"Lockruf": Callback mit Callmonitor 1.1

Danke !

Suche immer noch CallBack lösung.


Gruß
 
sirko5 schrieb:
NEU:
in:* 004917******* SIP3 dial $SOURCE 1
und die Nummer von SIP3 einfach _keiner_ Nebenstelle zuweisen. Dann bekommt man als Anrufer nur das Besetztzeichen und muss nur schnell genug auflegen, damit der Callback ankommt. Mir ist aufgefallen, dass die dial-Funktion bei der in:cancel-Variante 2 Mal versucht mein Handy anzurufen, eben mit der neuen Version in:* nur einmal, wahrscheinlich hab ich das erste schon verpasst, weil ich nicht aufgelegt hatte.

Hallo,
ich habe obiges auch probiert, funktioniert bei mir nicht :(
habe es auch mal so probiert:

in:* 004917******* ^ dial $SOURCE 1
das geht, verstehe nicht warum

wenn ich mit telnet draufgehe, sehe ich die ganzen messages, allerdings nur, wenn ich auf einer nicht zugeteilten nummer anrufe. ansonsten bleibt die console ruhig.

kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo, Ihr Freaks, könnt Ihr uns Anfängern mal bitte weiterhelfen?

Sorry, falls es dazu wirklich keine Lösung gibt. Aber m.E. sollte die Sache mit dem Lockruf und einer 7050 oder 7170 doch klappen, oder?

Ich habe z.B. immer noch nicht herausgefunden, ob ein Loopback-Kabel nötig ist, ob man darauf verzichten kann, wenn man zwei 7050 (oder eine 7050 und eine 7170) zusammenhängt. Falls es geht, wie?

Welche Rolle spielt die o.g. A-Box dabei? Wie ist die anzuschließen?
Dieselbe Frage wie oben: Entfällt damit ein Loopback-Kabel?

Und die nötige Software-Installation (z.B. geht es auch ohne ds-Mod, falls ja wie?) ist mir völlig unklar.
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und weist uns den richtigen Weg.

Tausend Dank!
 
Ein DS-Mod mit Callmonitor ist unbedingt nötig.
Außerdem braucht man ein Loopbackkabel oder eine A-Box, oder etwas ähnliches. Wer einen analogen Amtsanschluß hat, braucht eine A-Box.
Ich selbst habe es mit der A-Box gemacht:
1. ds-mod mit callmonitor installieren.
2. A-Box programmieren und z. B. an die analogen Ports 1 und 2 klemmen.
(Meine A-Box ist in Betriebsart B auf meine Handynummer programmiert. Das ist für Callback nicht wichtig, hat aber den Vorteil, dass ich alle Telefonate parallel aufs Handy umleiten kann.)
3. Im DS-Mod (Webconfiguration) Listener z. B. folgende Zeile eintragen:
in:request ^01761234567 ^1234567 dial 01761234567 2
Das bedeutet: wenn der ein Ruf mit der Nummer 01761234567 auf die MSN 1234567 reinkommt, wähle bitte die Nummer 01761234567 mit der Wählhilfe für das an Port 2 angeschlossene Telefon. Weil an Port 2 die A-Box hängt, wird sofort abgehoben und man bekommt das Freizeichen von Port 1 der Fritzbox.

Das Einzige, was ein bisschen kompliziert ist, ist eine ds-mod-Firmware zu basteln. Dafür gibt es hier im Forum aber eine gute Anleitung.
 
Funktioniert bei mir auch ohne A-Box

Hallo,
ich hab das gard mal nach Anleitung von Tppfehler probiert.

in:request ^072****** ^25***** dial 072****** 2

und es funktioniert. Ich rufe an, leg nach einmal klingeln auf und die Fritz!Box ruft mich zurück. Nachdem ich abnehme, höre ich "Ihre Verbindung wird gehalten" und mein Telfon am Anschluß Fon2 klingelt. Nehme ich ab, wird verbunden und man kann sprechen.

Allerdings ruf mich die Fritz!Box mit der festnetznummer zurück. Also vermute ich mal, dass es Geld kostet, obwohl ich eine VoIP Telefon-Flat von 1und1 habe.

Also, brauche ich nun dieses LoopBack-Kabel oder sogar eine A-Box, oder kann man es irgendwie so lösen, dass mich direkt eine VoIP-Nummer zurück ruft?

Gruß
Han-Solo
 
In den Wählregeln die nummer eingeben, und sagen sie soll über Internet Gewählt werden.

Du brauchst aber ein Kabel.

Gruß
 
Hmm, warum brauche ich dieses Kabel? Es muss doch auch ohne Kabel gehen. Ausserdem will ich meine Festnetzrufnummer weiterhin verwenden können. Hab irgendwo im Forum gelesen, dass man diese bei Verwendung des Kabels dann nicht mehr nutzen kann.

Also nochmal meine Überlegung:

- Anschluß über Festnetzanschluß (kein ISDN)
- 3x VoIP Rufnummern von 1und1 (3.ungenutzt für Callback)
- Wahlregel > Callbacknummer über Internet: (MSN)
- Listeners: in:request ^072****** ^<dritte voip> dial 072****** 2

Wenn jetzt also ein Anruf von 072****** auf <dritte voip> Rufnummer eingeht, soll der Callback ausgelöst werden und zwar übers Internet.

Das muss doch gehen, oder? Wieso also das Kabel. Kann mir das bitte nochmal einer Erläutern? Ich will auf keine Fall meine Festnetzrufnummer unbrauchbar machen.

Gruß
Han-SOlo
 
Wenn jetzt also ein Anruf von 072****** auf <dritte voip> Rufnummer eingeht, soll der Callback ausgelöst werden und zwar übers Internet.

.....wenn Callback ausgelöst worden ist klingelt ja dein FON2 .....da du ja nicht mit fon 2 telefonieren willst und nicht andauernd die ansage: "ihre verbindung wird gehalten" hören willst

....klemmt man einfach am FON2 das telefon ab und macht ein loopkabel von FON2 auf den festnetzeingang und sagt der box ...das bei festnetz eingehenden gesprächen (also ausgelöstes callback/FON2 klingelt ja) die durchwahl nutzen soll.....
 
Tut mir Leid, aber ich hab es immer noch nicht begriffen.

Also nochmal. Ich habe eine VoIP-Flatrate und möchte bei Sonderrufnummern z.B. 018* oder Mobilfunknummern, weiterhin meine Festnetzleitung über einen CallbyCall Provider nutzen können.

Also habe ich eine dritte VoIP Nummer angelegt und dieser Fon3 zugewiesen. An Fon3 hängt aber gar kein Telefon dran und die Nummer soll auch von mir nur für Callback genutzt werden.

Wenn also jetzt ein Anruf (z.B. ^072******) auf diese Nummer eingeht (ohne Klingeln), wird Callback ausgelöst und es klingelt nach dem "Ihr Anruf wird gehalten" auf Fon2 und somit wird die kostenlose VoIP Leitung verwendet, richtig?

Also brauche ich doch kein Loopkabel, oder?
Bitte erklärt es mir nochmal. Aber in Bezug auf meinen Fall.
Und sagt mir bitte ganz klar, ob Kosten auf mich zukommen oder nicht.

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob nach etabliertem Gesprächsaufbau noch eine Leitung frei ist, oder ob Callback die zweite Leitung über die ganze Länge des Gespräches belegt.

Gruß
Han-Solo
 
Callback belegt immer zwei Leitungen, solange man telefoniert. Bei Callback beide ausgehend. Jetzt hat die Box zwei ausgehende Telefonate, die irgendwo zusammengeschaltet werden müssen. Weil nur AVM die Firmware so ändern kann, dass Callback ohne zusätzliches Kabel geht, muß man sich eben mit einem Kabel behlfen, das die beidem Leitungen zusammenschaltet.
 
Tippfehler schrieb:
Außerdem braucht man ein Loopbackkabel oder eine A-Box, oder etwas ähnliches. Wer einen analogen Amtsanschluß hat, braucht eine A-Box.
Ginge alternativ auch meine zweite FBF 7050?

Tippfehler schrieb:
A-Box programmieren und z. B. an die analogen Ports 1 und 2 klemmen.
Geht das "Zwischenklemmen" mit einem Telefon-Kabel mit jeweils zwei identischen Buchsen auf beiden Seiten, wie man sie auch sonst von der Telefonseite her kennt (also nicht TAE, sondern der kleinere Stecker auf der anderen Seite)?
Ist das Kabel bei der A-Box dabei?

Tippfehler schrieb:
(Meine A-Box ist in Betriebsart B auf meine Handynummer programmiert. Das ist für Callback nicht wichtig, hat aber den Vorteil, dass ich alle Telefonate parallel aufs Handy umleiten kann.)
"Betriebsart B" ist sicherlich A-Box-spezifisch. Hast Du eine Idee, ob/wie das mit einer zweiten FBF 7050 funktionieren würde?

Den ds-mod habe ich installiert, und der Callmonitor läuft mit folgendem Listener bisher sehr gut (Anrufer-Ausgabe über einen DVB-T Receiver auf dem TV-Gerät):
in:request ^ ^ echo "txt2osd -s 16 -t /data/SISAN06.TTF -f FF000000 -b BBDDDDDD -c 0 -d 12000 -e 0 -x 28 -y 29 Anruf von $SOURCE ($SOURCE_NAME)" | nc -w2 {IP des DVB-T Receivers} {Port des DVB-T Receivers}
Lassen sich im ds-mod auch mehrere Listener einstellen? Schreibt man die dann einfach hintereinander rein, damit sie alle abgearbeitet werden oder wie geht das?

Ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und einen schönen Sonntag! :razz:
 
agent.orange schrieb:
Ginge alternativ auch meine zweite FBF 7050?
Auf jeden Fall. Wenn man eine (beliebige außer 5010/12) FBF hinter eine 7050/7170 an deren internen S0 schaltet, kann man die zweite FBF ja ganz normal mittels Loopbackkabel betreiben und die von mir beschriebene Lösung funktioniert ohne Probleme. Die zweite FBF kann man zum Callback-Gerät degradieren, sie braucht weder Internetanschluß, noch VoIP, sondern nur den ds-mod und muß zum Konfigurieren an einen Computer angeschlossen sein. Den Callback kann sie via ISDN machen, für die Umsetzung in VoIP ist dann die erste FBF verantwortlich (gilt auch für Wahlregeln ect)

agent.orange schrieb:
Geht das "Zwischenklemmen" mit einem Telefon-Kabel mit jeweils zwei identischen Buchsen auf beiden Seiten, wie man sie auch sonst von der Telefonseite her kennt (also nicht TAE, sondern der kleinere Stecker auf der anderen Seite)?
Ist das Kabel bei der A-Box dabei?

Was bei der A-Box dabei ist, weis ich nicht, für die Lösung mit zweiter FBF benötigst Du jedoch auf jeden Fall das bekannte Loopbackkabel, da Du gleichzeitig ISDN und Analog an den Eingang anschließnen mußt. Das kannst Du Dir entweder selber basteln oder basteln lassen.

agent.orange schrieb:
"Betriebsart B" ist sicherlich A-Box-spezifisch. Hast Du eine Idee, ob/wie das mit einer zweiten FBF 7050 funktionieren würde?

s.o., die Box wird einfach mit der altbekannten Lösung betrieben.

agent.orange schrieb:
Den ds-mod habe ich installiert, und der Callmonitor läuft mit folgendem Listener bisher sehr gut (Anrufer-Ausgabe über einen DVB-T Receiver auf dem TV-Gerät):Lassen sich im ds-mod auch mehrere Listener einstellen? Schreibt man die dann einfach hintereinander rein, damit sie alle abgearbeitet werden oder wie geht das?

Ja.
 
agent.orange schrieb:
Ist das Kabel bei der A-Box dabei?
Ja, zwei Stück mit TAE-Steckern an den Enden.
Alles Andere wurde ja schon beantwortet.
 
FBF 7170, analoger Anschluss, ISDN Anlage am S0

Könnte mir da jemand vielleicht mal auf die Sprünge helfen?
Wie kann man es anstellen, dass der Anruf über meine Telefonanlage läuft?
Ich habe kein Telefon an Fon1/2/3 angeschlossen sondern meine alte ISDN-Anlage über S0. Kann ich den Port auch wählen? Find im Forum zum Callback immer nur z.B: in:request ^017**** ^231*** dial 017**** 2 für Fon2.
Ich möchte aber das an meiner Anlage haben...
Und könnte ich vielleicht somit auch auf das Loopback-Kabel verzichten? Ist das vielleicht ein weiterer Ansatz für Leute, die von ISDN auf analog umgestiegen sind?
Also ich probier's zwar weiter, wäre aber nett, wenn mir ein Profi dazu ne Hilfestellung gibt.

Danke schon mal vorab...

Wuff
 
probiers doch mal so:

in:request ^017**** ^231*** dial 017**** 51 (die nebenstellen nummer, die der MSN zugeordnet ist)

MfG
ice
 
@derwuff

Auf das Loopbackkabel wirst Du nicht verzichten können.
 
Hm...

Nachdem ich das Loopbackkabel jetzt leider immer noch nicht hinbekommen habe, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Leider immer noch keine gefunden:confused:

Mal ne andere Frage:
kann man über den Listener auch Internanrufe auslesen? Quasi:
in:request ^Fon1 ^Fon2 <Aktion>?

Ich zermarter mir hier irgendwie das Hirn :blonk: und weiss noch nicht mal, ob es überhaupt was bringt... aber mich würde auch noch interessieren, ob es möglich ist beim Callthrough Internanrufe zu verwenden? Bei der Fritzbox kann ich ja nur Anrufe an SIP/Festnetz-Nummern durchrouten...
Ob das einen Sinn macht, weiss ich allerdings noch nicht :noidea:

Und dann hab ich da noch eine Frage...
Der Callback wird derzeit auf mein Handy durchgeführt. Es klingelt und ich hebe ab. Dann klingelt es an einem Telefon meiner Anlage (nicht fritzbox). Angezeigt wird 'Fritzbox Wählhilfe! Wuff für MSN2'.
Die MSN2 hab ich aber in meiner Telefonanlage umgeleitet. Nur die Umleitung funzt hierbei nicht. Wenn ich direkt auf der MSN2 anrufe wird sofort weitergeleitet. Nur nicht bei der Wählhilfe. Weiss da jemand warum das so ist?

Hintergrund ist einfach der, dass ich versuchen will den Callthrough in Verbindung mit meiner ISDN-Telefonanlage hinzubekommen und zwar ohne Loopbackkabel.

Btw, sofern ich mich noch nicht bedankt habe, möchte ich das hiermit mal bei dem Forum tun. Ich wusste zwar nicht, was ich alles mit der FBF anstellen konnte, aber je mehr ich mich hier durchwurstele, um so interessanter wird das Ganze. Geiles Forum, echt!
:groesste:

Danke und Gruss
Wuff

Anschluss: T-Net Standard
DSL: 1und1 6000 Flatrate + Phoneflat
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), FW: 29.04.15 ds-0.2.9
Telefonanlage: T-Sinus 721X über FBF S0
 
derwuff schrieb:
Mal ne andere Frage:
kann man über den Listener auch Internanrufe auslesen? Quasi:
in:request ^Fon1 ^Fon2 <Aktion>?
Nein, das geht nicht. Solche Anrufe sind werden von AVM an der entsprechenden Schnittstelle nicht als Anrufe gemeldet, so dass der Callmonitor davon nichts mitbekommt.

Gruß,
Andreas
 
Sagt mal, ginge das ganze nicht so? (Werde das heute Abend mal selbst austesten):

Die Frage ist nur, wieviele Gespräche die Box handeln kann! Bei mir geht es von der Bandbreite ja gerade eben!

Also:
in:request ^072****** ^25***** dial 072****** 2

und es funktioniert. Ich rufe an, leg nach einmal klingeln auf und die Fritz!Box ruft mich zurück.
Wenn Fon2 klingeln, dann könnte man doch eine Weiterleitung bei FON 2 auf die Rufnummer die beim Callthrough legen. Fon2 ruft den Callthrough an und dann kann man per Callthrough raustelefonieren!

Das wären, aber dann 3 Voipverbindungen:

Handy <=Voip=> FBox <=Umleitung F2 nach 123=>FBox <=Callthrough auf 123 zu Zielnummer=>
|| oder
SimplyC<=Callthrough 123 zu Zielrufnummer über LCR=>
Wie gesagt, ich werde das noch probieren.
Probleme:
- Wieviele Verbindungen schafft die FBox!
- Bandbreitenproblem!
- Geht das mit der Umleitung?

Edit: Ne, geht nicht! Man wird nicht weitergeleitet! Schade! Wenn man nur statt Fon3 in das Callthrough Verfahren kommen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.