Lizenzierung von IP-Phones am Callmanager v4

xeniades

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es würde mich interessieren, welche Lizenzen ich für eine vollständige Lizenzierung der Cisco IP-Phones am Callmanager benötige.

Gibts eine Lizenz
- im Callmanager und eine
- für das IP-Phone (Endgerät) ?

viele Grüße

Richtig, Du benötigst zum einen einen Callmanager Lizenz und dann noch für jedes Phone eine entsprechende Lizenz.
Wenn Du also ein neues Phone an den Callmanager bringen willst, musst quasi ein Phone und eine Lizenz dafür erwerben.

Du sagst:
"Richtig, Du benötigst zum einen einen Callmanager Lizenz und dann noch für jedes Phone eine entsprechende Lizenz."
--> das wären dann 2 Lizenzen ( 1x CallManager, 1x Phone )

Du sagst auch:
"Wenn Du also ein neues Phone an den Callmanager bringen willst, musst quasi ein Phone und eine Lizenz dafür erwerben."
--> das wäre nur eine Lizenz ( 1x Phone )

Oder meinst Du Callmanager-Lizenz einmal, und dann für jedes Phone eine eigene Lizenz ? Gibt es auch Paketpreise ?

vielen Dank für die Info !

Letzteres!
Einmal den Callmanager an sich lizensieren und dann noch für jedes Phone (auch IP Communicator).

Ob es die als Bundle gibt weiss ich leider nicht (bin Techniker, kein Vertriebler).

OK - weißt du wie der Callmanager lizenziert wird ?

D.h. gibt es Callmanager bis z.B. max. 3000 Teilnehmer ?
Und was ist dann beim 3001. Teilnehmer ? Muß ich wieder einen Callmanager komplett mit 3000 Lizenzen kaufen, oder skaliert der linear indem ich einfach weitere Lizenzen für den Callmanager einkaufe - so wie ichs eben benötige.

Hallo,

also, den Callmanager musst Du nur je laufende Instanz lizenzieren.
Wenn Du also einen Server laufen hast, auf dem der Callmanager installiert ist, musst Du ihn nur einmal installieren.
Wenn Du aber zwei Callmanager einsetzt (z.B. einen Publisher und einen Subscriber - also Cluster), musst Du zwei Callmanager Lizenzen haben.
Wie viele Devices man pro Server haben kann, kann ich Dir nicht genau sagen.
Es sind aber auf jeden Fall mehr als 3000.
Du benötigst also bei einem Callmanager für das 3001 Device keine neue Lizenz für den Callmanager, sondern ausschließlich eine Lizenz für das 3001. Device.

Du lizenzierst beim Callmanager also immer folgendes.
Einmal die Hardware und Software auf der der Callmanager läuft und dann noch jedes Device das Du an der lizenzierten Hard- / Software betreiben möchtest.

Hoffe Du verstehst was ich sagen möchte, kann man irgendwie nicht so gut erklären. Ist halt Cisco :-)

ja danke. ich habs gerafft !

Angeblich kann der Callmanager bis 2500 IP-Phones unterstützen. Es sind aber je Server(CPU, RAM..) grenzen gesetzt. Der 7815 MCS Server kann nur bis 300 End Devices supporten, 7825:1000 devices, 7835: 2500 und der 7845 bis 5000 devices. Wenn du den Callmanager mit IPCC benutzt sehen die zahlen dann ganz anders aus.

MFG
Zidane

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97