eine Soundkarte die als HAT auf den Raspberry gesteckt und ausprobiert.
Alle funktionieren mit arecord und aplay (können Aufnahmen über das Mikro machen und auch wiedergeben) aber das Mikro geht nicht in Linphone.

Gefühlt habe ich schon alles ausprobiert. Gibt es eventuell eine Config, die mir fehlt, oder geht eventuell bei meinem CMAKE etwas und aus dem Grund geht kein Mikro?
cmake .. -DLINPHONESDK_PLATFORM=Desktop -DCMAKE_C_FLAGS="-mfpu=neon" -DENABLE_OPENH264=ON -DENABLE_LIME_X3DH=OFF -DENABLE_ADVANCED_IM=OFF -DENABLE_WEBRTC_AEC=OFF -DENABLE_UNIT_TESTS=OFF -DENABLE_MKV=OFF -DENABLE_FFMPEG=ON -DENABLE_CXX_WRAPPER=OFF -DENABLE_NON_FREE_CODECS=ON -DENABLE_VCARD=OFF -DENABLE_BV16=OFF -DENABLE_V4L=ON -DENABLE_CONSOLE_UI=ON -DENABLE_DAEMON=ON

Ich freue mich über jede Idee. Bin nach Tagen des probierens auch bereit auf eine andere Lösung zu wechseln, wenn ihr eine Empfehlung habt.

Danke und beste Grüße
 
Habe schon lange Linphone nicht mehr selbst übersetzt … aber bot Linphone nicht auch noch andere Audio-Backends als ALSA?
nach dieser offiziellen Anleitung
Die Anleitung ist ja etwas älter. Auf welcher Version bist Du? Aktuell wäre der Branch release/5.1 oder 5.2.0-alpha oder master.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.