Live-Bild nur noch eingeschränkt

Sind beide Router aus der Signatur (Router: Fritz!Boxen 7590, 7490) im gleichen IP Bereich aktiv?
Dann bitte bei "http://fritz.box/juis_boxinfo.xml" statt "fritz.box" die IP Adresse des jeweiligen Routers angeben.
Vermutlich "http://192.168.178.1/juis_boxinfo.xml" für die FB 7590.
Gerne mal die Abfrage bei beiden Boxen ausführen, das sollte dann eigentlich klappen.

Bei mir sind gar drei Fritz!Boxen im Netzwerk. Nachdem ich die IP (bei mir: 192.168.4.1) eingegeben habe, erhielt ich ..

• 192.168.4.1 (7590) : FRITZ!Box 7590 226 154 8 21 124969 1 CCCE1EB09F38 avm de 049 B myfritz_letsencrypt remote_login_service medium_dsl mesh_master 3 tonline Telekom
  • 192.168.4.2 (7490) : FRITZ!Box 7490 185 113 7 62 127819 1 0896D711A09F avm de 049 B medium_lan mesh_repeater 3 oma_ipclient

Und was sagt mir dies bzw. hilft mir dies irgendwie weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Da bei uns der Umstieg von Telekom (DSL) auf BN:T (Glasfaser) ansteht, habe mir eine 7690 bestellt, die sozusagen noch jungfräulich ist und somit frei von Einflüssen der Telekom ihre Arbeit verrichten sollte. Die sollte morgen hier eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 7590 226 154 8 21 124969
Das ist die 8.21 DTAG Version vom Oktober 2025. Die FB 7490 hat damals analog dazu FRITZ!OS 7.61 bekommen.
Bei beiden Versionen gab es hinterher kleinere Probleme. Bei der FRITZ!Box 7490 gab es dafür hinterher FRITZ!OS 7.62.
Bei der FRITZ!Box 7590 ist aber immer noch Release FRITZ!OS 8.20 aktuell. Bei Problemen an Anschlüssen der DTAG mit FRITZ!OS 8.21 bitte NICHT auf eine kleinere Version downgraden. Als mögliche Problemlösung kann man dann nur auf die jeweils letzte Laborversion zurückgreifen.
FRITZ!Box 7590, Laborversion: 8.24-129104, Datum: 12.02.2026

Ob diese Version schuld an den Fehlern ist, bleibt aber nach wie vor offen und ich bin genau so schlau wie zuvor.:(

Wenn ich morgen die 7690 bekomme, probiere ich die einmal aus. Dann sehen wir weiter.

Ob diese Version schuld an den Fehlern ist, bleibt aber nach wie vor offen und ich bin genau so schlau wie zuvor.:(
ja, daher auch mein Kommentar in #24 - "mehr" wirst Du wohl dann erfahren, nachdem Du genau die Infos geliefert hast, was @tango501 sich vorstellt/erwartetet - ob Du/wir darauf eine "haltbare" Antwort erhalten werden, steht so wie so oft bei diesem (ist es eigentlich ein wirlicher) User auf einem anderen Blatt, denn man windedet sich ja (nachweisbar, wenn man selbst die Posts nachverfolgen möchte) um jegliche Rechtfertigung bzw. weiteren Informationen/Quellen und möchte nur seine "eigene Wissensdatenbank" damit füllen.

Jetzt habe ich wenigstens schonmal diesen Beitrag verstanden.;) Ansonsten hoffe ich auf eine Antwort von Mobotix und die eigenen Tests mit der neuen 7690.

Das Problem ist noch immer nicht gelöst.

Der Service von Fritz bat mich, die neueste Beta auf meine 7590 aufzuspielen. Nach Durchsicht der Änderungen ist in Sachen Livebilder jedoch kein Eintrag vorhanden - es wurde somit vermutlich (noch) gar nichts hinsichtlich des von mir gemeldeten Fehlers gemacht. Der Abruf des sog. Livebilds über den Pfad record funktioniert, lediglich über den Pfad cgi-bin geht nichts mehr.

Bevor ich mich in ein neues Abenteuer Betasoftware stürze: Kann ich ggf. problemlos wieder zurück zur aktuellen Software wechseln? Ich fand zu diesem Thema widersprüchliche Aussagen.

PS

Meine Tests mit iFrame Widgets in ioBroker verliefen allesamt erfolgreich, wenn ich den Pfad über cgi-bin zum Bildaufruf verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel auf die zuvor installierte Version ist möglich, da die FB 7590 zwei Bootslots hat. Gerne voher und nacher anhand der erstellten und lokal abgespeicherten Supportdaten überprüfen, welcher Versionen auf den beiden Bootslots liegen. Der FRITZ!Box 7590 mit der Laborversion 8.24-130204 vom 12.03.2026 einfach eine Chance geben.

Was sind bitte Bootslots? Wie nutzt man diese?

Bei Laborversionen gibt es normalerweise (leider nicht bei allen Modellen) die Möglichkeit in der GUI, auf die vorherige Releaseversion zurückzuwechseln. Es gibt aber zusätzlich noch einen alternativen Weg, welcher u.a. hier beschrieben worden ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo