[Gelöst] Lizenzierung Openscape Business

lordsboards

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe aktuell einen Anlagenausfall einer X5. Keine Telefonie möglich.
Fehlermeldung: Der Lizenzaktivierungzeitraum ist abgelaufen und es wurde keine Lizenz gefunden.
In Betrieb ging die Anlage am 11.1.2021 und lief bis heute problemlos.
Ein Software-Reset wurde schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp für mich.
Im Anhang sind 2 Bilder.
Danke

Anhänge

• Lizenz_1.JPG
    Lizenz_1.JPG
    179.1 KB · Aufrufe: 33
  • Lizenz_2.JPG
    Lizenz_2.JPG
    99.5 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Marie24
Spiel mal vom Lizenzserver die aktuelle Lizenzdatei ein, dann sollte es wieder funktionieren. CLS Connect ist vermutlich nicht aktiv, oder falls aktiv bitte mal die Verbindung zum CLS Server prüfen, ob die Anlage da hin kommt.

Aktuelle Lizenzdatei hab ich schon ausprobiert. Keine Veränderung.
CLS ist nicht aktiv. Könnte mir vorstellen dass die SDHC Karte ein Problem hat. Status ist aber auf grün.

Kenne das nur, wenn entweder CLS Connect aktiv und über längere Zeit nicht erreichbar oder wenn das Datum sehr weit in der Vergangenheit liegt.
Datum und Uhrzeit dürfte bei dir lt. Screenshot aber passen.
Wenn dein CLS Connect auch nicht aktiv ist, dann ist das ein interessantes Problem.

Was ich noch machen würde:
Nimm die Anlage mal für 5 Min. vom Strom und schau, ob dann die Lizenz wieder passt.
Datum ins Jahr 2021 zurückstellen, dann das Datum und die Uhrzeit über SNTP-Server synchronisieren und dann schauen ob die Lizenz wieder passt.
Backup machen und die Anlage reloaden und dann schauen, ob die Lizenz wieder passt.

• Like
Reaktionen: Marie24
Tausch einer neuen SDHC-Karte hat auch nichts gebracht. Ich hab jetzt einfach eine V3 Ugrade Lizenz im CLS hinzugefügt und die lic. Datei nochmal heruntergeladen und eingespielt.
Jetzt hat es funktioniert. Lizenzmodell zeigt wieder Permanent an.
Danke für die Ratschläge.

• Like
Reaktionen: Marie24 und lmbnnv
hast du vorher ein V2 -> V3 Upgrade gemacht und deine Anlage war noch nicht "V3 Ready"?
Das sieht man entweder am Lizenzserver oder direkt in der Lizenzübersicht.
Da ist es egal, ob du SSP hast.
Wenn die Anlage nicht "V3 Ready" ist, dann sind nach dem Upgrade die Lizenzen "abgelaufen".

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die Anlage wurde bei Inbetriebnahme am 11.1.2021 gleich auf V3 hochgerüstet und lief bis zum 3.3.25 problemlos. Die Lizenz "OpenScape Business Info Ready for V3 SW" war auch schon am Inbetriebnahmedatum aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr misteriös ...
Kenne dieses Verhalten nur, wenn man die SHDC-karte tauscht - dann sind die Lizenzen auch weg bzw. "Lizenzzeitraum abgelaufen".
Oder wenn man auf V3 hochzieht, ohen eine "V3 Ready Lizenz" (V3 Softwaremigrations Lizenz).
Oder wenn der CLS Connect für längere Zeit unterbrochen ist.

wichtig(er) ist: geht wieder ...

• Like
Reaktionen: lmbnnv
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #4 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich musste die Lizenz manuell erneuern. Auf der Suche nach einer Lösung stieß ich auf eine App, die mir half, mir einen Moment Zeit zu nehmen, um mich abzulenken und den Kopf frei zu bekommen. Danach konnte ich mich wieder auf die Fehlersuche konzentrieren. Ich empfehle, den Lizenzstatus im Webinterface zu prüfen und gegebenenfalls den Support zu kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, wollte jetzt kein neues Thread eröffnen. Stehe fast beim selben Problem… Also nach längerer Standzeit wieder in Betrieb genommen mehr als 90 Tage Datum war auf 01.25 datiert. Lizenzen okey Ssp abgelaufen. Reset Button zurückgesetzt neu aufgesetzt Datum aktualisiert. Alle Lizenzen abgelaufen, Cls Connect „keine Verbindung“ 01/25 datiert hatte er auch keine Verbindung bei der lizenzverwaltung, aber die Lizenzen hatten funktioniert.

Sollte ich die Anlage einfach laufen lassen das die Lizenzen sich reaktivieren? Wie kriege ich die cls Connect hin der Flag ist auch abgewählt kriege es nicht angewählt…
Danke schonmal für eure hilfe!
V3R4.0 Anlage…

Mal einen NTP eingetragen? Ich nutze immer 0.de.pool.ntp.org. Danach würde ich die Anlage mal neustarten und nochmal versuchen CLS Connect zu aktivieren bzw. die Lizenz nochmal reinpusten und dann CLS Connect versuchen zu aktivieren. Ins Internet kommt die Anlage aber?

Also Zeit Server ist korrekt SIP Verbindung steht, aber ob die Anlage online ist, ist fraglich. Da die Uhrzeit auch nicht exakt synchron ist würde ich mal sagen nein….

Ping doch mal den CLS Server über den Experten Modus an.
Experten Modus -> Wartung -> IP Diagnose -> Mainboard -> ICMP Anforderung -> Ping und mal die CLS IP Anpingen.
CLS IP: 188.64.16.4
Anlage hat Internet per LAN oder WAN? Evtl. fehlt ne statische Route...

Ja danke dir war ein Dämlichkeit meinerseits hatte keine Verbindung auf der TK…

• Like
Reaktionen: lmbnnv
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,101
Mitglieder
375,477
Neuestes Mitglied
5xyc5