linux softphone über fritzbox nach 1&1

nowhereman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Internetanschluss von 1&1 und telefoniere darüber per VoIP.
Dabei habe ich 3 verschiedene Rufnummern. Mit dem analogen Telefon, dass an der FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL angeschlossen ist, kann ich telefonieren.
Jetzt möchte ich aber mit meinem Headset am PC telefonieren. Das habe ich bisher weder mit Linphone 3.2.1 noch mit Ekiga 2.0.12 hinbekommen.
Weiß jemand, was ich alles machen muss? Ich habe die Ports 5061, 5070-5079 und 8000-8005 auf selbige an meinem PC weitergeleitet. Außerdem hab ich eine der Rufnummern aus der FritzBox ausgetragen, falls das diese Blockieren würde. Als Authentifizierungs-Benutzer habe ich die internationale Rufnummer genommen. Trotzdem bekomm ich bei Ekiga die Meldung, dass die Anmeldung nicht gestattet wurde und bei Linphone, dass das Ziel nicht erreicht wurde...
Was habe ich vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
die hab ich irgendwo aufgeschnappt,
aber bei linphone kann man auch welche einstellen
zumindest für 'SIP (UDP)' = 5061; 'Audio RTP/UDP' = 8000 und Video, was ich aber nicht nutze
den 1&1 STUN-Server hab ich auch eingestellt
auf der erwähnten Seite steht Port 5060; der wird aber schon von der Fritzbox verwendet und kann nicht weitergeleitet werden. In den logs von linphone steht, dass er den 1&1 server auf Port 5060 kontaktiert, kann es sein, dass der ein Problem hat auf Port 5061 zu antworten?
ganz klar ist auch nicht welchen Benutzernamen ich wann verwenden muss, ist es egal welche Telefonnummer ich da einsetze? Ich kann zumindest nirgends sehen, dass eine bevorzugt wäre...

danke für die Hilfe :)

In den logs von linphone steht, dass er den 1&1 server auf Port 5060 kontaktiert, kann es sein, dass der ein Problem hat auf Port 5061 zu antworten?
Nee, damit hat der kein Problem. Das 1&1 Softphone z.B. lässt auf 5070 antworten, und das geht auch.

ganz klar ist auch nicht welchen Benutzernamen ich wann verwenden muss, ist es egal welche Telefonnummer ich da einsetze?
Natürlich nicht. Du musst die Telefonnummer verwenden, die du vom Softphone aus benutzen willst. Wichtig ist das Passwort. Hast du das überhaupt? Es ist nicht das Internetpasswort! Du muss im 1&1 Controlcenter manuell ein Passwort vergeben, vorher sind die zufällig vergeben.

Aah :-D
ich hätte fast mal im Konfigurationscenter nachgeguckt, aber ohne deinen Hinweis hät ich die Seite mit dem speziellen Passwort nicht gefunden
vielen dank! jetzt geht es.

mmh, zumindest rauswählen, da klappt alles wunderbar
aber angerufen werden kann ich irgendwie noch nicht
sollte der SIP Server denn nicht wissen, dass er mich auf Port 5061 erreichen kann, wenn das raustelefonieren funktioniert?

ok, hat sich erledigt, musste bei Linphone nur 'publish presence information' aktivieren

also nochmal vielen dank für die hilfe

Beitrag 2:
und noch ein Problem:
zwar konnte ich meine anderen Rufnummern, die an der Fritzbox eingestellt sind, anrufen und auch richtig telefonieren; sowie umgekehrt
aber wenn ich ins normale Festnetz telefonieren will, kann die gegenseite mich zwar hören, ich sie aber nicht...
selbst als ich meinen Rechner als 'exposed host' bei der fritzbox eingestellt hab, hat sich nichts geändert...
wo ist denn da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich habe stun-server ausgewählt und 'stun.1und1.de' eingetragen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.