[Frage] Liste der IP Geräte/Adresse auslesen & bearbeiten

vocaris

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,
das Bearbeiten der gazen IP Geräte/Adressen in der FB Oberfläche ist recht zeitraubend und lahm.
Gibt es eine Möglichkeit die Liste aller IP Geräte aus der Box auszulesen, zu bearbeiten und wieder einzulesen?

Danke
 
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber warum benutzt du nicht einfach DHCP?
 
Es ist ja nicht so, dass so etwas eher selten gefragt wird. In diesem Fall war es vor erst vier Tagen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bearbeiten der Liste geht wohl etwas über die einfache Extraktion der Liste des (zahnlosen) Mac-Adress-Filters hinaus.
Die Mac-Adress-Eingabe ist trotz einiger Kosmetik immer noch nicht in der Lage ganze Adressen einzufügen, nur das Eintippen ist ok.

Ohne dass ich weiß, was vocaris eigentlich genau machen will, kann ich nur auf den FBEditor verweisen.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Liste aller IP Geräte aus der Box auszulesen, ...
Auslesen geht auch in dem man z. B. den DNS-Server der FritzBox "befragt". Z. B.:
Code:
:~$ sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i '192.168.178'
Nmap scan report for fritz.box (192.168.178.1)
Nmap scan report for yxyxyxyx (192.168.178.13)
Nmap scan report for xxxxx (192.168.178.40)
Nmap scan report for yyyyy.fritz.box (192.168.178.22)
Was genau meinst Du mit "bearbeiten" und mit "wieder einzulesen"?

EDIT:

Wenn man alle Namensauflösungen die die FritzBox kennt, auflisten will, geht das z. B. mit:
Code:
for i in {1..254}; do dig -x 192.168.178.$i @192.168.178.1 +short; done
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teilweise bereits beschrieben die Sicherungsdatei der FB in den FBEditor laden/berbeiten/wieder in die FB einlesen. Vor dem Einlesen natürlich alle angeschlossen Geräte "Ausschalten" damit die Geräte auch die neue Adresse per DHCP annehmen.
 
OK. Wozu brauche ich das.
Die FB wird als DHCP eingesetzt. Ich habe recht viele IP Gerät und möchte etwas Struktur reinbringen.
Ein Gerät von der IP a zu b umstellen ist sehr langwierig in der FB Oberfläche. Teilweise kann man eine andere IP nicht zuordnen, weil sie angeblich in Verwendung ist, das ist sie aber "optisch" nicht. Aber die FB hat hat die IP ggf. irgendwie veraltet gespeichert.
Ich möchte so z.B. alles ein der FB einmal auslesen und dann wie in "Excel" neu sortieren, zuordnen und wieder einspielen.
 
Ich habe recht viele IP Gerät und möchte etwas Struktur reinbringen.
Ach komm, das ist nicht notwendig. Es gibt eigentlich nur 3 Klassen von Geräten:
  1. Geräte mit fester IP außerhalb der DHCP-Bereichs
  2. Geräte mit "quasi-statischer" über DHCP
  3. Geräte mit dynamischer IP über DHCP
Ich würde wetten, dass sich mind. 95% der Geräte über 3. abfackeln lassen und nur bei einem kleinen Teil der Geräte eine feste Zuordnung über 1. oder 2. vorteilhaft sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.