Loggen von Internetverbindungen möglich ?

Adhemar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

nachdem ich von zahlreichen Mods zur FritzBox gelesen habe,
unter anderem auch von Proxyservern, möchte ich mich erkundigen
ob es auch möglich ist, alle ange"surften" Seiten etc. der angeschlossenen
User zu loggen ? Es ist ja nicht so viel Speicher da, bestünde z.B. die
Möglichkeit, die Logdateien auf einem zentralen Server/freigegebenen
Verzeichnis abzulegen ?

Danke für die Mühe!
Gruss,
Adhemar

*bump*

Hat jemand eine Idee zu meiner Frage ?

Gruss,
Adhemar

jo hab mir auch gedanken drum gemacht da momentan der dsmod nich will kann ich net testen ich dachte da an ntop das geht alerdinks nur wen man nen extra drive an der box anschlist die angelegte db ist recht gross oder halt ftpfs werd mich nestewoche mal drumm kömmern werd den compiler mal auf meinen webserver aufsetzen.

p.s. www.grautier.com:888 <-- so sieht des aus für die box werde ich dann aber nur die wictigsten sachen reinmachen sonst wird die last zu hoch

Sehr hübsch ;-)

Hallo Borg,

das ist ja schonmal genial und optimalerweise auch recht
komplexes logging ;-) Genau was ich suche, die Sache wäre
halt, 1.) Es zum laufen zu bringen und 2.) auf einem Netzlaufwerk
zu loggen, da die Fritzbox wohl direkt voll wäre ;-)

Ich würde gerne die URL's und oder alles was geloggt wird von ntop
auf meinem Homeserver im Keller ablegen, da ist genug Platz und
er wird gesichert ;-) Aber wie gesagt, die Übersicht ist schon Klasse
von ntop, danke Dir für die Adresse zum ansehen...

Gruss,
Adhemar

[EDIT: Fullquote von Adhemar entfernt. Bitte nur gezielt mit Bezug zitieren oder @Adhemar verwenden. --gandalf94305]

hi naja wenn du deinen homeserver per ftpfs oder was anderen mountest solte die verbindung schnellgenug sein um die db vernümpftig auszulagern wiegesagt sobalt ich meine zweite box reanimirt habe und der ds mod leuft werde ichs mal testen ob mann es auf die box bekommt und in welchen umfang aber ich denkemal es gibt auch noch andere programme wie ntop die nicht ganz soviele grafischen schnikschnaks haben

Größe der Logs ?

Hallo Frank,

wie groß sind denn die Logs im üblichen ? Da Darkstat sie ja
auf der Fritz ablegt, korrekt ?

Gruss,
Adhemar

darkstat is eigentlich schon ganz geil, aber ich hätte gerne detail statistiken über den traffic auf den einzelnen interfaces oder noch besser pro interner ip
darkstat loggt ja leider auch den traffic der von wan ips kommt mit

@Adhemar : Die Logfiles (eine Datenbank-Datei) legt das Programm in dem Verzeichnis ab, in dem es gestartet wird. Das kann also auch ein USB-Stick sein, so ist es bei mir.

Was wahrscheinlich richtig groß wird, ist das spy-Logfile, aber das könnte man ja rotieren.

Gruß
Frank

jo naja bei ntop ist das feine es zeigt wirklich alles auch für einzelde ips und netzwerkarten filtermöglichkeiten ... mann kann auch es im consolenmodus starten zum realtime loggen

Du brauchst bei darkstat einfach nur den Schalter "-i dsl" setzen, dann siehst du in der Statistik welcher Client wieviel gesurft hat und der LAN-Traffic fällt dann nicht rein.

Gruß
Frank

elvyne schrieb:
@Adhemar : Die Logfiles (eine Datenbank-Datei) legt das Programm in dem Verzeichnis ab, in dem es gestartet wird. Das kann also auch ein USB-Stick sein, so ist es bei mir.

Was wahrscheinlich richtig groß wird, ist das spy-Logfile, aber das könnte man ja rotieren.

Hallo Frank,

verstehe ich das richtig ? Du startest via Telnet mit der FritzBox 7170 (weil USB)
auf dem eingesteckten USB Stick das Programm ? Wenn er auf dem USB Stick
loggt, wäre ja zu überlegen einfach einen etwas üppigeren zu besorgen, so
Richtung 4GB das sollte auch für das Spy-Log ne Weile reichen oder was
meinst Du ? Mann kann doch sicher auch ein Batchfile schreiben, daß unter
Windows auf den USB Stick zugreift und das Logfile verschiebt oder ? Einmal
pro Tag/Woche/Monat...evtl.

Gruss,
Adhemar

Ja, genauso wird es gemacht. Mit telnet/ssh auf der Box einloggen und das Programm starten. Alternativ kann das Programm auch über die debug.cfg beim Booten gestartet werden.

4gb sollten für ein paar Tage reichen :-)

Das wegsichern könnte man per ftpput & cron erledigen. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Nur dass dir der Flash bei den ständigen Schreibzugriffen schneller kaputt geht. Wieviel Prozessor-Last erzeugt denn ntop? Ich glaub nämlich schon, dass es nicht gerade rechenunintensiv ist.

danisahne schrieb:
Nur dass dir der Flash bei den ständigen Schreibzugriffen schneller kaputt geht. Wieviel Prozessor-Last erzeugt denn ntop? Ich glaub nämlich schon, dass es nicht gerade rechenunintensiv ist.

jo ist es mit den gd kram ohne geht es wie gesagt ich kans momentan net fertig machen weder aufm 32bit noch 64bit bekomme ich den toolchain kompilirt hab aber schon einige andere progs rausgesuch die vieleicht geeigneter sind

falsch verstanden?

die box gibt doch von sich aus schon ein ethereal log aus wenn man möchte...reicht doch für alles, oder?

theborg schrieb:
jo ist es mit den gd kram ohne geht es wie gesagt ich kans momentan net fertig machen weder aufm 32bit noch 64bit bekomme ich den toolchain kompilirt hab aber schon einige andere progs rausgesuch die vieleicht geeigneter sind

naja es geht ja dadrum alles zu erfassen angesürfte seiten ....

Flash oder no Flash ;)

danisahne schrieb:

Gut das Corsair z.B. 10 Jahre Garantie auf Ihre Flash-Speicher haben ;-)
das könnte in dem Fall eine gute Sache sein...

Gruss,
Adhemar

Adhemar schrieb:
Gut das Corsair z.B. 10 Jahre Garantie auf Ihre Flash-Speicher haben ;-)
das könnte in dem Fall eine gute Sache sein...

Gruss,
Adhemar

hehe nur das prob ist das mann keinen gösseren einbauen kann wegen dem bootloader hatte mal nach mehr speicher geschaut samsung ist da net so toll da hat jede speichergrössen von den typ ne andere belegung wehre ne scheiss lötarbeit ne andere dumme ide die ich bei wrt projekt gefunden habe da haben die die gpio leitungen von den leds benutzt um ne sdkarte anzusteuern

USB Stick zum loggen

@borg

Huch meinst Du ich kann keinen USB Stick in der Größe einsetzen,
oder keinen von Corsair ? Ist der nicht kompatibel ? Bzw. bis zu
welcher Größe wird denn "unterstützt" ?

Gruss,
Adhemar

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872